Spotlight sucht nicht mehr nach Apps, Fehlermeldung beim indizieren

MA

Beitrag von MA »

Stromer hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 19:09 Ich frage mich aber schon, ob irgenwas wirklich ein Problem ist, dass die Betroffenen erst bemerken wenn sie was darüber lesen und dann auf ihrem System nachsehen müssen, ob sie auch davon betroffen sind.
Hmmm, ich weiss nicht genau was du meinst. Ich habe auf meinem Mac ein Problem in der Bedienung festgestellt und dann hier nachgefragt. Dabei stellte sich (durch den Link zu einem anderen Blog) raus dass es wohl noch mehr Probleme mit Spotlight gibt ab MacOS 15.0, aber halt nicht überall, sondern wohl nur beim ein oder anderen. Ich musste eigentlich nicht nachschauen ob ich ein Problem habe oder betroffen bin, ich wusste ich habe ein Problem, und wollte wissen ob das jemand kennt und ob es eine Lösung dafür gibt, oder vielleicht eine neue Einstellung in 15.0 die ich nicht kenne. Dafür ist so ein Forum doch da, oder nicht?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

MA hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 21:51
Stromer hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 19:09 Ich frage mich aber schon, ob irgenwas wirklich ein Problem ist, dass die Betroffenen erst bemerken wenn sie was darüber lesen und dann auf ihrem System nachsehen müssen, ob sie auch davon betroffen sind.
Hmmm, ich weiss nicht genau was du meinst. ... Dafür ist so ein Forum doch da, oder nicht?
Natürlich ist ein Forum genau dafür da. Du bist hier richtig. Wir hier geben uns eben auf den Wegen Mühe so wie es jeder einzelne kann.
tasuke au - mein fotoblog
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

MA hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 21:47
Macmacfriend hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 15:51
MA hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 15:23 ein generelles Problem bei dem ein oder anderen
:roll:
Wie meinst du den emoji?
Da überleg’ ich auch schon die ganze Zeit. Wegen meines leichten Autismus kann ich Gesichter nämlich nur schwer lesen.
Längst fehlt hier ein Smiley-Erklär-Thread. ;) *

* Ironie-Gesicht (von meinem Therapeuten ergänzt)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Stromer

Beitrag von Stromer »

MA hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 21:51 Dafür ist so ein Forum doch da, oder nicht?
Ich meinte auch nicht dich damit, sondern andere, die ebenfalls im Netz darüber berichten.
Und einige davon gingen eben den von mir beschriebenen Weg:
  • davon gelesen
  • in den systemeinstellungen nachgesehen
  • gemerkt, davon betroffen zu sein
Und: Natürlich ist so ein Forum dafür da! Das SW-Brett ist dafür geradezu prädestiniert! Etwas mehr Selbstvertrauen min Jung! :)

Die geballte Sofaintelligenz löst eigentlich jedes Problem. Wobei das umfassende Wissen was MacOS anbelangt sogar auf einige wenige verteilt ist (was Hilfesuchenden aber egal sein kann: Haupsache es ist vorhanden). Und wir sind hier auch in der Lage, manch anderes Problem zu lösen (Beispiel: Unterschiede zwischen Batterien und Akkumulatoren, so wie deren richtige Handhabung und das Wissen über deren Unterbringungsorte.)
Formierung ≠ Formatierung
MA

Beitrag von MA »

Stromer hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 07:27
MA hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 21:51 Dafür ist so ein Forum doch da, oder nicht?
Ich meinte auch nicht dich damit, sondern andere, die ebenfalls im Netz darüber berichten.
Und einige davon gingen eben den von mir beschriebenen Weg:
  • davon gelesen
  • in den systemeinstellungen nachgesehen
  • gemerkt, davon betroffen zu sein
Und: Natürlich ist so ein Forum dafür da! Das SW-Brett ist dafür geradezu prädestiniert! Etwas mehr Selbstvertrauen min Jung! :)

Die geballte Sofaintelligenz löst eigentlich jedes Problem. Wobei das umfassende Wissen was MacOS anbelangt sogar auf einige wenige verteilt ist (was Hilfesuchenden aber egal sein kann: Haupsache es ist vorhanden). Und wir sind hier auch in der Lage, manch anderes Problem zu lösen (Beispiel: Unterschiede zwischen Batterien und Akkumulatoren, so wie deren richtige Handhabung und das Wissen über deren Unterbringungsorte.)
Haha ok, dann hatte ich das nur falsch verstanden :)
Was Foren angeht... ich hab da schon einiges erlebt in anderen Foren und man hat sich irgendwann kaum noch getraut was zu fragen weil man eigentlich immer erstmal pauschal dumm angemacht wurde :) Als ich vor Jahren dann nur noch hier auf dem Sofa aktiv war, war das das einzige Forum wo es nicht so war. Aber das ist wie gesagt Jahre her und es könnte sich ja geändert haben, deshalb bin ich da vielleicht etwas über sensibel :)

Nachdem das geklärt ist, kann ich vielleicht noch berichten was der aktuelle Stand ist: Es geht wieder! :) Ohne mein zutun. Also ich hab nichts weiter gemacht ausser der Sache Zeit gegeben und ich habe deshalb die Vermutung dass vielleicht einfach nochmal alles indiziert werden musste und das halt bisschen gedauert hat. Ab und an lief da nämlich auch so ein indizieren Balken voll, aber verschwand auch immer wieder. Naja, jedenfalls is alles wieder cool! :)
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Für alle, wo der Indexer noch am Arbeiten ist ( was gelegentlich ganz schön dauert, je nach Datenbestand auch ein Tag oder so ) kann man mit der App Aktivitätsanzeige ( liegt im Ordner Programme/Dienstprogramme ) nach den Prozessen "mdworker" schauen sowie dem zugehörigen Prozess "mds" .

Falls diese Prozesse mehr als 0% CPU Leistung beanspruchen und einige Prozesse "mdworker" aktiv sind, ist der Prozess der Indizierung noch aktiv und Spotlight kann entweder kaum Ergebnisse liefern oder gar keine.

Arbeitet man mit einer sehr grossen und ggfs. langsamen Festplatte, kann der Vorgang auch mal ein-zwei Tage brauchen.
Alf

Beitrag von Alf »

Hm, und was könnte das zu bedeuten haben?
Bildschirmfoto 2024-09-26 um 21.32.27.jpg
Bildschirmfoto 2024-09-26 um 21.32.01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Das bedeutet, dass bei jeder Dateibewegung der Indexer angestossen wird. Wenn du mit SD auf ein Medium kopierst passiert genau das ständig.

Wenn du wissen willst ob da CPU Leistung benötigt wird musst du den Reiter CPU wählen statt wie hier den Reiter Netzwerk.
Alf

Beitrag von Alf »

Ah, ok.
Bildschirmfoto 2024-09-26 um 21.52.30.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Na also. Da wird indiziert. ;-)
Alf

Beitrag von Alf »

Inzwischen ist alles bei Null, aber manche Begriffe werden dennoch nicht gefunden. Das ist aber ein altes Problem, bei dem mir Apple auch noch nicht helfen konnte. Wenn ich z. B. den Namen "Conrads" als Suchbegriff eingeben will, dann verschwindet das Eingabefenster nach "Conrad".
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Alf hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 20:19 .. den Namen "Conrads" als Suchbegriff eingeben will, dann verschwindet das Eingabefenster nach "Conrad".
Echt jetzt? Also sieht es nicht so aus wie bei mir?
Bildschirmfoto 2024-09-26 um 23.47.15.png
Alf

Beitrag von Alf »

Nein. Sobald ich das „s“ tippe, verschwindet das ganze Eingabefeld. Bei anderen Begriffen verschwindet es bereits nach dem zweiten Buchstaben. Bei einem zweiten Benutzer hingegen funktioniert Spotlight. Nach einer Neuinstallation der Systeme (also sowohl Mojave als auch Sonoma; MacBook Pro 2016 13“ und MacBook Pro M3 14“) bleibt das Problem bestehen. Die Daten für das M3 MacBook Pro hatte ich per Migrationsassistent vom 2016er MacBook Pro übernommen.
Alf

Beitrag von Alf »

Durchgekaut wurde das Problem über fünf Seiten hier:
viewtopic.php?t=2127&hilit=Spotlight
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Na dann gucke ich da wohl nochmal rein, is ja kurios.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

... hab das jetzt nochmal überflogen. Wie steht es im Moment um die Funktion bei deinem test-user?
Alf

Beitrag von Alf »

Dort funktioniert es. Ich hatte schon überlegt, alle Dokumente zu dem Testuser hinüber zu ziehen. Einen "geteilten Ordner" hatte ich schon in dem Hauptaccount unter Macintosh | Benutzer:innen angelegt. auf den konnte ich auch von dem Testuser aus zugreifen. Ich weiß halt nicht, wo das Problem liegt. In irgendwelchen Einstellungen (die sich aber nicht auf den Testuser auswirken), irgendein Programm, das da nicht mitspielt? Bei Apple war ich in der Technik-Abteilung (also nicht dem normalen Support) gelandet, aber die wussten erst einmal auch nicht weiter. Da gab es zunächst die Hoffnung, dass das Update auf 14.6 das Problem lösen könnte. Tat es aber nicht. Jetzt bei 14.7 auch nicht. ich habe zurzeit eine Häufung von (anderen) Problemen, so dass ich mich nicht konzentriert an die Arbeit machen kann.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

So wie ich die Symptome verstehe kann es daran liegen, dass in deinem Benutzerordner, vermutlich in deiner Benutzerlibrary etwas vorhanden ist, das Probleme auslöst. Ich hatte sowas auch. Bei den zehntausenden möglicher Dateien ist das kein Zuckerschlecken.
Migriere doch erstmal deine Dateien, wenn das dann klappt, kannst du weiter machen und eventuell Teile der Benutzerlib auch migrieren. Aber da irgendwo dürfte der Hund begraben sein.
Alf

Beitrag von Alf »

Danke erst einmal. Mit "Dateien" meinst Du alles, was auf dem Schreibtisch, in Bilder, Filme, Musik, Downloads und Dokumente drin ist, zum Testuser verschieben?

Jetzt wird es kompliziert (ich versuche, das mal aufzuschreiben, um vielleicht den Ursprung des Problems zu lokalisieren): Das 2016er MacBook Pro hatte letztes Jahr eine größere Festplatte und einen neuen Akku bekommen (August 2023). Vorher hatte ich ein BackUp mit SuperDuper gemacht. Anschließend das BackUp wieder zurück gespielt. Im Januar 2024 wurde die neue Festplatte immer langsamer (da gibt es hier auch einen längeren Thread zu: viewtopic.php?p=63638&hilit=raw+bild#p63638 – ein Problem mit großen RAW-Files und Capture One 21 und einer Sony A 7 IV).

Ob es mit dem 2016er MacBook Pro Probleme mit Spotlight gab, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen. Die lahme Festplatte hat alles überdeckt. Nach mehreren Neuinstallationen von Mojave ging es dann mit der Festplatte, bis dann vor kurzem der neue Akku völlig den Dienst versagte und er auf Kulanz ausgetauscht wurde. Nach dem Rückspielen des aktuellen BackUps gibt es jetzt auch Probleme mit Spotlight (nicht durchgängig aber wieder mit Suchbegriff Conrads und dem letzten s). Zunächst dachte, das hängt damit zusammen, das der Name nur auf Dateien auf einem Strato HiDrive liegt, aber der Ordner wird mit dem Mac synchronisiert. Sehr merkwürdig ist auch, dass andere Namen in Dokumenten, in denen Conrads auftaucht, sehr wohl gesucht und gefunden werden.

Dann im Januar 2024 ein neues 14'' MacBook Pro M3 gekauft und die Daten vom BackUp des 2016er MacBook Pro auf das neue migriert. Wann das Problem mit Spotlight genau auftrat, kann ich nicht mehr sagen (wahrscheinlich März/April 2024). Apple konnte auch nicht weiterhelfen. Die Probleme mit Spotlight auf dem MacBook Pro M3 sind größer; oft verschwindet das Eingabefenster bereits nach zwei Buchstaben. Auf beiden Rechnern wurde das System bereits mehrfach neu aufgespielt – und dann natürlich das BackUp zurückgespielt.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Alf hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 15:12 Danke erst einmal. Mit "Dateien" meinst Du alles, was auf dem Schreibtisch, in Bilder, Filme, Musik, Downloads und Dokumente drin ist, zum Testuser verschieben?...
Ja. Nicht die Sachen, die alle beim Migrieren bewegt werden. Wenn der Hund in einem dieser Ordner liegt sind wir dann schlauer.
Antworten