Tintenstrahl- oder s/w Laserdrucker?

NoMan'sLand

Tintenstrahl- oder s/w Laserdrucker?

Beitrag von NoMan'sLand »

Mit meinem Epson Premium Expression XP-6100 drucke ich nahezu ausschließlich in s/w aus.

Die dafür kompatiblen Kartuschen (China-Schrott) sind zu 25% defekt, d.h. werden nicht erkannt.

Die Original-Epson-Patronen sind zwar zuverlässig, aber mehr als doppelt so teuer.

Meine Überlegungen: Ob mittelfristig ein s/w-Laserdrucker nicht doch günstiger ist?

Eure Meinung?
donald

Beitrag von donald »

ja.
… ach was!
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

NoMan'sLand hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 11:41 Ob mittelfristig ein s/w-Laserdrucker nicht doch günstiger ist?
Eure Meinung?
Ich hab keine Ahnung, ob das günstiger ist, einen entsprechenden Vergleich (bei dem man ja auch noch richtig rechnen muss :frown: ) habe ich seit Jahren nicht angestellt. Aber auch als überzeugter Laserdruckeranhänger (ich könnte Buttons mit dem Aufdruck "Nie wieder Tinte!" tragen) gebe ich zu bedenken, dass auch da das Problem besteht: Originaltoner ist teuer, bei kompatiblen Kartuschen weiß man nie so richtig, was man bekommt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
donald

Beitrag von donald »

Ich sach ma so:
Solang ich am laufenden Meter buntige Layouts ausdrucken musste, wäre das ungefähr gleich gewesen. Die Maschinen sind halt verhältnismäßig billig. Allerdings hat man die dauernde Rennerei nach frischen, neuen Patronen mit homöopatischen Mengen.
Seit mein Drucker oft Monate nix zu tun hat, lass ich lieber ungenutzten Toner in Kartuschen rumstehen anstatt zuzusehen wie teure Tinte trocknet. Kommt unterm Strich günstiger.
… ach was!
NoMan'sLand

Das deckt sich ungefähr auch mit meinen Ansichten.

Ein KO-Kriterium für Epson-Drucker (ich kenne und benutze nur diese Marke): Fällt eine Kartusche - egal welche - aus, druckt das Gerät einfach nicht mehr. Bei Photo Black und Black wäre dies noch nach vollziehbar, aber nicht bei den Farbpatronen, wenn sowieso nur in s/w gedruckt wird.
Atarimaster

donald hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 11:53 Seit mein Drucker oft Monate nix zu tun hat, lass ich lieber ungenutzten Toner in Kartuschen rumstehen anstatt zuzusehen wie teure Tinte trocknet. Kommt unterm Strich günstiger.
Ja, das ist mittlerweile auch bei mir ein wichtiger Grund geworden.
obmat

Beitrag von obmat »

Und wenn du mal was farbig ausgeduckt haben willst, dann gibts Dienstleister, die das besser und günstiger machen, als du zuhause. Bis zum Ausdruck auf dem grossen Fuji.
Ich bin froh, dass ich mich nie mit den Pissern, deren Kalibration, Patronen, etc rumgeschlagen habe.
NoMan'sLand

Welche Marke ist zu empfehlen?

Auf Amazon gibt es nur Brother und Canon als duplexfähige s/w Drucker.
Atarimaster

Ich habe seit Mai einen Brother in der Multifunktions-Version und bin zufrieden; zwei mir bekannte Haushalte haben seit Jahren einen Brother HL-L2400, auch da klappt alles ohne Probleme.
NoMan'sLand

Danke für den Tipp :)
obmat

Beitrag von obmat »

Hey, Bro...
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Bei s/w Laser Brother oder Lexmark.

Treiberversorgung ist wohl bei Brother besser. In der Firma gibt es generell Lexmark.
gehn tun tät´s…
NoMan'sLand

Lexmark - das war vor gefühlten Jahrzehnten der Billigheimer unter den Hausgebrauch-Druckern.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Tintenpisser von denen kannst du auch vergessen, da habe ich noch nie was gutes gehört. Aber die Laser funktionieren gut, wie oben schon geschrieben, in der Firma gibt es (fast) immer Lexmark, meist s/w Duplexdrucker, sonst s/w Multifunktionsgeräte, manche Arbeitsplätze auch mit Farbe, und die funktionieren einwandfrei.
gehn tun tät´s…
Alf

Beitrag von Alf »

donald hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 11:53 Ich sach ma so:
Solang ich am laufenden Meter buntige Layouts ausdrucken musste, wäre das ungefähr gleich gewesen. Die Maschinen sind halt verhältnismäßig billig. Allerdings hat man die dauernde Rennerei nach frischen, neuen Patronen mit homöopatischen Mengen.
Seit mein Drucker oft Monate nix zu tun hat, lass ich lieber ungenutzten Toner in Kartuschen rumstehen anstatt zuzusehen wie teure Tinte trocknet. Kommt unterm Strich günstiger.
Nur ein Einwurf über meine Erfahrungen mit der Canon Pixma Serie: Der vorletzte Drucker, der etwa acht Jahre lief, stand das letzte Jahr unbenutzt rum. Als ich ihn wieder anwarf, druckte er ohne Probleme. Und zwar nicht mit eingetrockneter Tinte.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
donald

Beitrag von donald »

Wirklich? Ich hatte auch mal einen pixma, aber der stand wohl zu warm und trocken. Da war nach zwei Wochen ohne Nutzung Ende Gelände.
… ach was!
Alf

Beitrag von Alf »

Das war der zweite von vieren in den letzten 20 Jahren. Ich werde dabei bleiben.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
donald

Beitrag von donald »

ok, wenn alle fünf Jahre ein neuer Drucker genehm ist … Mir wäre das zu viel Hardware-Müll.
… ach was!
Uese

Beitrag von Uese »

Nun ich denke wählt man ein Model mit den grossen Nachfülltanks, kommt das Drucken vermutlich günstiger als ein Laserdrucker.

https://www.brack.ch/epson-multifunktio ... nt=1705039

Dieser ist mein Wunschdrucker, kann so ziemlich alles.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/ep ... ier=406802
Macci

Beitrag von Macci »

Nicht, wenn man ausschließlich schwarzweiß drucken will.
Antworten