Auch nicht krakiger als Apple. War damals auf den Win Fons eine echte Innovation!Macci hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 05:30Aaahhh, die Datenkrakenoptionen. Verstehe.Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Di 17. Sep 2024, 22:09 @Authenticator: ja, quasi äußerst bequemer 2FA. Ich habe gerne den von MS genutzt, der von Google ist auch okay.
macOS Sequoia steht bereit
-
Keine Ahnung, warum ihr euch auf dem Telefon einen abkrampft beim schreiben, ich diktiere einfach.
gehn tun tät´s…
- mac-christian
WhatsApp gibts auch für den Rechner. Ist sogar in Apple’s AppStore.Atarimaster hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 08:37 Nicht nur die, sondern auch Signal, Telegram, WartsApp, Line …
Wenn du bei "Nachrichten" deine Mobiltelefonnummer einträgst, kannst du das auch auf dem Mac machen.Atarimaster hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 08:37Nur Nachrichten via SMS muss ich auf dem Smartphone beantworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Diese Stelle finde ich nun wiederum schlecht gelungen: Dort war vorher die Reader-Ansicht, die ich sehr, sehr oft nutze. Nun muss ich diese in einem Menü erst jedesmal auswählen oder gibt es dafür ein Preset (Safari 18.0 unter Sonoma)?
- Atarimaster
Sag ich ja.mac-christian hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 08:53 WhatsApp gibts auch für den Rechner. Ist sogar in Apple’s AppStore.
Kann es sein, dass das nur mit iPhones funktioniert?mac-christian hat geschrieben: Wenn du bei "Nachrichten" deine Mobiltelefonnummer einträgst, kannst du das auch auf dem Mac machen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
- DangerMouse
ja
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
- Atarimaster
Okay, Danke, dann bleibt’s für SMS beim Tippen auf dem Fon.
- mac-christian
Nö. Ich kann auch SMS an nicht-iPhones schicken und bekomme auch solche. Und auch solche von automatisierten Diensten wie die automatische Erinnerung an den Termin bei meinem Arzt.Atarimaster hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 10:06Kann es sein, dass das nur mit iPhones funktioniert?mac-christian hat geschrieben: Wenn du bei "Nachrichten" deine Mobiltelefonnummer einträgst, kannst du das auch auf dem Mac machen.
Ach? Ich sag ja immer, hier herrscht das gesammelte nicht-Wissen vor.
wozu ist das jetzt gut (unter Sonoma bin ich das nicht gefragt worden!))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--> #10
- Macmacfriend
Ja, wir müssen unterscheiden zwischen den von mir erwähnten, seit einigen Jahren nicht mehr unterstützen alten Intel-Macs und den weiterhin unterstützten neueren Intel-Macs. Darum hier eine Liste der Macs, auf denen Sequoia nativ läuft: https://support.apple.com/en-us/120282polysom hat geschrieben: ↑Di 17. Sep 2024, 19:36
15.0 geht ja problemlos. Intel-Macs werden nach wie vor von Apple unterstützt. Unter Sequoia muss man halt nur auf zwei Features verzichten: https://www.macrumors.com/2024/09/17/ma ... t-support/
Mit den MacBook Air 8,1 und 8,2 aus 2018 und 2019 sind im Vergleich zu Sonoma diesmal erfreulicherweise nur zwei Rechner aus dem Support gefallen. Zwar klappt auch der OCLP-Sequoia-Patch auf beiden leider (noch) nicht, aber man arbeitet daran.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 18. Sep 2024, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
- Atarimaster
Nein, ich meine: Dass man da irgendwo eine Mobilfunknummer eingeben kann, die dann zum Auswählen bei "du kannst für Nachrichten erreicht werden unter" gelistet wird.mac-christian hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 13:05 Nö. Ich kann auch SMS an nicht-iPhones schicken und bekomme auch solche.
So etwas finde ich nicht – arbeite derzeit allerdings auch noch mit einem Uralt-macOS (Mojave).
- DangerMouse
Uihhh - Find my ist mit der nuene Maps Integration deutlich aufgewerted finde ich (hab ich gerade erst entdeckt)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Ja klar darfst du Fragezeichen machen. Apple Intelligence ist nicht gleich Apple-Intellligenz, Intelligence heisst hier einfach Informationsbeschaffung. Wie im Kürzel der CIA geht es um Information und darum KI dazu zu nutzen in gegebenem Kontext zum Beispiel das Beschaffen von Informationen zu einem Suchbegriff zu nutzen. Es gibt da aber noch etliche andere Anwendungen. Apple nutzt hierfür ein API zu einer KI, die so ähnlich wie ChatGPT funktioniert. Also Fähigkeiten bietet die mit Intelligenz wenig bis nix zu tun hat, aber im Rahmen der Möglichkeiten eines LLM halbdumme Sachen vermeiden helfen kann.
Wird dann ggfs. in einer Basisversion im nächsten Teilupdate des macOS kommen, aktuell also noch nicht.
tasuke au - mein fotoblog
- mac-christian
Das war unter Mojave auch nicht anders. Du gibst diese Sachen in Systemeinstellungen -> AppleID ein.Atarimaster hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 14:12So etwas finde ich nicht – arbeite derzeit allerdings auch noch mit einem Uralt-macOS (Mojave).
Ich weiss nicht ob der Link funktioniert. Aber da hat sich einer wirklich große Mühe gegeben und ein tolles Buch (PDF oder ePub) zum neuen MacOS gemacht.
https://www.macuser.de/threads/macos-se ... t-12368641
Das kannst du bei (fast) jeder dieser Abfragen. Einfach mal überlegen, was das Programm in deinem Netz finden müsste/sollte/könnte, was es damit anstellen müsste/könnte/sollte und ob du das benötigst.
Die Abfrage hat nicht Deepl generiert, die kommt vom System.
Die Abfrage hat nicht Deepl generiert, die kommt vom System.
- Macmacfriend
Ja, guter Mann! Wenn man auf seiner Seite https://www.macmann.de/bucher.html etwas nach unten scrollt, findet man auch seine Anleitungen für Monterey, Ventura und Sonoma. Auch dessen Bücher zu den Apple-Modellen seit 1976 ganz unten seien der hiesigen Leserschaft wärmstens empfohlen.MacJoerg hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 18:43 Ich weiss nicht ob der Link funktioniert. Aber da hat sich einer wirklich große Mühe gegeben und ein tolles Buch (PDF oder ePub) zum neuen MacOS gemacht.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 19. Sep 2024, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!