Parallels 17 und Win 11 Home auf dem M1

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

BaseCamp gibt es doch auch nativ für den Mac? Da braucht man doch keine Virtualisierung.
https://www8.garmin.com/support/downloa ... sp?id=4449
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 593
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#22

Beitrag von kaulebeen »

Und die Macversion magst du nicht versuchen?
https://www8.garmin.com/support/downloa ... sp?id=4449
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#23

Beitrag von Macci »

:D
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 593
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#24

Beitrag von kaulebeen »

Du wieder. :pillepalle:
Aber ich muss zugeben, dass noch eine zweite Seite existiert, hatte ich übersehen. :cool:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#25

Beitrag von Swissorion »

Wieso Umweg über VMware und nicht die Mac Version benutzen ?
https://apps.apple.com/ch/app/garmin-ba ... 2274?mt=12
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#26

Beitrag von Hans.J »

Ja, ich weiss dass es BaseCamp für Mac gibt. Bloss hat diese Software einen ganz kleinen Fehler:
Es gibt das „Gummiband“ welches für die Änderungen der Route gebraucht wird. Damit klickt man die Route an und kann sie dann auf die gewünschte Strasse zwingen.
Unter Windows klicke ich auf die Route und diese „hängt“ dann am Mauszeiger. Ich kann so die Karte verschieben, zoomen.... und wenn ich die gewünschte Strasse gefunden habe, klicke ich erneut und die Route wird auf die gewünschte Strecke geändert.
Unter macOS klicke ich auf die Route und ab dann muss ich die Maustaste dauern gedrückt halten um die Route zu ändern. In dem Moment in dem ich die Maustaste loslasse wird die Route auf den Ort berechnet wo ich die Taste losgelassen habe. Das heisst, ich kann während der Zeit weder die Karte verschieben noch zoomen. Grössere Änderungen sind somit nur in mehreren Schritten möglich.

Das ist für mich Grund genug nebenher noch das Windows am Leben zu erhalten. Denn die „Arbeit“ mit BaseCamp für Mac ist für mich in der Art eine Zumutung. Und darum würde ich es gerne mit einer Win10 für ARM versuchen. Versuch macht kluch, oder so :D


Nachtrag: BaseCamp für Windows benötigt ".NET Framework 4.6". Ist es möglich, dass es daran scheitert? Dann wäre eigentlich MS gefordert und nicht Garmin.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

Hans.J hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:13 Unter macOS klicke ich auf die Route und ab dann muss ich die Maustaste dauern gedrückt halten um die Route zu ändern. In dem Moment in dem ich die Maustaste loslasse wird die Route auf den Ort berechnet wo ich die Taste losgelassen habe.
Mal in die Hilfe geguckt? ;-)
Ich kenne das Programm nicht, habe auch kein Garmingerät, aber bei einem schnellen Test hängt hier nach Klick auf das entsprechende Werkzeug auch das "Gummiband" am Cursor und ich kann nach Belieben rumfuhrwerken:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#28

Beitrag von Hans.J »

Klappt bei mir nicht. In dem Moment in dem ich die Maustaste loslasse "fällt" die Route von dem Pfeil ab und wird neu berechnet.
Wobei, bist Du nicht im "Routen erstellen"-Modus?
Das Gummiband brauche ich dann, wenn ich die Route fertig habe und sie zwischen den "zwingend anzufahrenden Punkten" auf bestimmte Strassen zwingen will weil ich nicht so fahren will wie vom Programm berechnet.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#29

Beitrag von Hans.J »

Problem gelöst. Andere Version des Windows für ARM installiert. Damit geht es.
Antworten