iOS 18 Mail, IMAP Sync im Posteingang klemmt (teilweise) ...

kawi

iOS 18 Mail, IMAP Sync im Posteingang klemmt (teilweise) ...

Beitrag von kawi »

Moin,

seit einigen Tagen (wahrscheinlich seit dem Update auf iOS 18, hab da nicht genau drauf geachtet) beobachte ich merkwürdiges Verhalten bei einem meiner Mailaccounts am iPhone (via IMAP) bei Veränderungen im Posteingang: Änderungen im Posteingang (z.B. unter Mail am Rechner oder im webmailer) werden auf Mail am iPhone nicht (korrekt) gesynct. Das gilt offenbar vor allem für gelöschte oder verschobene Mails.

Beispiel:
• Wenn ich am Rechner (oder Webmailer) eine Nachricht im Posteingang lösche oder in ein untergeordnetes Postfach des Accounts verschiebe => wird mir am iPhone die Mail nach wie vor im Posteingang angezeigt.
• Wenn ich am iPhone eine Nachricht im Posteingang lösche oder in ein untergeordnetes Postfach des Accounts verschiebe => wird sie zeitgleich sowohl am Rechner als auch im Webmailer aus dem Eingang entfernt/gelöscht/verschoben.

Kurios:
• Wenn ich am Rechner (oder Webmailer) eine Nachricht im Posteingang beantworte => wird mir am iPhone im Posteingang ebenfalls umgehend an der Mail der Pfeil angezeigt, dass die Mail von mir beantwortet wurde.
• Wenn ich am Rechner (oder Webmailer) eine Mail gelesen habe => wird auch am iPhone die Mail umgehend als "gelesen" markiert
• Auch neu eingetroffene Mails landen sofort und korrekt im Posteingang des iPhones.

Der Sync von IMAP zum iPhone klemmt also nicht grundsätzlich. Nur verschieben und löschen. Und nur wenn dieser Vorgang woanders als am iPhone vorgenommen wurde. Was irgendwann nervt, da ich meine Arbeitsweise auf einem sortierten Posteingang basiert in welchem sich immer nur unerledigtes befindet. Aktuell hab ich auf meinem iPhone aber Mails im Posteingang, die längst erledigt/beantwortet oder gelöscht wurden. Andere Geräte, Mailer, etc zeigen immer den identischen Stand des Posteingangs.

Ein entfernen/hinzufügen des Accounts am iPhone hat keine Änderung gebracht und es betrifft (offenbar) auch nur einen Mailaccount. Kennt jemand das Phänomen? Ich werd mal einfach auf das nächste iOS update hoffen :x
espresso

Beitrag von espresso »

Was passiert denn wenn du beim iOS Gerät in der Mail App nach unten „swipst“, also aktualisierst?
DangerMouse

Beitrag von DangerMouse »

Das ist ein bekannter Bug - IMAP ist im aktuellen macOS und iOS ein bisschen kaputt.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
mac-christian

Beitrag von mac-christian »

espresso hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 10:21 Was passiert denn wenn du beim iOS Gerät in der Mail App nach unten „swipst“, also aktualisierst?
Muss ich dazu beschwipst sein? :?
espresso

Beitrag von espresso »

müssen nicht - aber vielleicht hilfts ;)
kawi

Beitrag von kawi »

Beim aktualisieren passiert nix, aber hab mir schon gedacht, dass es ein Bug ist. Werd ich bis zum fix mit leben können (und müssen^^)
kawi

Beitrag von kawi »

Mit iOS 18.0.1. ist das Problem übrigens nicht behoben. Eher im Gegenteil, in Kommentaren auf einschlägigen News Seiten und User Foren berichten zunehmend und mehr User von Problemen mit IMAP. Das ist bei einem so verbreiteten Standardprotokoll ein echtes Armutszeugnis für Apple :/
DangerMouse

Beitrag von DangerMouse »

Das nicht so ganz richtig - da kann der Mailprofider wegkonfigurieren - wer das wann macht kann Dir nur keiner sagen :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Antworten