Parallels 17 und Win 11 Home auf dem M1

Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

Parallels 17 und Win 11 Home auf dem M1

#1

Beitrag von macfux »

…läuft.

Ich habe noch ein HowTo für ein Upgrade auf Win 11 Pro.
Das teste ich sobald ich die Nummer v. Kleinweich bekommen habe.

Parallels 17 installieren , dann den Win 11 Parallels Downloader benutzen.
Danach hat man eine voll funktionierende Windows Installation, die man von Home auf Pro ändern kann.

Soweit läuft alles ohne Probleme, alle Verknüpfungen der Programme untereinander funktionieren.
Alles flott unterwegs… :P

Einzigens Problem bisher:
Die Drucker:
Die Druckertreiber sind nicht auf ARM angepaßt und lassen sich nicht installieren.
Lösung: Den Drucker auf dem Mac anlegen, dann wird er auf der Windowsseite erkannt und Win nimmt einen Microsoft Druckertreiber.
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#2

Beitrag von hkraack »

Habe die Kombination auch laufen. Ich habe mich beim Insider Preview angemeldet.
Ich weiß nicht, ob die Windows 11 Version, die Parallels lädt schon eine vollwertige Version ist, oder ob die ARM64 Version noch immer nur als Insider Preview läuft.
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Unterstützt Microsoft die ARM-Version überhaupt noch "richtig"? Ich dachte mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die Entwicklung nur noch halbherzig läuft und mittelfristig keine Pläne für eine Fortführung existieren...

Das ARM-Surface war schliesslich der totale Flopp. Und ob Microsoft nun wegen der M-Macs einen neuen Markt sieht, ist fraglich...
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#4

Beitrag von macfux »

Die ARM-Version ist nix.

Ich rede hier vom "Echten" Win-11.

Und tatsächlich: Wenn man die Home Edition installiert hat und einen Freischaltcode (vielleicht bei ebay) erworben hat :pfeiff: kann man Windows Home Aktivieren und unter Parallels normal benutzen.
Wem das nicht reicht kann sich dazu noch einen Pro-Code kaufen. Vielleicht auch bei äh… ;)

Damit bekommt man ein Echtes Win 11 Pro auf dem M1 ans laufen.

Offensichtlich hat's Parallels geschafft eine Emulation zu bauen, die das X86-System auf ARM laufen lassen kann.
Der TPM-Chip wird ebenfalls emuliert.
Wenn man die VM auf einen anderen Rechner bringen will muss auch der TPM-Schlüsselbundeintrag mitgenommen werden, sonst wäre eine komplette Neuinstallation fällig.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Oha, Intel-Windows auf einem M-Mac? Das habe ich falsch verstanden. Das wäre ja absolut sensationell.

Dann wäre Parallels nicht mehr nur ein Virtualisierer, sondern auch noch ein Emulator :o
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#6

Beitrag von Kartoffel »

macfux hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:35 Offensichtlich hat's Parallels geschafft eine Emulation zu bauen, die das X86-System auf ARM laufen lassen kann.
Warum dann ARM-Drucker-Treiber? #1

Welcher Prozessor wird denn emuliert? Was steht im System-Info?

Edit: Unterstützte Gastbetriebssysteme (Mac mit Apple M1-Chip):

Es werden nur ARM-Versionen von Betriebssystemen unterstützt.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#7

Beitrag von macfux »

Ich kanns nur vermuten:
Die Treiber, die für Windows geschrieben werden, laufen für X86 und melden bei der Installation, dass sie nicht kompatibel sind.
Offensichtlich ist ein Treiber was anderes wie eine App.
Ist nicht schlimm, Win kann ja die Drucker vom Mac nehmen und dann die Jobs über den Mactreiber abarbeiten.
Ich werde ganz sicher nie was über Windows drucken müssen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Kartoffel hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 17:08Es werden nur ARM-Versionen von Betriebssystemen unterstützt.
So verstehe ich das auch. :?
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#9

Beitrag von macfux »

Mir hat gestern ein Freund beim MacES-Treffen erzählt, dass er Parallels 17 mit Windows 11 Home am Start hätte.
Er hat einfach in Parallels den Windows-Gastsystem-Installer gewählt und Windows geladen und Installiert.
(Windows 11 Home), Lizenz gekauft und freigeschaltet.
:? :? :?
Heute erfuhr ich, dass man daraus Win 11 Pro machen kann, wenn man einfach statt der Home-Lizenz die Lizenz für Win 11 Pro einträgt.
- Sind ja nur ein paar Features mehr.

Er und Ich haben uns nirgends registriert, bzw. eine Beta angefangen.
Den Installer habe ich noch, aber ich weiss nicht, ob das ein ARM, oder ein X86-Installer ist.
Wenn sich jemand damit auskennt, kann ich den Installer gerne Packen und zum DL bereitstellen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Dein Windows ist eine ARM-Version. Steht da. ;)
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#11

Beitrag von macfux »

Und Windows hat eine ARM Home- und eine ARM Pro Version am Start, die mit den normal käuflichen Lizenzschlüsseln funktionieren? :?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Normalerweise soll man die ARM-Version nur als DL über das Insider-Programm von M$ bekommen. Voraussetzung ist auf jeden Fall eine gültige Lizenz für Win 11 Home oder Professional.
Möglicherweise merkt der Installer, dass es sich um einen ARM-PC handelt und lädt dann die richtige Version? Ich hab keine Ahnung. Aber da oben steht eindeutig, dass es sich um einen ARM-PC mit Apple Prozessor handelt. Und woher sollte Windows diese Information haben, wenn es sich um eine x86-Version handeln würde?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Scheint wohl so zu sein, dass Parallels das managed:
Note: Parallels Desktop 17.1.1 or newer simplifies the setup experience for Windows 11 with automatic download and installation. The process is similar to the installation on Mac computers with Intel processors.
https://www.parallels.com/blogs/Windows-11-TPM/
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Hier gibts einen Test und ausführlicheren Bericht zu Windows auf dem M1: https://www.macwelt.de/produkte/Paralle ... 80476.html
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#15

Beitrag von macfux »

Das ist dann aber ziemlich gefährlich:
Wenn MS die Beta beendet schauen die alle in die Röhre.
Herrjeh, ich dachte Parallels hats geschafft ne x86-Umgebung zu emulieren. :mad:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Das ARM-Windows ist doch keine Beta mehr. Es wird nur noch nicht für "normale" Endkunden zum Download angeboten.
Aber mal schauen, ob die Pro-Lizenz wirklich zusätzliche Funktionen freischaltet.

In Produktionsumgebungen würde ich das allerdings noch nicht einsetzen, zumal es von M$ nicht unterstützt wird. Die machen das nur explizit für bestimmte Hardware. Apples M1 zählt da nicht dazu ... :D
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#17

Beitrag von mac-christian »

macfux hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:12Heute erfuhr ich, dass man daraus Win 11 Pro machen kann, wenn man einfach statt der Home-Lizenz die Lizenz für Win 11 Pro einträgt.
Also das ist jetzt gar nix Neues oder Überraschendes. Mindestens seit Windows 10 gibts nur noch eine Installer-Version - die "merkt" anhand des Installationscodes, was du installieren willst/darfst.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#18

Beitrag von Kartoffel »

macfux hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:52 Herrjeh, ich dachte Parallels hats geschafft ne x86-Umgebung zu emulieren. :mad:
Das ist für viele der größte Nachteil der aktuellen Mac's. Sicher merken viele das zu spät in ihrer Euphorie.

Es ist ja auch seltsam, dass es immer noch keine richtige Emulation gibt, obwohl Intel-Mac-Software sehr gut in Apples Emulation klappt.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#19

Beitrag von AndreasG »

macfux hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:52 Herrjeh, ich dachte Parallels hats geschafft ne x86-Umgebung zu emulieren. :mad:
Leider nein. Steht auch in der aktuellen c't.

Wie Rosetta bei Apple hat auch ARM-Windows einen x86-Layer, der Intel-Programme ausführen kann. Aber wo Rosetta so gut wie keine Probleme macht, stösst ARM-Windows sehr schnell an seine Grenzen. Verlässliche Informationen darüber, welche x86-Software auf ARM läuft und welche nicht, gibt es laut c't nicht: Man müsse das Fall für Fall einfach ausprobieren...

Und was in der c't eben auch steht: ARM hat - ausser für Apple - kaum eine Bedeutung mehr. Für Microsoft endete der Ausflug nicht mit dem gewünschten Erfolg. Deshalb wird es wohl bloss eine Frage der Zeit sein, bis Windows die ARM-Unterstützung aufgibt. Gross daran weiterentwickelt wird sowieso nicht mehr.

Da aber Apple mit Rosetta ja eigentlich einen besseren x86-Layer hätte, schafft es Parallels irgendwann vielleicht doch noch, x86-Windows zu virtualisieren - oder besser - zu emulieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#20

Beitrag von Hans.J »

Für mein Tourenplanungstool BaseCamp von Garmin nutze ich nach wie vor Windows unter VMware. Funktioniert auf dem MBA und MacPro mit Intel-Prozessor einwandfrei.
Nun habe ich den Test mit Win11 für ARM gemacht. Sehr ernüchternd. Strassen werden unterbrochen dargestellt weshalb eine Routenplanung nicht möglich ist.
Da es unter VMware und Parallels genau gleich aussieht, ist es wohl ein Problem der ARM-Version von Windows.
Könnte es allenfalls auch sein, dass es mit Win 10 für ARM funktioniert? Hat hier jemand einen einfach anzuklickenden Link für ein ARM-Win-10? Bei MS finde ich nur noch die Downloads für Win 11. Oder bin ich wieder mal etwas sehr ungeschickt?

Bildschirm­foto 2023-03-17 um 19.38.48.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten