Airdrop.
Airdrop.
Schönen Sundich Euch !
Es macht mich einfach rasend das AirDrop bei mir mal wieder macht was es will.
Entweder zeigt es mir meinen iMac an.
Oder es zeigt mir auch Elkes iPad an. Oder aber er will wissen ob er das Bild in Fotos öffnen soll oder in Downloads.
Kann man diesem Saftprogramm nicht ein für allemal klarmachen das es die Bilder in den Download Ordner packen soll ? Und Elkes iPad in Ruhe lassen soll ?
Ich nutze weder Fotos, noch bin ich bei iCloud angemeldet. Also bleibt mir für die Airdrop Einstellung nur "Sichtbar für jeden".
Mann, war das in frühereren Programm Versionenen einfach...
Sorry, hab' noch nichts gegessen !
Es macht mich einfach rasend das AirDrop bei mir mal wieder macht was es will.
Entweder zeigt es mir meinen iMac an.
Oder es zeigt mir auch Elkes iPad an. Oder aber er will wissen ob er das Bild in Fotos öffnen soll oder in Downloads.
Kann man diesem Saftprogramm nicht ein für allemal klarmachen das es die Bilder in den Download Ordner packen soll ? Und Elkes iPad in Ruhe lassen soll ?
Ich nutze weder Fotos, noch bin ich bei iCloud angemeldet. Also bleibt mir für die Airdrop Einstellung nur "Sichtbar für jeden".
Mann, war das in frühereren Programm Versionenen einfach...
Sorry, hab' noch nichts gegessen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin Lefty,
so wie ich das sehe, macht das Programm genau das, was es soll. Du willst ein Foto weiter geben und es wird Dir angezeigt, wer alles als Empfänger in Frage kommt. Das sind so ziemlich alle Geräte, die das können und in Reichweite eingeschaltet sind. Abwählen kannst Du das nur auf den Empfängergeräten.
Der Versand an einen bestimmten Ordner ist - soweit ich weiß - nicht vorgesehen.
Und was spricht gegen die Benutzung von "Fotos"? Ist doch ein natives Mac-Programm...
Liebe Grüße, Henry
so wie ich das sehe, macht das Programm genau das, was es soll. Du willst ein Foto weiter geben und es wird Dir angezeigt, wer alles als Empfänger in Frage kommt. Das sind so ziemlich alle Geräte, die das können und in Reichweite eingeschaltet sind. Abwählen kannst Du das nur auf den Empfängergeräten.
Der Versand an einen bestimmten Ordner ist - soweit ich weiß - nicht vorgesehen.
Und was spricht gegen die Benutzung von "Fotos"? Ist doch ein natives Mac-Programm...
Liebe Grüße, Henry
Genau, einfach auf Elkes iPad Airdrop abschalten.
Die Auswahl, was mit dem Bild geschehen soll, kannst du nicht abstellen.
Die Auswahl, was mit dem Bild geschehen soll, kannst du nicht abstellen.
-
Unter Mojave ist default der Download Ordner festgelegt. Vielleicht ist "Fotos" eine zusätzliche Option in höheren OS Versionen?
Wo landet denn das Bild, wenn man auf Akzeptieren klickt?
Wo landet denn das Bild, wenn man auf Akzeptieren klickt?
So Leute.
Danke schön !
Elkes iPad abgeschaltet.
Aber AirDrop läßt es nch wie vor nicht zu wie heute Morgen noch zu wählen : Fotos oder Download Ordner. Und Fotos will ich einfach nicht.
Gruß,
Lefty...
Danke schön !
Elkes iPad abgeschaltet.
Aber AirDrop läßt es nch wie vor nicht zu wie heute Morgen noch zu wählen : Fotos oder Download Ordner. Und Fotos will ich einfach nicht.
Gruß,
Lefty...
-
Das will er ja nicht verraten!
Bei Akzeptieren kommen die Bilder in Fotos.
Die ziehe ich dann handisch raus, lösche sie aus Fotos samt auch gleich den Papierkorb dazu.
Zu kompliziert.
Seit man die Bilder nicht mehr selbst sortieren kann nutze ich es nicht mehr.
Mir reicht der Ordner Bilder in dem ich, genau, ein Ordner mit Bilder reingestellt habe. Dort sind alle meine flüchtigen Bilder zusammen. Einmal im Jahr wird gelöscht.
Heute Morgen bot er mir aber wieder unverdrossen zwei Möglichkeiten an. Sihe Bülders ! :))
Die ziehe ich dann handisch raus, lösche sie aus Fotos samt auch gleich den Papierkorb dazu.
Zu kompliziert.
Seit man die Bilder nicht mehr selbst sortieren kann nutze ich es nicht mehr.
Mir reicht der Ordner Bilder in dem ich, genau, ein Ordner mit Bilder reingestellt habe. Dort sind alle meine flüchtigen Bilder zusammen. Einmal im Jahr wird gelöscht.
Heute Morgen bot er mir aber wieder unverdrossen zwei Möglichkeiten an. Sihe Bülders ! :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Damit könnte ich leben...
Vielleicht hängt es davon ab, ob die Bilder mit einem iPhone/iPad oder mit einer "richtigen" Kamera gemacht wurden?
Moin Macci,
die Bilder die ich über AirDrop verschicke sind alle vom iPhone7 plus. Ich schreibe den Namen absolut mal bewußt aus. Weil es ja auch schon älter ist.
Für richtige Fotos liegen hier noch Olympus OM-D und zwei Yashicas herum. :))
die Bilder die ich über AirDrop verschicke sind alle vom iPhone7 plus. Ich schreibe den Namen absolut mal bewußt aus. Weil es ja auch schon älter ist.
Für richtige Fotos liegen hier noch Olympus OM-D und zwei Yashicas herum. :))
-
Da du ja nun schon zwei Threads zu diesem Thema hast: Wie wäre es, wenn du über die Alternative "Teilen…" nachdenkst? Alle Geräte natürlich im gleichen Netzwerk.MacLefty hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 06:22 Bei Akzeptieren kommen die Bilder in Fotos.
Zu kompliziert.
Beim Mac Filesharing (Freigaben) aktivieren.
In der iOS App Dateien/ oben rechts das Drei-Punkte-Icon/ Mit Server verbinden den iMac als Server festlegen. Als Registrierter Benutzer verbinden und dann kannst du auch zu einem Ordner deiner Wahl (oder zu dem, den du vorher auf dem Mac explizit freigegeben hast) navigieren.
Dorthin sicherst du dann die Fotos.
-
Der Ablauf könnte dann wie folgt aussehen: Foto(s) auswählen/ Teilen-Symbol/ nach unten scrollen und weiter wie in den Bildern zu sehen
In meinem Beispiel landet das Bild also dann in /Users/RWF/Desktop/iPhone Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
jetzt muss ich mich selbst updaten: Über "Aktionen bearbeiten" kann man selbstverständlich die Option "in Dateien sichern" in die Favoriten legen und an vordere Stelle verschieben, falls man diese Funktion öfter benötigt … dann entfällt das Scrollen