Alternative zu TimeMachine

AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

Alternative zu TimeMachine

#1

Beitrag von AOlbertz »

Moin in die Runde,

ich sichere meinen Mac eigentlich per TimeMachine auf eine Synology. Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert, aber neuerdings nicht mehr. Der Vorgang bricht ständig ab, weil die Datei beschädigt sei ... Ich habe das gegoogelt und bin mit dem Problem offenbar nicht alleine, das passiert wohl häufiger.

Es soll wohl einen Trick geben, wie mit dem Terminal die beschädigte Datei gelöscht werden kann ... habe ich nicht hinbekommen.

Deshalb suche ich nach einer Alternative. Wer hat Erfahrungen mit Backup-Software jenseits von TM. Wie gesagt, ich möchte auf eine Diskstation sichern. Ein bootfähiges Disk-Image mit Superduper habe ich zusätzlich. Das erneuere ich aber nur sporadisch. Ich suche etwas, was im Hintergrund automatisch läuft ... so wie es mit TM mal lief.

Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Superduper kann auch automatisch und inkrementell sichern.
Alternativ wäre noch der Carbon Copy Cloner eine klare Empfehlung.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Du kannst die beschädigte TM Sicherung auf deiner Synology am besten unter der FileStation auf dem Synology selbst löschen und dann von TM neu anlegen lassen.
tasuke au - mein fotoblog
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#4

Beitrag von AOlbertz »

Aber ja nur komplett. Oder gibt es da einen Trick?
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#5

Beitrag von AOlbertz »

Macci hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 08:01 Superduper kann auch automatisch und inkrementell sichern.
Alternativ wäre noch der Carbon Copy Cloner eine klare Empfehlung.
Auf eine Diskstation?
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#6

Beitrag von ab »

Ich nutze SuperDuper seit Jahren. Völlig schmerzfrei und komfortabel zu bedienen. Dafür habe ich eine externe Platte angehängt. Im Notfall kann ich von dieser Platte starten.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

AOlbertz hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 08:46
Macci hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 08:01 Superduper kann auch automatisch und inkrementell sichern.
Alternativ wäre noch der Carbon Copy Cloner eine klare Empfehlung.
Auf eine Diskstation?
Wieso nicht?
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#8

Beitrag von AOlbertz »

Macci hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 08:54
AOlbertz hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 08:46
Macci hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 08:01 Superduper kann auch automatisch und inkrementell sichern.
Alternativ wäre noch der Carbon Copy Cloner eine klare Empfehlung.
Auf eine Diskstation?
Wieso nicht?
Ich bin da technisch nicht so bewandert, um das korrekt beschreiben zu können, aber ich nutze Supderduper um ein Clone meiner Festplatte anzulegen. Dafür muss ich eine Platte/Partition anstöpseln, die dann von Superduper gelöscht und formatiert wird ... ich weiß nicht, ob das mit einem Netzwerklaufwerk funktioniert, dass ich in der Regel gar nicht auf dem Desktop gemountet habe. Ich weiß nicht mal, ob ich darüber im Notfall booten könnte.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Nein, booten geht davon nicht. Das geht aber auch nicht mit TM oder CCC, wenn die Daten auf einem NAS liegen.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#10

Beitrag von ab »

AOlbertz hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:17
Macci hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 08:54
AOlbertz hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 08:46

Auf eine Diskstation?
Wieso nicht?
Ich bin da technisch nicht so bewandert, um das korrekt beschreiben zu können, aber ich nutze Supderduper um ein Clone meiner Festplatte anzulegen. Dafür muss ich eine Platte/Partition anstöpseln, die dann von Superduper gelöscht und formatiert wird ... ich weiß nicht, ob das mit einem Netzwerklaufwerk funktioniert, dass ich in der Regel gar nicht auf dem Desktop gemountet habe. Ich weiß nicht mal, ob ich darüber im Notfall booten könnte.
Du kannst SuperDuper so einstellen, dass nicht die gesamte Platte gelöscht wird sondern nur Änderungen gespeichert werden. Bgrint ordentlichen Zeitvorteil
Screen Shot 2022-04-04 at 12.32.36.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 738
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#11

Beitrag von macfux »

Ich würde mich auch für den CarbonCopyCloner stark machen wollen.
Wenns den nicht gäbe müsste er erfunden werden. :D

Du kannst damit auch auf ein NAS sichern, allerdings musst du auf der Freigabe ein Image erstellen und dieses als Ziel wählen.
Antworten