Sofa langsam?

Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

Sofa langsam?

#1

Beitrag von Hans.J »

Mal eine Frage:
Das neue Sofa ist ab und zu, und gerade im Moment, sehr träge bis (Entschuldigung) unbrauchbar. Der Seitenaufbau dauert ewig. Der Fortschrittbalken verharrt im ersten Achtel währenddem ich im "Tab nebenan" ganz normal weiter surfen kann.
Der Aufbau der ersten Seite, also wenn ich das Sofa aus den Favoriten auserwähle, geht eigentlich ganz normal. Das Problem beginnt erst wenn ich im Sofa rumsurfe und, besonders, eine Antwort senden will.

Ist das nun ein Problem des www im allgemeinen dass gewisse Seiten ab und zu derart hängen?
Ist es ein Problem des Sofa?
Oder ist es ein Problem des Safari?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Hier ist das Sofa extrem schnell. Keine Wartezeiten.
Aber Stromer hat auch schon von Wartezeiten berichtet. Nachvollziehbar ist das allerdings für mich nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier auch keine Wartezeiten (wenn ich sein Posting als zeitnah betrachte).
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#4

Beitrag von Hans.J »

Okay, ich komme der Sache langsam auf die Spur.
Am Intel-MBA und via WLAN verbunden funktioniert das Sofa einwandfrei.
Beim M1 MacMini klemmt es.
Das MBA hat Sichtkontakt zum Modem.
Der MacMini steht im Nebenzimmer und ist via Kabel mit dem Modem verbunden (eigentlich).

Nun hatte ich aber vorhin das WLAN am Mini auch aktiviert (unwissentlich). Das WLAN funktioniert aber mit dem neuen Anbieter und dessen Modem in diesem Raum nur sehr unzuverlässig. WLAN aus und das Sofa flutsch.
Kann es sein, dass der Mini trotz einwandfreier Kabel-Verbindung mit dem WLAN ins Internet wollte? Wird WLAN bevorzugt wenn beide Verbindungen zur Verfügung stehen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Das kannst du in den Systemeinstellungen selbst einstellen.
Netzwerk - da die Verbindungen in die gewünschte Reihenfolge ziehen.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#6

Beitrag von Hans.J »

Das wäre eigentlich in der richtigen Reihenfolge eingestellt.
Allerdings hatte ich da auch einen Punkt "Little Snitch" der aktiv war. Was sucht denn der in den Netwerkverbindungen? Hat der mich ausgebremst? ich habe den mal aus den Netzwerkeinstellungen gelöscht. Wobei ich nicht sicher bin, ob er nun überhaupt noch was nützt :pfeiff:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Little Snitch? Keine weiteren Fragen ... :roll:
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#8

Beitrag von Hans.J »

Warum? Soll ich das weglassen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Weil man an dem Ding eine Menge ein- und verstellen kann. Und wenn solche Tools in der Netzwerkverbindung hängen, kann keiner von außen helfen, da nur der jeweilige Benutzer weiß, was da eingestellt ist.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

HansJ scheint sich über den Sinn und Funktion dieses mächtigen Tools überhaupt nicht im Klaren zu sein, geschweige es dann sinnvoll zu konfigurieren – sonst käme diese Info bzw. Frage nicht.
Das dauert u.U. lange, bis man alles so hingebogen hat, wie man es möchte.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#11

Beitrag von Hans.J »

Ich behalte ihn trotzdem mal. Zeigt mir ab und zu mal an wenn wieder mal was Neues ins www will. Das wird dann ergoogelt und freigegeben oder auch nicht. Was ich mich nur frage, warum der sich in den Netwerkeinstellungen reingeschlichen hat. Ist mir so noch nicht aufgefallen.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#12

Beitrag von Hans.J »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 20:22 HansJ scheint sich über den Sinn und Funktion dieses mächtigen Tools überhaupt nicht im Klaren zu sein, geschweige es dann sinnvoll zu konfigurieren – sonst käme diese Info bzw. Frage nicht.
Das dauert u.U. lange, bis man alles so hingebogen hat, wie man es möchte.
Möglich, man kann nicht alles wissen. Trotzdem erschien er mir Sinnvoll da ich entscheiden kann was er zulässt und was nicht. Hat sich bis jetzt eigentlich auch ganz unauffällug verhalten.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Yep! Bei Verbindungsproblemen wäre LS immer die erste Anlaufstelle, so man es laufen hat.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

Hans.J hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 20:05 Nun hatte ich aber vorhin das WLAN am Mini auch aktiviert (unwissentlich). Das WLAN funktioniert aber mit dem neuen Anbieter und dessen Modem in diesem Raum nur sehr unzuverlässig. WLAN aus und das Sofa flutsch.
Definiere bitte
- neuer Anbieter
- dessen Modem (du meinst wohl eher einen Router mit WLAN?)

WLAN-Geschwindigkeit hat nichts damit zu tun, welchen Anbieter du hast - sondern eher mit dem Modem, dessen Einstellungen und den Einstellungen das Mac, sowie allfälligen Hindernissen für das WLAN-Signal auf dem Weg zwischen Router/Access Poinmt und Mac
Hans.J hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 20:05Wird WLAN bevorzugt wenn beide Verbindungen zur Verfügung stehen?
Du kannst die "Reihenfolge der Dienste" in den Systemeinstellungen selber festlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#15

Beitrag von Hans.J »

mac-christian hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 21:58 Definiere bitte
- neuer Anbieter
- dessen Modem (du meinst wohl eher einen Router mit WLAN?)
Der neue Anbieter und dessen modem wurde hier schon vorgestellt.
mac-christian hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 21:58 WLAN-Geschwindigkeit hat nichts damit zu tun, welchen Anbieter du hast - sondern eher mit dem Modem, dessen Einstellungen und den Einstellungen das Mac, sowie allfälligen Hindernissen für das WLAN-Signal auf dem Weg zwischen Router/Access Poinmt und Mac
Das neue Modem hat ziemliche Mühe den MacMini im Nebenraum mit einem brauchbaren WLAN zu versorgen. Weshalb ich den Mini mittlerweile mit 25m Kabel mit direkt mit dem Modem verbinde. Warum ich trotzdem das WLAN aktiviert hatte, weiss ich nicht. Mittlerweile ist es abgestellt un der Mini geht ausschliesslich mittels Kabel ins www.

Was mich aber am meisten wundert: Warum war Little Snitch in den Netzwerkeinstellungen aufgeführt? Muss das so sein?
Egal, wenn mein Studio kommt, überleg ich mir ob ich den nochmal installiere. Eigentlich finde ich das Programm nicht schlecht. Jede verbindung wird aufgezeigt und ioch entscheide ob ich sie freigebe. Warum das Sofa dadurch derart ausgebremst wurde weiss ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

Hans.J hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 00:10
mac-christian hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 21:58 Definiere bitte
- neuer Anbieter
- dessen Modem (du meinst wohl eher einen Router mit WLAN?)
Der neue Anbieter und dessen modem wurde hier schon vorgestellt.
Das Modem ja - aber vom Anbieter wissen wir immer noch nichts. Im von dir verlinkten Thema ist immer nur von "neuer Anbieter" die Rede (ausser, ich hätte es überlesen).

Und es wäre durchaus schön, wenn jeweils alle nötigen Angaben auch hier stünden und man sich nicht zu erinnern versuchen müsste, ob jemand schon etwas zum Thema irgendwo anders geschrieben hat. Ich mein ja nur.

Ausserdem ist das von der Bauform her vermutlich ein Modem von UPC, die sind allgemein ziemlich gut (okay, ich kenne nicht allzu viele Installationen damit).
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#17

Beitrag von mac-christian »

Hans.J hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 00:10 Das neue Modem hat ziemliche Mühe den MacMini im Nebenraum mit einem brauchbaren WLAN zu versorgen.
Du könntest das WLAN am Router deines unbekannten Anbieters deaktivieren und einen separaten Access Point daneben stellen und schauen ob die Versorgung besser wird - oder anderswo in deiner Wohnung, verbunden mit einem Kabel. Ich hätte glaube ich hier noch eine UFO-förmige AirPort Extreme rumliegen, die man zum Probieren nutzen könnte.
Hans.J hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 00:10 Was mich aber am meisten wundert: Warum war Little Snitch in den Netzwerkeinstellungen aufgeführt? Muss das so sein?

Naja, LittleSnitch kümmert sich doch um Netzwerk-Verbindungen. Was kann man denn dort einstellen? Ich kenne LS nur aus einer sehr frühen Version, kann deshalb nicht viel mehr dazu sagen.
Hans.J hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 00:10 Warum das Sofa dadurch derart ausgebremst wurde weiss ich allerdings nicht.

Hasdt du noch irgendwelche andere (Un)Sicherheits-Softwar / Virenscanner am Laufen?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#18

Beitrag von mac-christian »

Kann das hier mal jemand von den Moderatoren abtrennen und bei der ursprünglichen Diskussion anhängen? Es hat ja eigentlich nicht wirklich mit dem neuen Sofa zu run...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3735
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#19

Beitrag von donald »

Die ursprüngliche Diskussion befindet sich auf dem alten Sofa. Dort etwas Aktuelles anzuhängen macht wenig Sinn.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#20

Beitrag von Stromer »

Bei mir hat das auch nur auf dem M1 geklemmt, welcher naturgemäß per WLAN ans Internet gekoppelt ist.
Zwischenzeitlich habe ich das Sofa nur noch per Firefox besucht. Ich hatte auch schon den Apple-Support deswegen im Chat.
Fazit war bei mir, dass wohl der CiscoAnyconnect-Client der Verursacher habe. Seit ich den nämlich auf anraten des Apple-Supports vom M1 gekillt habe, sind die WLAN-Probleme (ich hatte auch Ausfälle) komplett verschwunden.

Hast du die Software auch in Verwendung?
Zuletzt geändert von Stromer am So 3. Apr 2022, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Antworten