Alte TM Backups umziehen

Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

Alte TM Backups umziehen

#1

Beitrag von RMx »

Hallo TM ist echt ein Segen.
So erst kürzlich wieder, als eine wichtige Mail nach einem Aussetzer von Apple Mail verloren war und über TM wieder hergestellt werden konnte.
Hier laufen als TM seit Jahren externe USB Laufwerke.
Unauffällig im Ablagekorb unter dem Schreibtisch, gleich neben Switch und Steckerleiste.
Derzeit hängt die dritte WD Elements am Hauptrechner. Aktuell Mini, Vorher iMac (Ob mein alter MDD auch schon so gesichert wurde weiss ich nicht mehr. Das war noch 10.6) und sichert so, was sich auf dem Rechner tut.
Nicht oft, aber wenn’s nötig war, konnte TM bisher immer helfen.
Die beiden vollen WD Elements (1 x 1,5TB, 1 x 2TB) liegen, seit sie voll sind in einer Schublade.
Eigentlich schade, denn die Teile könnten anderweitig Speicheraufgaben übernehmen.
Vielleicht ne blöde Frage, aber noch nie versucht:
Kann ich die Inhalte (backups.backupdb) einfach auf ein NAS kopieren und bei Bedarf übers Netzwerk gezielt auslesen?
Wenn ja, spielt das eine Rolle, mit welchem Rechner/System das TM Volume befüllt wurde?
Soll heissen, kann ein TM Backup, welches noch auf dem iMac mit SnowLeo erstellt wurde mit dem Mini und HighSierra ausgelesen werden?
Nochmal, wenn ja, die Backups heissen ja alle gleich.
Darf man die umbenennen oder muss jedes zur Unterscheidung in einen eigens benannten Ordner?

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1290
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#2

Beitrag von MacJoerg »

Also…. TM-Backups kann man auf neue, größere Festplatten kopieren. Ob das allerdings mit Netzwervolumes geht weiss ich nicht.
https://www.macwelt.de/ratgeber/Time-Ma ... 53587.html
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#3

Beitrag von RMx »

Hallo MacJoerg,
danke für den Link.
Als ersten Probierer würde ich das TM/USB Laufwerk mal vom Mini abmelden, abstöpseln und am Synology an einen der beiden USB Eingänge anschliessen.
Dann TM auf dem Mini wieder aktivieren.
Sollte das USB Laufwerk auswählbar sein, wird sich zeigen, ob darauf auch gesichert wird.
Damit sollte sich meine Frage TM per Netzwerk klären lassen.
armin
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Feb 2022, 21:12

#4

Beitrag von armin »

Das wird glaubich nix (ohne ausprobiert oder gegoogelt zu haben). MacOS Extended (Journaled) und Synology werden sich vermutlich nicht so super verstehen, fürchte ich.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1290
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#5

Beitrag von MacJoerg »

Das wird eh nicht gehen. Ein TM-Backup auf einer USB-Platte wird datenbasiert gesichert. Auf einem NAS wird das als Sparesbundel gesichert. So weit ich weiss kann man das nicht ”vermischen”.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#6

Beitrag von RMx »

Hallo,
das USB Laufwerk mit der TM Sicherung hängt gerade am Synology und wird zwar im Netzwerk als usbshare angezeigt, aber in den verfügbaren Laufwerken bei TM auf dem Mini nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Bist du so vorgegangen, wie hier beschrieben?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutor ... me_Machine
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Vor allem kannst du aber so keine älteren Sicherungen weiterführen.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#9

Beitrag von RMx »

Hallo RWF,
bis zum Punkt 7 nach Methode 1 (hier läuft aktuell 10.12) funktionierts.
Aber in der Liste der auswählbaren TM Volumes taucht das LW nicht auf.

Ok, schon spät jetzt.
Morgen nochmal.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Dein Hauptaugenmerk liegt ja auf NAS. Es muss also damit (Format?) zu tun haben. Time Machine verwende ich anscheinend anders, denn es ist für mich eine Sicherung, aber kein Archiv.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#11

Beitrag von RMx »

Ich habe mir über die "Art" (Sicherung vs. Archiv) bisher keine Gedanken gemacht.
Ext. FP anschliessen, als TM Backuplaufwerk auswählen und den MAC machen lassen.
Wenn ich jetzt ein neues Backup auf dem NAS anlegen würde, vermutlich kein Problem.
Da noch etwas Platz auf der externen kann ich mir damit aber Zeit lassen.
Jetzt hängt sie erstmal wieder am Mini und sichert hier weiter.
Antworten