Epson Perfection 3200 Photo
Epson Perfection 3200 Photo
Gibts noch Software dazu, auf aktuellen Macs?
Silverfast SE läuft warscheinlich nicht mehr - wie sieht es mit Vuescan aus?
Silverfast SE läuft warscheinlich nicht mehr - wie sieht es mit Vuescan aus?
Ich arbeite mit meinem Canon CanoScan 9000F und Silverfast SE in Ver. 9 ohne Probleme.
Muss aber anmerken, dass ich auf meinem iMac 27" von 2020 (Intel i9) unter Sonova arbeite. Mit den M-Prozessoren von Apple sollte also mindesten ein arbeiten via Rosetta möglich sein. Aber da habe ich keine Erfahrung.
Gruss GU
Muss aber anmerken, dass ich auf meinem iMac 27" von 2020 (Intel i9) unter Sonova arbeite. Mit den M-Prozessoren von Apple sollte also mindesten ein arbeiten via Rosetta möglich sein. Aber da habe ich keine Erfahrung.
Gruss GU
Hallo,
VueScan sollte deinen Scanner auf jeden Fall unterstützen
Grüße
Gandalf
VueScan sollte deinen Scanner auf jeden Fall unterstützen

Grüße
Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
okay, sucht jemand einen
Epson Perfection 3200 Photo?
Bin am Entrümpeln....
Epson Perfection 3200 Photo?
Bin am Entrümpeln....
- mac-christian
Also mindestens für macOS Sonoma wird mir da das hier angeboten: ICA Scanner Driver for Image Capture (v5.8.23). Datum ist gem. Website 22. Mai 2024.
okay, das ist dann eher für einfache Scans, kann Image Capture auch Durchsucht?
Wenn der Scanner es kann, kann IC es meist auch. Ist ja letztlich die TWAIN-Schnittstelle, die da verwendet wird.
Aber natürlich sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.
Da spielt Silverfast in einer ganz anderen Liga, kostet allerdings auch nicht wenig.
Aber natürlich sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.
Da spielt Silverfast in einer ganz anderen Liga, kostet allerdings auch nicht wenig.
Funktioniert Digitale Bilder nicht?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
- DangerMouse
Was sagt VueScan? Klar, das kostet Geld, aber das Schweizer Taschenmesser schlechthin auch noch seit so langer Zeit 

Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
gibt es TWAIN für aktuelle Macs immer noch?
TWAIN ist keine Hardware 
Image Capture basiert z.B. darauf.

ich erinnere mich, dass ich in früherer Zeit TWAIN installieren musste, um einen Scanner überhaupt ansprechen zu können.Macci hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 14:07 TWAIN ist keine Hardware
Das war der entsprechende Treiber. Der sitzt aber schon ewig mit im System.
Hallo,
ich habe doch bereits geschrieben, dass VueScan mit dem Scanner kompatibel ist. Hat aber niemanden interessiert
Grüße
Gandalf
ich habe doch bereits geschrieben, dass VueScan mit dem Scanner kompatibel ist. Hat aber niemanden interessiert

Grüße
Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Doch, habe das notiert.
Und im posting darauf erklärt, was ich mit dem scanner will.
VueScan und Silverfats sind andere Nummern als Image-Capture.
Und im posting darauf erklärt, was ich mit dem scanner will.
VueScan und Silverfats sind andere Nummern als Image-Capture.
- DangerMouse
Doch mich und ich hab ins selbe Horn geblasengandalf22 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 21:52 Hallo,
ich habe doch bereits geschrieben, dass VueScan mit dem Scanner kompatibel ist. Hat aber niemanden interessiert![]()
Grüße
Gandalf

Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Kommt natürlich darauf an, wie viele Möglichkeiten der Justierung man braucht, aber Digitale Bilder von Apple kann Aufsicht und Durchlicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
Fazit: funktioniert mit Image Capture, Vuescan oder Silverfast auch auf aktuellen Systemen und soll verschenkt/verkauft werden. 
Wäre vielleicht was für AndreasG?

Wäre vielleicht was für AndreasG?
- Atarimaster
Ist hier wohl etwas off-topic, sorry – aber nicht ganz off-topic, denn geht es ja um Software, die man zum Betrieb eines Scanners braucht.
In meinem Fall aber kein alter, sondern ein neues Brother-Mutlifunktionsgerät. Ich arbeite ja immer noch Mojave (wird sich aber wohl bei ändern), da die aktuelle Brother-Software aber nicht unter diesem macOS läuft, nutze ich derzeit entweder Digitale Bilder auf dem Mac oder die Brother-Software auf einem Windows-Laptop und auch die unregistrierte Test-Version von VueScan.
Und hier mal ein Ausschnitt auf einem Scan, Foto in 300dpi, als TIFF gesichert, hier auf 400% vergrößert, oben Digitale Bilder und unten VueScan: Hier sieht man deutlich, dass die Qualität des Scans von Digitale Bilder einfach grauenhaft ist!
Ich würde schwören, das sei ein JPG mit starker Komprimierung, aber nein – ich habe definitiv TIFF-Sicherung ausgewählt, und wenn ich die Datei im GraphicConverter öffne, zeigt er mir im Infofenster auch an, dass es ein TIFF ist (der GC ist ja schlau genug, hier das tatsächlich Dateiformat anzuzeigen und nicht einfach nur nach der Dateiendung zu gehen).
Was Brother-Software unter Windows erzeugt, ist kaum vom VueScan-Ergebnis zu unterscheiden – und da gerade VueScan sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, kann es also gut sein, dass die marginalen Unterschiede eher an unterschiedlichen Defaulteinstellungen liegen.
Und jetzt ist eigentliche Frage, um die es mit geht:
Ist das normal beim Scannen mittels »Digitale Bilder«? Falls ja, würde ich dieses Programm zum Betrieb alter Scanner nämlich sicher nicht empfehlen…
Oder war das unter Mojave noch normal, hat sicher aber geändert? Oder gibt es in dem Programm irgendwelche versteckten Einstellungsmöglichkeiten, bei denen per Default »grauenhafte Scanqualität« gesetzt ist?
In meinem Fall aber kein alter, sondern ein neues Brother-Mutlifunktionsgerät. Ich arbeite ja immer noch Mojave (wird sich aber wohl bei ändern), da die aktuelle Brother-Software aber nicht unter diesem macOS läuft, nutze ich derzeit entweder Digitale Bilder auf dem Mac oder die Brother-Software auf einem Windows-Laptop und auch die unregistrierte Test-Version von VueScan.
Und hier mal ein Ausschnitt auf einem Scan, Foto in 300dpi, als TIFF gesichert, hier auf 400% vergrößert, oben Digitale Bilder und unten VueScan: Hier sieht man deutlich, dass die Qualität des Scans von Digitale Bilder einfach grauenhaft ist!
Ich würde schwören, das sei ein JPG mit starker Komprimierung, aber nein – ich habe definitiv TIFF-Sicherung ausgewählt, und wenn ich die Datei im GraphicConverter öffne, zeigt er mir im Infofenster auch an, dass es ein TIFF ist (der GC ist ja schlau genug, hier das tatsächlich Dateiformat anzuzeigen und nicht einfach nur nach der Dateiendung zu gehen).
Was Brother-Software unter Windows erzeugt, ist kaum vom VueScan-Ergebnis zu unterscheiden – und da gerade VueScan sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, kann es also gut sein, dass die marginalen Unterschiede eher an unterschiedlichen Defaulteinstellungen liegen.
Und jetzt ist eigentliche Frage, um die es mit geht:
Ist das normal beim Scannen mittels »Digitale Bilder«? Falls ja, würde ich dieses Programm zum Betrieb alter Scanner nämlich sicher nicht empfehlen…
Oder war das unter Mojave noch normal, hat sicher aber geändert? Oder gibt es in dem Programm irgendwelche versteckten Einstellungsmöglichkeiten, bei denen per Default »grauenhafte Scanqualität« gesetzt ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.