Bluetooth-Fernauslöser wird nicht erkannt

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Bluetooth-Fernauslöser wird nicht erkannt

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich habe für mein iPad einen kleinen Bluetooth-Fernauslöser gekauft. Er wird aber weder am Rechner noch am iPad erkannt. Im Angebot heißt es, es sein BT 3,0, und in dem beigelegten Zettelchen ist von 2,4 GHz die Rede.

https://www.amazon.de/gp/product/B075F4 ... UTF8&psc=1

Abgesehen davon, daß er nicht gefunden wird, steht die Frage im Raum, ob sich die verbaute Kamera im iPad mini von 2021 überhaupt per BT auslösen läßt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Nein.
Bluetooth ist bei iOS auf Audio beschränkt.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#3

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

aber die vielen Selfie-Sticks funktioneren doch auch über Bluetooth, können also die Kamera ansteuern :?


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:49 Nein.
Bluetooth ist bei iOS auf Audio beschränkt.
Achje... dann kann ich damit also nur die Musik damit starten oder anhalten. Aber warum wird das Teil als solches nicht gefunden? In den Systemeinstellungen rödelt das Rädchen nur vor sich hin. :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:18 Er wird aber weder am Rechner noch am iPad erkannt.
Beim erstmaligen Pairing ist dir sowohl am Mac als auch am Pad kein Fehler unterlaufen?

Nicht das verbaute Kameramodul, sondern die App bzw. das System sind verantwortlich – und ja, warum sollte ausgerechnet deine Cam was nicht mehr können, was alle vor ihm konnten?
Ein Freund verwendet (zwar am iPad Pro) einen BT Pedal zum Umblättern von Noten.

Hast du noch Apple Kopfhörer mit Kabel? Da kann man die Laut/ Leisertaste auch als Kameraauslöser verwenden.

P.S.:
In den Systemeinstellungen rödelt das Rädchen nur vor sich hin.
das deutet für mich stark auf ein nicht richtig vorgenommenes Pairing hin
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:59
Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:18 Er wird aber weder am Rechner noch am iPad erkannt.
Beim erstmaligen Pairing ist dir sowohl am Mac als auch am Pad kein Fehler unterlaufen? .... das deutet für mich stark auf ein nicht richtig vorgenommenes Pairing hin
Das Verbinden geschieht doch automatisch, vorausgesetzt, bei beiden Geräten ist BT eingeschaltet. Was kann man da falsch machen?
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:59 Hast du noch Apple Kopfhörer mit Kabel? Da kann man die Laut/ Leisertaste auch als Kameraauslöser verwenden.
Nee, ich habe einen anderen Ohrhörer, aber ohne Regler. Aber eine Kabelverbindung ist auch nicht das, was ich möchte.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

gandalf22 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:52 Hallo,

aber die vielen Selfie-Sticks funktioneren doch auch über Bluetooth, können also die Kamera ansteuern :?


Grüße

Gandalf
Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht Ist bei mir kein Anwendungsfall. Sorry. ;)
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:41
Das Verbinden geschieht doch automatisch, vorausgesetzt, bei beiden Geräten ist BT eingeschaltet. Was kann man da falsch machen?
Nein, tut sie bei erstmaligem verbinden nicht. BT-Geräte müssen bei Erstbenutzung immer gepairt werden.
Ist das einmal erfolgt finden sie sich dann automatisch.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

MacJoerg hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:56 .... BT-Geräte müssen bei Erstbenutzung immer gepairt werden.
Ist das einmal erfolgt finden sie sich dann automatisch.
Wie und wo macht man das denn? Der BT-Adapter von Logitech ist automatisch erschienen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 15:22Wie und wo macht man das denn? Der BT-Adapter von Logitech ist automatisch erschienen.
In deinem amazom-Link steht für das Produkt bei Lieferumfang u.a.: 1 x Handbuch

Aber Vorsicht: kann Spuren von Erkenntnis enthalten :cool:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 16:09 ... Handbuch

...
das ist mal ein brutaler Hinweis- :)
aber hier (sollte bei dem Fernauslöser genauso gehen): https://youtu.be/vgWlQM_irh8
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 16:09 In deinem amazom-Link steht für das Produkt bei Lieferumfang u.a.: 1 x Handbuch ....
Aha! Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal eine 4x Lupe rausgeholt. Das "Handbuch" besteht nämlich aus einem 3x4 cm kleinen Zettelchen mit mikroskopisch kleiner Schrift. Ist genauso groß wie der Sender. Muß man erstmal auf die Idee kommen, daß das ein "Handbuch" sein soll. Auf dem iPad erscheint das Teil jetzt und konnte "gepairt" werden. Dazu mußte ich den Eintrag in der Liste der verbundenen BT-Geräte anklicken. Außerdem mußte ich Bluetooth einmal aus- und dann wieder einschalten. Jetzt geht es sogar mit der Kamera!

Auf dem iPhone SE von 2016 kriege ich das Teil auch angezeigt, das "Pairen" wird aber abgebrochen mit dem Hinweis, es würde zu lange dauern. Wiederholung mit gleichem Ergebnis. Ist doch genau das gleiche Betriebssystem (15.4). Warum das ein Problem sein soll, wenn es länger dauert, kann ich nicht nachvollziehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Wenn die Fernbedienung mit dem iPad gepairt ist, kannst du sie nicht mit dem SE pairen. Das Ding kann nur mit einem Gerät reden.
Also beim iPad abmelden und entfernen, dann mit dem SE pairen. Dort wieder entfernen, wenn du sie am iPad nutzen willst.

Ist eben ein Billigdingens.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 18:47 Aha! Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal eine 4x Lupe rausgeholt. Das "Handbuch" besteht nämlich aus einem 3x4 cm kleinen Zettelchen mit mikroskopisch kleiner Schrift. Ist genauso groß wie der Sender. Muß man erstmal auf die Idee kommen, daß das ein "Handbuch" sein soll.
Hinweis fürs nächste Mal: oft gibt es das auf den Herstellerseiten auch als Download …… und schon der erste Kommentar unter deinem Artikel stellte dieselbe Frage wie du und erhielt auch eine zielführende Antwort.

Sei nicht so hartleibig! :lol:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#15

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 18:52 Wenn die Fernbedienung mit dem iPad gepairt ist, kannst du sie nicht mit dem SE pairen. Das Ding kann nur mit einem Gerät reden.
Also beim iPad abmelden und entfernen, dann mit dem SE pairen. Dort wieder entfernen, wenn du sie am iPad nutzen willst.

Ist eben ein Billigdingens.
Das wußte ich nicht. Ist das bei teureren Geräten anders? Wenn ich das Gerät auswähle und auf "Ignorieren" tippe, muß ich den "Pairing"-Prozeß dann jedesmal wieder durchführen, wenn ich die Verbindung wieder herstellen will, Das wäre ja sehr umständlich, wenn man das öfter machen will.

Ich hab' jetzt erstmal BT am iPad ganz ausgeschaltet, um zu sehen, ob es dann am Fönchen geht. Und ja, es geht! Danke für den Hinweis. :)
Ich schalte BT übrigens sowieso aus Stromspargründen nur dann ein, wenn ich es tatsächlich aktuell brauche.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#16

Beitrag von MacJoerg »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 20:46 Wenn ich das Gerät auswähle und auf "Ignorieren" tippe, muß ich den "Pairing"-Prozeß dann jedesmal wieder durchführen,
In der Regel, ja.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 20:46Ist das bei teureren Geräten anders?
Das könnte der Fall sein, denn bei mir arbeitet z.B. ein Transmitter/ Receiver, der sich alle mit ihm verbundenen Geräte merkt.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Mein BT Kopfhörer ist auch mit mehreren Geräten gepaired
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

Von meinem billigen Fernauslöser hab' ich ja 2 bekommen. Das ist schön, aber sie lassen sich nicht beide mit dem iPad mini koppeln. Ist dann halt ein Backup- Auslöser .
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Dann kannst du den zweiten doch mit dem iPhone pairen. Das wolltest du doch?
Antworten