OpenOffice Textersetzung

Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

OpenOffice Textersetzung

#1

Beitrag von Jodruck »

Hallo,

ich habe uns eine Liste der Lebensmitteleinkäufe in der OpenOffice Tabellenkalkulation erstellt (OpenOffice 4.0.1 / El Capitan) .
Die Artikel verteilen sich auf 2 Spalten.
Schreibe ich in Spalte 1 einen Artikel, z.B. Möhren, ein 2. Mal wird eine Ersetzung angeboten, wenn ich ein "M" schreibe.
Wenn ich dann in Spalte 2 "M" schreibe bekomme ich keine Ersetzung angeboten.

Ich habe nicht gefunden, wo ich das Einstellen oder eine Liste erstellen könnte.
Am liebsten wäre mir eine Liste, die ich aktivieren kann, wenn ich ein neues Dokument für den nächsten Monat erstelle.
Aber vielleicht geht das ja nicht?

Gruß Jodruck
:pfeiff:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1292
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Das kannste wohl eher nicht einstellen, der Eingabevorschlag (nicht "Ersetzung") geschieht nur innerhalb der Spalte. Ist bei Excel übrigens auch so.

Wenn du gewisse Sachen in jedem Dokument haben möchtest, kannst du ja eine Dokumenten-Vorlage speichern und diese dann öffnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#3

Beitrag von Jodruck »

Vielen Dank mac-christian.
:pfeiff:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6008
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Jodruck hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 13:07wenn ich ein neues Dokument für den nächsten Monat erstelle.
Wie wäre es, eure Einkaufsliste mit allen regelmäßig gekauften Sachen lediglich ein Mal anzulegen und dann nur die beim nächsten Einkauf tatsächlich benötigten Dinge (z. B. in einem solchen Kästchen ❑) auf der Liste anzuhaken? Dann müsstest du nicht für jeden Einkauf neu in OpenOffice werkeln. Und wenn du eure Liste in der Abfolge der Laufwege in Aldi, Rewe @ Co. organisierst, seid ihr dort auch relativ flott durch.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 15:17Und wenn du eure Liste in der Abfolge der Laufwege in Aldi, Rewe @ Co. organisierst, seid ihr dort auch relativ flott durch.
Das geht doch nur dreimal gut. Beim vierten Mal haben die umgeräumt und schon stimmt die Reihenfolge zumindest nicht mehr vollständig… ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6008
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Wenn die Laufwege plötzlich nicht mehr stimmen, hast du nur zu lange in der Spirituosen-Abteilung gekostet. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

:idea:

Ach so… *schuldbewusstguck*
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#8

Beitrag von Jodruck »

Hallo,

ich habe für meine Bedürfnisse eine Lösung gefunden, die nicht vorenthalten möchte.
Unsere Haushaltskasse ist als DIN-A4 Dokument angelegt, wird aber nicht gedruckt, sondern nur am Rechner gelegentlich etwas nachgesehen.
2 Spalten von Zeile 1 bis 64.

Darunter befinden sich natürlich weitere Zeilen.
Und genau dort befindet sich jetzt meine Liste mit Begriffen, die ich häufiger schreibe.
Mache ich ein neues Dokument für den Folgemonat, habe ich dort bereits die Begriffe stehen. :banana:

Gruß Jodruck
Bildschirmfoto 2022-10-05 um 22.27.58.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:pfeiff:
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#9

Beitrag von donald »

Die Fischstäbchen Modell Backfisch von aldi sind übrigens Längen besser als die anderen. :D
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#10

Beitrag von Jodruck »

Das ist Geschmacksache… :lol:
:pfeiff:
Antworten