Spotlight sucht nicht mehr nach Apps, Fehlermeldung beim indizieren
Spotlight sucht nicht mehr nach Apps, Fehlermeldung beim indizieren
Hallo
MacbookPro 13" M2, 2022. Habe gestern auf MacOS 15.0 geupdatet. Seitdem sucht meine Spotlight Suche nicht mehr nach Apps. Also wenn ich zum Beispiel "mail" eingebe, bekomme ich alle möglichen ergebnisse angezeigt, aber nicht mehr das mail Programm. Ich kann also über die Suche keine Programme mehr öffnen. Bis gestern Abend ging das immer.
In den Spotlight Einstellungen ist alles angeklickt, also es wird beim suchen nichts ausgeschlossen.
Weiterhin habe ich über den Punkt "Datenschutz" versucht die Platte neu zu indizieren, oder auch den Programmordner. Da kommt dann eine Fehlermeldung dass aufgrund eines Problems Laufwerke weder hinzugefügt, noch entfernt werden können.
Ich bin mit Admin Rechten angemeldet.
Jemand eine Idee?
Gruß, MA
Edit: Mittlerweile geht es mit Apple eigenen Programmen wieder (mail, Nachrichten, etc.), aber nicht mit Fremdanwendungen. Was kann das sein?
MacbookPro 13" M2, 2022. Habe gestern auf MacOS 15.0 geupdatet. Seitdem sucht meine Spotlight Suche nicht mehr nach Apps. Also wenn ich zum Beispiel "mail" eingebe, bekomme ich alle möglichen ergebnisse angezeigt, aber nicht mehr das mail Programm. Ich kann also über die Suche keine Programme mehr öffnen. Bis gestern Abend ging das immer.
In den Spotlight Einstellungen ist alles angeklickt, also es wird beim suchen nichts ausgeschlossen.
Weiterhin habe ich über den Punkt "Datenschutz" versucht die Platte neu zu indizieren, oder auch den Programmordner. Da kommt dann eine Fehlermeldung dass aufgrund eines Problems Laufwerke weder hinzugefügt, noch entfernt werden können.
Ich bin mit Admin Rechten angemeldet.
Jemand eine Idee?
Gruß, MA
Edit: Mittlerweile geht es mit Apple eigenen Programmen wieder (mail, Nachrichten, etc.), aber nicht mit Fremdanwendungen. Was kann das sein?
- Macmacfriend
Du könntest in der Systemeinstellung Spotlight den Programme-Ordner in die Privatsphäre ziehen und gleich danach wieder entfernen. Dann sollte Spotlight die Programme normalerweise neu indizieren, vorausgesetzt sie befinden sich dort. Falls das nicht hilft, findest du hier weitere Tipps: viewtopic.php?t=1309
Русский военный корабль, иди нахуй!
-
Das sind anscheinend alles olle Kamelle, denn die neue OS Version bereitet anderen Ärger.
https://iboysoft.com/de/nachricht/macos ... ehler.html
Hi, das hatte ich schon versucht. Das meinte ich ja mit der Fehlermeldung die dann kommt dass genau das nicht möglich ist. Die Laufwerke oder Ordner können aufgrund eines Problems nicht hinzugefügt oder entfernt werden.Macmacfriend hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 10:57 Du könntest in der Systemeinstellung Spotlight den Programme-Ordner in die Privatsphäre ziehen und gleich danach wieder entfernen. Dann sollte Spotlight die Programme normalerweise neu indizieren, vorausgesetzt sie befinden sich dort. Falls das nicht hilft, findest du hier weitere Tipps: viewtopic.php?t=1309
Aha, das sieht mir schon eher nach dem Problem aus. Was ein Mist. Ich hab sonst nie so früh ein Update gemacht, habe immer ein paar Wochen gewartet, genau wegen sowas. Kaum denkt man sich "komm, wird schon passen". Fällt man drauf rein. Ich hoffe es wird schnell gefixt.Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 11:23 Das sind anscheinend alles olle Kamelle, denn die neue OS Version bereitet anderen Ärger.
- Macmacfriend
Wobei Weg 1 nur Speicherplatz freischaufelt (was noch keinen Fehler behebt) und die Wege 2 und 3 sich auch bei den ollen Kamellen finden.Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 11:23 Das sind anscheinend alles olle Kamelle, denn die neue OS Version bereitet anderen Ärger.
Wie lautet denn die Fehlermeldung ganz genau? Screenshot?
tasuke au - mein fotoblog
Also ich muß da ein anderes 15.0-System haben...
Ein Gehirn wäscht das andere.
Ja, aber zumindest weiss ich jetzt dass es ein generelles Problem bei dem ein oder anderen zu sein scheint. Nach dem Speicherplatz hab ich noch nicht geschaut.Macmacfriend hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 12:41Wobei Weg 1 nur Speicherplatz freischaufelt (was noch keinen Fehler behebt) und die Wege 2 und 3 sich auch bei den ollen Kamellen finden.Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 11:23 Das sind anscheinend alles olle Kamelle, denn die neue OS Version bereitet anderen Ärger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schau mal unter Systemeinstellungen/Datenschutz&Sicherheit nach ob da ganz unten der "Blockierungsmodus" vielleicht aktiv ist?
- Macmacfriend
.. wenn man vonnem Problem betroffen ist neigt man zu sowas, da sind wir doch grosszügig.
- Macmacfriend
Dramaqueens!
Ich frage mich aber schon, ob irgenwas wirklich ein Problem ist, dass die Betroffenen erst bemerken wenn sie was darüber lesen und dann auf ihrem System nachsehen müssen, ob sie auch davon betroffen sind.
Ein Gehirn wäscht das andere.
Diven!!
Wie meinst du den emoji?
Verstehe ich auch nicht Was meinst du?