(vorausgeschickt: mir ist eine Geoinformation zu Fotos wichtig)
Gestern hab ich ein knapp 30 Fotos mit einer alten Kamera geknipst und gleichzeitg einen gpx-File, also eine Ortsinformation mit GeoTagr erstellt; mit dem GeoTagr Companion lassen sich die Dateien - JPEGs und RAWs mittels XMP - in einem Ordner auf dem Mac mit den Geodaten versehen. Diesen Vorgang habe ich gestern auf meinem neuen Studio mit Sequoia nicht hinbekommen, konnte aber den gpx-File problemlos in LrC laden und den zuvor in LrC importierten und umbenannten Dateien auf dem Kartenmodul die Ortsinformationen zuordnen. Exportierte Bilddateien tragen nur also auch die Geoinformation in ihren Exifdaten.
Heute aber (nachdem ich unter "Lokales Netzwerk" das Schieberchen für GeoTagr Companion auf "Blau" gesetzt hatte) ist es mir problemlos gelungen, die Fotos zu Taggen; dabei wird die Ortsinformation in die JPEGs eingeschrieben und wie gesagt den RAWs ein Sidecar beigegeben.
Ich möchte nur die Dateien von gestern durch die von heute ersetzen und dabei auch die Bearbeitungen der RAWs erhalten.
Das wird wohl nicht gehen - oder?
Danke
Frage an Lightroom Classic Experten
Frage an Lightroom Classic Experten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Bearbeitungen liegen doch im Katalog. Wenn du im Finder die Bilddateien austauschst, müsste das funktionieren.
Vorher Backup machen
Vorher Backup machen