Lautstärke am Mac regeln trotz optical-out?

Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

Lautstärke am Mac regeln trotz optical-out?

#1

Beitrag von Macfan »

Ich habe meinen iMac (27'', Late 2012) via OP-Kabel mit meinem Verstärker verbunden. Dass ich zur Regelung der Lautstärke die Fernbedienung des Verstärkers zur Hand nehmen muss, stört mich ein wenig. Nun bin ich auf die SW Soundflower gestoßen, die bei diesem Problemchen Abhilfe schaffen soll. Kennt die jemand, taugt die was?
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2028
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Soundflower ist doch ne virtuelle Audiokarte - das benutzt man eigentlich um die Dinge aufzuzeichnen die normal nicht aufzuzeichnen sind und macht das auch sehr gut, aber wie passt das zu Deinem Verwendungszweck ?
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Macfan hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 21:01 Dass ich zur Regelung der Lautstärke die Fernbedienung des Verstärkers zur Hand nehmen muss, stört mich ein wenig.
Der Digitalausgang ist ein Festpegelausgang. Die Lautstärke wird in dem Fall von dem angeschlossenen Gerät geregelt, also zb einem Verstärker, Aktivlautsprecher etc.

An einem CD-Player z.B. kann man die Lautstärke auch nicht regeln, sondern am Verstärker.
Beim Analogausgang übernimmt der Mac die Aufgabe des Vorverstärkers und der Lautstärkeregelung.

Soundflower ist, wie DangerMouse schon sagte, eine völlig andere Baustelle.
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#4

Beitrag von Macfan »

Danke für die Infos.
Antworten