Ist ein großer Plasma TV eine Alternative zu einem Beamer?
Ist ein großer Plasma TV eine Alternative zu einem Beamer?
Hallo Leute,
ich kann bei einer Haushaltsauflösung einen Panasonic 65 Zoll Smart TV TX-P65VTW60 bekommen und frage mich, ob das evt. eine Alternative zu einem Beamer sein könnte. Das ist ein sog. Plasma TV. Ich möchte meine Bilder gerne mal in einem größeren Format zeigen können, z.B. wie bei einem herkömmlichen Diavortrag mit Leinwand. Ich habe sie selbst auch immer nur auf dem Cinema Computerbildschirm 23" von Apple gesehen. Nun habe ich keine Erfahrung damit, sehe aber, daß die Auflösung des Bildschirms viel geringer ist als die meiner Aufnahmen. Aber ein bezahlbarer Beamer bringt wahrscheinlich auch nicht mehr, oder? Bei einem Betrachtungsabstand von schätzungsweise 3m ist die Auflösung vielleicht doch ausreichend. Was meint Ihr? An Helligkeit und Kontrast dürfte es wohl nicht scheitern. Man soll den TV mit einem Speicherstick versorgen können. Die Frage ist, welche Größe der TV unterstützt. Es gibt ja Sticks bis zu 1 TB: Und welches Dateiformat kann ein TV darstellen? Ich nehme an, daß es mit JPG gehen müßte. TIFF wohl eher nicht.
Als Glotze würde ich den TV nie benutzen wollen, da ich seit 20 Jahren nicht mehr fernsehe.
ich kann bei einer Haushaltsauflösung einen Panasonic 65 Zoll Smart TV TX-P65VTW60 bekommen und frage mich, ob das evt. eine Alternative zu einem Beamer sein könnte. Das ist ein sog. Plasma TV. Ich möchte meine Bilder gerne mal in einem größeren Format zeigen können, z.B. wie bei einem herkömmlichen Diavortrag mit Leinwand. Ich habe sie selbst auch immer nur auf dem Cinema Computerbildschirm 23" von Apple gesehen. Nun habe ich keine Erfahrung damit, sehe aber, daß die Auflösung des Bildschirms viel geringer ist als die meiner Aufnahmen. Aber ein bezahlbarer Beamer bringt wahrscheinlich auch nicht mehr, oder? Bei einem Betrachtungsabstand von schätzungsweise 3m ist die Auflösung vielleicht doch ausreichend. Was meint Ihr? An Helligkeit und Kontrast dürfte es wohl nicht scheitern. Man soll den TV mit einem Speicherstick versorgen können. Die Frage ist, welche Größe der TV unterstützt. Es gibt ja Sticks bis zu 1 TB: Und welches Dateiformat kann ein TV darstellen? Ich nehme an, daß es mit JPG gehen müßte. TIFF wohl eher nicht.
Als Glotze würde ich den TV nie benutzen wollen, da ich seit 20 Jahren nicht mehr fernsehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken!
MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Und du willst die Leute dann immer zu dir einladen? So ein Beamer ist transportabel, der TV eher nicht.
Und die Auflösung ist wirklich von vorgestern, bei der genannten Bildschirmgröße sind 4k Pflicht, wenn es um Fotos geht. Gilt auch für Beamer.
Und die Auflösung ist wirklich von vorgestern, bei der genannten Bildschirmgröße sind 4k Pflicht, wenn es um Fotos geht. Gilt auch für Beamer.
Das Teil hat sogar einen Kartenslot, musst du sehen, ob deine Karten passen.
Die Auflösung ist allerdings niedrig, man muss also schon reichlich Abstand halten und sieht dann was abgebildet ist, aber eher weniger wie. Und dann solltest du überlegen, an welchen Orten du das TV einsetzen und dorthin transportieren willst. Es wiegt mehr als 40 Kilo, die trägt man nicht mal eben die Treppe hoch und runter.
Für geschenkt würde ich es auf jeden Fall nehmen, du kannst es zuhause hinstellen und deine Bilder schön groß im Salon betrachten. Also das Motiv. Mehr aber eher nicht.
https://www.panasonic.com/de/consumer/p ... specs.html
Die Auflösung ist allerdings niedrig, man muss also schon reichlich Abstand halten und sieht dann was abgebildet ist, aber eher weniger wie. Und dann solltest du überlegen, an welchen Orten du das TV einsetzen und dorthin transportieren willst. Es wiegt mehr als 40 Kilo, die trägt man nicht mal eben die Treppe hoch und runter.
Für geschenkt würde ich es auf jeden Fall nehmen, du kannst es zuhause hinstellen und deine Bilder schön groß im Salon betrachten. Also das Motiv. Mehr aber eher nicht.
https://www.panasonic.com/de/consumer/p ... specs.html
… ach was!
- DangerMouse
Plasmas sind sowieso von Vorgestern
Schon der Energiebedarf ist fürchterlich...
Und Beamer mit der Auflösung bekommt man hinterhergeworfen
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Ja, es werden immer 2 Personen gebraucht, um das Teil zu bewegen. Und der Stroverbrauch ist enorm, aber er wird auch nicht stundenlang laufen. Das Teil ist halt billig (400 Euro VB.) Ich werde ihn mir anschauen müssen. Aber was für Dateien kann so ein Teil anzeigen, und wie groß darf der Stick sein?
Für eine Beamer brauche ich halt noch ein Stativ mit Leinwand. Der ganz Aufbau braucht mehr Platz....
Für 400 Euro kriegst du neue sparsamere Fernseher in dieser Größe.
Der TV müsste eher mit 8k Auflösung daher kommen, um mit einem Monitor in Wettbewerb zu treten.
Da würde ich meine Kohle eher für sowas ausgeben: https://www.samsung.com/ch/lifestyle-tv ... ighlights/
Da würde ich meine Kohle eher für sowas ausgeben: https://www.samsung.com/ch/lifestyle-tv ... ighlights/
gehn tun tät´s…
- Atarimaster
Ich gehe davon aus, dass das Gerät das Dateisystem FAT32 unterstützt, was IIRC auf eine Laufwerksgröße von max. 2 TB hinauslaufen würde. JPG-Dateien wird es sicherlich anzeigen können. Ansonsten sollte solchen Informationen im Manual stehen, und eigentlich findet man heutzutage alle denkbaren Handbücher im Web (schon allein, weil die Hersteller sich die Papiervarianten sparen wollen).
Aber sag doch mal, was genau du eigentlich vorhast.
Leute zu dir nach Hause einladen?
Denn das Gerät für Vorführungen irgendwohin mitzunehmen, scheidet aus bereits von dir selbst genannten Gründen ja wohl eher aus.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm
Die will man nicht transportieren.
Glasschichten, Gas, Sandwichbauweise.
Die will man nicht transportieren.
Glasschichten, Gas, Sandwichbauweise.
Wenn du das Ding in deiner näheren Umgebung gratis abholen kannst, dann nimm es und sieh dir an wie deine Bilder darauf aussehen! Schlimmstenfalls kannst du es auf den Entsorgungshof beerdigen.
Aber Geld ausgehen würde ich für so ein Altertum sicher nicht!
Gruss GU
Aber Geld ausgehen würde ich für so ein Altertum sicher nicht!
Gruss GU
Der einzige Plasmafernseher, den ich mal bei einem Händler gesehen habe, hatte ein Preisschild, mit 5stelliger Zahl drauf, also weit außerhalb von meinem Budget. Die Diagonale von 120cm war zu der Zeit imposant, waren doch die Geräte eher zwischen 40 und 50 cm. 65 cm Diagonale bei einem Röhrenfernseher war schon sehr groß.
gehn tun tät´s…
Hallo,
Plasmafernseher sind out und obsolet. Der Energieverbrauch ist viel zu hoch, die Dinger sind schwer und dick. Die Auflösung von 1080p/i ist unterirdisch und für die Betrachtung von Fotos und anderer Bilder völlig unzureichend. Um entsprechende Qualität zu erreichen, solltest du einen modernen OLED-TV mit mindestens 4k Auflösung wählen
Meinen Projektor habe ich natürlich an der Decke montiert und ihm eine Elektroleinwand gegenüber montiert. Die Inbetriebnahme kostet mich genau zwei Knopfdrücke auf zwei Fernbedienungen. Die Bilddiagonale von fast 3 Metern macht sowohl Filme als auch Bilder zum Genuss
Grüße
Gandalf
Plasmafernseher sind out und obsolet. Der Energieverbrauch ist viel zu hoch, die Dinger sind schwer und dick. Die Auflösung von 1080p/i ist unterirdisch und für die Betrachtung von Fotos und anderer Bilder völlig unzureichend. Um entsprechende Qualität zu erreichen, solltest du einen modernen OLED-TV mit mindestens 4k Auflösung wählen
Meinen Projektor habe ich natürlich an der Decke montiert und ihm eine Elektroleinwand gegenüber montiert. Die Inbetriebnahme kostet mich genau zwei Knopfdrücke auf zwei Fernbedienungen. Die Bilddiagonale von fast 3 Metern macht sowohl Filme als auch Bilder zum Genuss
Grüße
Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Soweit ich mich erinnern kann, sind Plasma Bildschirme auch einer Alterung unterworfen welche die Qualität der Bilder noch weiter in den Orkus zieht. Ich würde auch sagen FINGER WEG von dem Teil
Würde ich auch sagen.
Ok, das Gewicht. Dazu bräuchte ich eine zweite Person zum Bewegen. Die Dicke würde keine Rolle spielen. Klar, die Auflösung ist gering. Müßte ich mal in Natura sehen, wie das bei dieser Größe wirkt.gandalf22 hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 13:50 Hallo,
Meinen Projektor habe ich natürlich an der Decke montiert und ihm eine Elektroleinwand gegenüber montiert. Die Inbetriebnahme kostet mich genau zwei Knopfdrücke auf zwei Fernbedienungen. Die Bilddiagonale von fast 3 Metern macht sowohl Filme als auch Bilder zum Genuss :
Die Lösung mit Beamer und Leinwand ist aber auch nicht ohne: Wie soll ich so eine große Leinwand transportieren? Plus Projektionstisch und Projektor. Und was kostet der Spaß? Liegt sicher außerhalb meines Budgets. Und der Kontrast bei Beamern ist offenbar viel geringer als bei 'nem Plasma-Bildschirm.
"Bei Großbildschirmen ist eine Alternative die Projektion (Beamer) auf eine weiße Wand oder eine spezielle Leinwand. Die so erzeugten Bilder haben einen geringeren Kontrast als die Bilder eines LCD- oder erst recht als die eines Plasmafernsehers." Wikipedia
Bliebe OLED. Vermutlich für mich nicht bezahlbar in der Größe.
Was ich mir auch schon überlegt habe, wäre, die Dateien ausbelichten zu lassen und dann mit einem Mittelformat-Diaprojektor auf eine Leinwand zu projezieren. Ist aber auch aufwendig und teuer. Immerhin: Den Projektor hätte ich schon mal. Götschmann.
Nachtrag:
Ich hab' mich wohl bezgl. des Preises bei OLED TVs geirrt. Die gibt es sogar in 83"!
https://www.ebay.at/itm/186301080793?_n ... R47oo5y3ZA
Wenn du über Diaprojektion nachdenkst, dann ist der Unterschied zwischen Beamer und Tv zu vernachlässigen. Ein Beamer arbeitet wie ein Projektor. Und für 4000 Euro kriegst du auch einen vernünftigen Beamer.
Den Götschmann finde ich persönlich beneidenswert, aber du weißt auch, was der wiegt und die Ausbelichtung der Fotos auf Mittelformat-Dia kriegst du auch nicht an jeder Ecke. Ich weiß nicht, was sowas kostet.
Die Leinwand brauchst du dann auch.
Also: Beamer+Leinwand = leichter und billiger als Projektor.
TVs mit 83" möchtest du auch nicht transportieren, zumal du mit HD-Beamern diese Größe locker überschreiten kannst. Vorausgesetzt, der Raum ist verdunkelbar (muss er bei Diaprojektion auch!) halte ich Beamer für die beste Lösung, was Flexibilität und Transport betrifft.
Wenn du mit Spedition und Hilfskräften reisen kannst, ist ein OLED eine Option, wobei die nicht wirklich farbgetreu sind. Kontrastreich und bunt eben. Bei manchen Fotos ist das gewünscht, bei anderen nicht.
Den Götschmann finde ich persönlich beneidenswert, aber du weißt auch, was der wiegt und die Ausbelichtung der Fotos auf Mittelformat-Dia kriegst du auch nicht an jeder Ecke. Ich weiß nicht, was sowas kostet.
Die Leinwand brauchst du dann auch.
Also: Beamer+Leinwand = leichter und billiger als Projektor.
TVs mit 83" möchtest du auch nicht transportieren, zumal du mit HD-Beamern diese Größe locker überschreiten kannst. Vorausgesetzt, der Raum ist verdunkelbar (muss er bei Diaprojektion auch!) halte ich Beamer für die beste Lösung, was Flexibilität und Transport betrifft.
Wenn du mit Spedition und Hilfskräften reisen kannst, ist ein OLED eine Option, wobei die nicht wirklich farbgetreu sind. Kontrastreich und bunt eben. Bei manchen Fotos ist das gewünscht, bei anderen nicht.
Wie hell ist denn so ein Beamer? Da muß der Raum sicher abgedunkelt sein. Der Götschmann liefert
6000 Lumen.
6000 Lumen.
Auch für den Projektor musst du abdunkeln, um ein „schwarz“ zu bekommen.
Wie ich gerade lese, gibt es jetzt einen Hersteller, der 6x9 Projektoren baut und sogar 4/5" Teile zu bauen plant. Ein wenig Spielgeld sollte man aber haben:
https://www.heise.de/news/Der-6x9-Diapr ... 09666.html
Im ersten Kommentar wird die Auflösung von 6x9 Diapositiven ins Verhältnis zu 4K-Beamern gesetztt. Demnach ist die Auflösung eines 6x9 Dias (100 ASA) gegenüber 4k mehr als 10 Mal so hoch!
Wäre mal spannend zu erfahren, was bei einer Ausbelichtung eines TIFF der Nikon D850 an projezierter Auflösung letztendlich herauskommt.
PS:
Die Links zum Hersteller gehen leider ins Leere (blank). Vermutlich hat da doch jemand die Reißleine gezogen.
https://www.heise.de/news/Der-6x9-Diapr ... 09666.html
Im ersten Kommentar wird die Auflösung von 6x9 Diapositiven ins Verhältnis zu 4K-Beamern gesetztt. Demnach ist die Auflösung eines 6x9 Dias (100 ASA) gegenüber 4k mehr als 10 Mal so hoch!
Wäre mal spannend zu erfahren, was bei einer Ausbelichtung eines TIFF der Nikon D850 an projezierter Auflösung letztendlich herauskommt.
PS:
Die Links zum Hersteller gehen leider ins Leere (blank). Vermutlich hat da doch jemand die Reißleine gezogen.