USB Hub wird nicht erkannt!

Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

USB Hub wird nicht erkannt!

#1

Beitrag von Daggi »

Leute ich habe ein kleines Problem und habe absolut keine Ahnung wie ich das beheben kann, habe am iMac (2019) externe Festplatten dran hängen, unter anderem an einem 7er aktiven Hub, von 4 Platten wird grade eine mal erkannt!
Habe mir eben so ein Programm runterladen zum erkennen von Festplatten, dort werden alle erkannt, doch laut Beschreibung des Programmes soll ich ins Terminals gehen ........
Festplattenprogramm zeigt auch nur die eine Platte mir an, die am Hub angeschlossen ist .......
Hat einer von Euch noch Ideen, woran das liegen kann? Die Festplatten am Mac hinten dran machen, ist nicht wirklich eine Option für mich

Daggi
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6070
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Vielleicht kommt zum Hochfahren und Mounten zu wenig Strom an. Schließe zum Testen darum doch mal die nicht erkannten HDs direkt an den USB-Ports des iMac an. Falls sie dann erkannt werden, wüsstest du zumindest, dass es wohl am USB-Hub liegt.

Kürzlich erlebte ich Ähnliches mit einem Drucker. Den musste ich vom USB-Hub abziehen und direkt am iMac anschließen, um ihn zum Drucken zu bringen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Sa 30. Apr 2022, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#3

Beitrag von Daggi »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:05 Vielleicht kommt zu wenig Strom an. Schließe zum Testen doch mal die nicht erkannten HDs direkt an den USB-Ports des iMac an. Falls sie dann erkannt werden, wüsstest du zumindest, dass es wohl am USB-Hub liegt.
Der Hub ist doch aktiv ......... dann soll da zu wenig Strom ankommen?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6070
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Manche Geräte brauchen in Summe mehr als der Hub schafft.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#5

Beitrag von Kartoffel »

Was für Platten? HD/SSD/3.5"? Haben die eine eigene Stromversorgung?

Laufen die Platten einzelne am Hub? Haben die 4 Platten schon Mal an dem Hub gleichzeitig zuverlässig funktioniert?
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#6

Beitrag von Daggi »

Ja die Platten haben an dem Hub bisher einwandfrei funktioniert, sind 3 x 3.0 und eine 2.0 USB kleine externe Festplatten, 2,5 Zoll
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Vielleicht ist auch das Netzteil des Hubs defekt?
Funktionieren die Platten denn einzeln?
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#8

Beitrag von Daggi »

ja die funktionieren einzelnd, eben ist die 2.0 platte gemountet worden, ohne das ich was anderes gemacht habe ...... Kabel gewechselt habe ich auch schon, soweit es ging
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#9

Beitrag von Kartoffel »

Ein USB-Anschluss schafft eine 2.5" HD. Ich schließe mich Macci an, Netzteil...
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#10

Beitrag von Daggi »

jetzt gehen 3 von 4 Festplatten auf einmal .......
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Ich frage mich gerade, was das für ein Programm zum Erkennen von Festplatten sein soll.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#12

Beitrag von Daggi »

HJD hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 17:01 Ich frage mich gerade, was das für ein Programm zum Erkennen von Festplatten sein soll.
das nennt sich Remo Recover, denke mal wenn ich es mir kaufen würde könnte ich direkt auf die Platte gehen
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

Ich denke, wenn die Platte vom Mac (bzw. vom System) nicht erkannt wird, wird auch ein zusätzliches Programm nicht helfen. Und wenn der Fehler am Hub liegen sollte, schon gar nicht.

Hast du dir mal die Funktionsbeschreibung von Remo Recover angesehen? Kurzfassung auf der Startseite: "Wiederherstellung von Daten der SD-Karte, des USB-Sticks oder -Laufwerks, der Festplatte, der Kamera, oder aus dem Papierkorb, von Ihrem PC oder Mac." - das findet irrtümlich gelöschte / verlorene Dateien (möglicherweise) wieder, aber keine Festplatten die nicht angezeigt werden...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Könntest du nicht. Wenn sie vom System nicht erkannt wird (also im Festplattendienstprogramm nicht auftaucht, kann auch irgendein Recover nichts tun.
Das Programm dient der Datenrettung bei defekten Dateisystemen. Du hast aber ein Hardwareproblem.

Ich habe weiterhin das Netzteil in Verdacht. Also entweder du findest dafür Ersatz, oder du kaufst einen neuen Hub.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#15

Beitrag von Kartoffel »

Und schau gleich mal, wieviel Strom das jetzige Netzteil bietet. Nicht immer legen die Hersteller ein ausreichend dimensioniertes Netzteil bei. Bei 7-fach hätten wir schon 3,5 A bei 5 V bei USB 2.0 und 6.3 A für 3.0 – oder vom Verbraucher gerechnet: 4 x 5 W = 20 W > 4 A bei 5 V (vereinfacht). Oft gibt es nur 2 A Netzteile dazu...
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#16

Beitrag von Daggi »

Kartoffel hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 18:43 Und schau gleich mal, wieviel Strom das jetzige Netzteil bietet. Nicht immer legen die Hersteller ein ausreichend dimensioniertes Netzteil bei. Bei 7-fach hätten wir schon 3,5 A bei 5 V bei USB 2.0 und 6.3 A für 3.0 – oder vom Verbraucher gerechnet: 4 x 5 W = 20 W > 4 A bei 5 V (vereinfacht). Oft gibt es nur 2 A Netzteile dazu...
Du hast Recht, grade mal das Netzteil raus gezogen dieses hat nur 2A ......... danke für den Hinweis mit den netzteilen damit kann ich nun wirklich was mit anfangen
Daggi
Beiträge: 95
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#17

Beitrag von Daggi »

Ich danke euch auf jeden fall , zumindest weiss ich jetzt woran das alles nun liegen kann, muss mir dann ein neues Netzteil holen
Antworten