Wer oder was loggt mich hier aus?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Wer oder was loggt mich hier aus?

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

geht es Euch auch so? In größeren Abständen muß ich mich auf dem Sofa neu einloggen. Was auf dem Rechner keine große Sache ist, weil die Zugangsdaten ja im Schlüsselbund gespeichert sind und Safari sie mir gleich automatisch anbietet. Aber auf dem iPad hab' ich das nicht, muß also in meinen schriftlichen Unterlagen nach dem Paßwort kramen. Das nervt! :frown: Ich hatte bisher immer gedacht, daß die Forensoftware in gewissen Abständen die Daten neu anfordert. Aber aktuell ist es so, daß ich auf dem Rechner automatisch eingeloggt werde und auf dem iPad werde ich nach den Daten gefragt. Was genau passiert da eigentlich? Was verursacht, daß Safari auf dem Tablett meine Zugangsdaten verliert? Und gibt es evt. eine Möglichkeit, meine Zugangsdaten auch auf dem iPad so zu speichern wie auf dem Rechner? Geht das wieder nur mit der Cloud, und wenn ja: Ist das empfehlenswert? Sind ja immerhin wichtige Daten!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2976
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#2

Beitrag von Stromer »

Unter Einstellungen/Passwörter sind die Zugangsdaten gespeichert.
Und wenn oben "automatisch Ausfüllen" eingeschaltet ist, wird das auch gemacht.
Und falls das Passwort für das Sofa nicht drin ist, kann man es mit dem blauen Plus oben hinzufügen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Pablito hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:15 In größeren Abständen muß ich mich auf dem Sofa neu einloggen.
Vermutlich dann, wenn das Safari auf dem iPad wirklich beendet wurde.

Den Punkt "angemeldet bleiben" auf der Anmeldeseite hast du schon mal gesehen?
Pablito hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:15 Was auf dem Rechner keine große Sache ist, weil die Zugangsdaten ja im Schlüsselbund gespeichert sind und Safari sie mir gleich automatisch anbietet. Aber auf dem iPad hab' ich das nicht, muß also in meinen schriftlichen Unterlagen nach dem Passwort kramen.
Dafür bietet sich z.B. die App "Notizen" an. Du kannst da PDF-Dokumente und anderes speichern. Einfach nicht "meine allergeheimsten Passwörter" nennen...
Pablito hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:15Und gibt es evt. eine Möglichkeit, meine Zugangsdaten auch auf dem iPad so zu speichern wie auf dem Rechner?
Bei meinem iPad gehts wenn gewisse Seiten eine Neuanmeldung verlangen einfach per Finger auf den Knopf, dann füllt es die Daten selber aus. Wie man das ein- / ausschaltet? Keine Ahnung. In den Einstellung kannst du auf dem iPad den Schlüsselbund auf iCloud aktivieren - aber bei mir ist das aus.
Pablito hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:15 Geht das wieder nur mit der Cloud, und wenn ja: Ist das empfehlenswert? Sind ja immerhin wichtige Daten!
Nuja, wirklich wichtig ist die Sofa-Anmeldung nicht - ausser du verwendest auch fürs Banking und andere "sensitive" Sachen das gleiche Passwort...
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

Stromer hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:49 Unter Einstellungen/Passwörter sind die Zugangsdaten gespeichert.
Und wenn oben "automatisch Ausfüllen" eingeschaltet ist, wird das auch gemacht.
Und falls das Passwort für das Sofa nicht drin ist, kann man es mit dem blauen Plus oben hinzufügen.
Siehste, das hatte ich übersehen! Aber den ganzen Schlüsselbund vom Rechner auf's iPad übertragen - das geht wohl nicht. Muß ich also alle Zugangsdaten manuell neu eintragen? Ich fürchte, das überschreitet meine Kapazitäten dann doch. Da hätte ich Tage mit zu tun! :shock:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Schlüsselbund über iCloud synchronisieren. Ist einfach und super praktisch.

Sensitive Passwörter vom e-Banking gehören eh nicht in den Schlüsselbund nichtmal auf dem Mac zu Hause. Obwohl diese eh zusätzlich einen Zweitschlüssel benötigen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6905
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Genau dafür ist das iCloud Schlüsselbund gedacht.
Wenn man das (oder einen anderen Passwortmanager) nicht benutzen will, bleibt nur die manuelle Tippselei.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Ich hatte ja gehofft, daß man den Schlüsselbund als Datei auf das iPad übertragen könnte, ohne Cloud. Muß doch irgendwo als Datei auf dem Rechner liegen. Frage ist dann natürlich (vorausgesetzt, es geht überhaupt), ob IOS was damit anfangen kann.

Mit der Cloud ist es halt so: Wenn die Daten mal in falsche Hände geraten, durch ein Leck oder Hack, dann könnte der- oder diejenige ja prinzipiell damit Schindluder betreiben. Z.B. einkaufen oder die E-mail-Adresse kapern. Beim Banking hätte ich weniger Bedenken, da ja immer eine Pin eingegeben werden muß, die ein Pin-Generator erstellt, der bei mir auf dem Schreibtisch liegt. Da müßte dann schon jemand einbrechen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6905
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Du weißt aber schon, dass diese TAN-Generatoren ausgemustert werden, oder?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:10 Du weißt aber schon, dass diese TAN-Generatoren ausgemustert werden, oder?
Und dann?
Ich hab' noch nichts darüber gehört.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6905
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Frag deine Bank.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6052
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Mitte des Jahres ist z.B. bei Postbank das chipTAN-Verfahren passé.
Pablito hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:29 Und dann?
Ich hab' noch nichts darüber gehört.
Ich wette meine gute Hand, dass du entsprechende Mitteilungen/ Verlautbarungen/ Absichten von deinem Geldinstitut erhalten hast … und sei es auch nur als Änderung der Geschäftsbedingungen im virtuellen Briefkasten.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#12

Beitrag von mac-christian »

Pablito hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:04Wenn die Daten mal in falsche Hände geraten, durch ein Leck oder Hack, dann könnte der- oder diejenige ja prinzipiell damit Schindluder betreiben. Z.B. einkaufen oder die E-mail-Adresse kapern.
Ich hoffe mal, Apple hat die Schlüsselbund-Daten nicht im Klartext in der Wolke gespeichert. Der Hacker müsste dann auch die Verschlüsselung aushebeln.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 23:56 Mitte des Jahres ist z.B. bei Postbank das chipTAN-Verfahren passé.
Pablito hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:29 Und dann?
Ich hab' noch nichts darüber gehört.
Ich wette meine gute Hand, dass du entsprechende Mitteilungen/ Verlautbarungen/ Absichten von deinem Geldinstitut erhalten hast … und sei es auch nur als Änderung der Geschäftsbedingungen im virtuellen Briefkasten.
Ich bin nicht bei der Postbank. Ich bin bei der Sparkasse und da habe ich definitiv noch keine Info.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:48
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 23:56und sei es auch nur als Änderung der Geschäftsbedingungen im virtuellen Briefkasten.
Ich bin nicht bei der Postbank.
Nichts für ungut, aber diese Antwort hat schon die Qualität von Kohls berühmten »Autobahnen sind Ländersache«…

Pablito hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:48 Ich bin bei der Sparkasse und da habe ich definitiv noch keine Info.
Check mal die Website deiner Sparkasse.
Evtl. findest du dort einen Hinweise wie den der Sparkasse Dortmund, der über den Wechsel von TAN zu chipTAN informiert.

Meines Wissens haben die Spasskassen noch nichts verlauten lassen, dass sie auch chipTAN abschaffen wollen – da kann ich aber nicht sicher sein (bin kein Kunde).
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#15

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:57 .... wie den der Sparkasse Dortmund, der über den Wechsel von TAN zu chipTAN informiert.
....
So ein Teil benutze ich schon lange. Manchmal nervt es, daß der angezeigte Code nicht erkannt wird. Dann muß man an der Geschwindigkeit oder der Anzeigegröße herumspielen. :rolleyes:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#16

Beitrag von agent orange »

Pablito hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:15 Hallo Leute,

geht es Euch auch so? In größeren Abständen muß ich mich auf dem Sofa neu einloggen.
Passiert mir auch immer mal wieder am Rechner, dass ich mich neu einloggen muss :nicken:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1292
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#17

Beitrag von MacJoerg »

So ist es. Nach ein paar Tagen läuft der Cookie ab. Dann muss man sich neu anmelden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6052
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Nach ein paar Tagen läuft der Cookie ab
aha, daran liegt das, denn die Cookie-Abfrage kommt desöfteren auch bei nichtangemeldetem Aufruf.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

Stromer hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:49 Unter Einstellungen/Passwörter sind die Zugangsdaten gespeichert.
Und wenn oben "automatisch Ausfüllen" eingeschaltet ist, wird das auch gemacht.
Und falls das Passwort für das Sofa nicht drin ist, kann man es mit dem blauen Plus oben hinzufügen.
"Automatisch ausfüllen" ist eingeschaltet. Es geht aber trotzdem nicht. Wenn ich z.B. auf das Sofa gehe, die Zugangsdaten eingebe und mich einlogge, müßten sie doch gespeichert werden. So kenne ich das von Android. Warum geht es bei IOS denn nicht?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6905
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Es geht.
Warum es be DIR nicht geht, weiß ich nicht.
Antworten