MacPro schaltet sich plötzlich aus

meisterleise

MacPro schaltet sich plötzlich aus

Beitrag von meisterleise »

• Mac schaltet sich urplötzlich aus und lässt sich dann auch nicht wieder einschalten.
• Erst wenn ich den Netzstecker für mind. 15 Sek. abziehe, lässt sich der Rechner wieder starten. Geht aber nach 1-2 Minuten wieder aus.
• Habe schließlich herausgefunden: wenn nur einer der beiden Monitore am Mini Display Port angeschlossen ist, läuft der Rechner ohne Probleme.
• Sobald ich wieder den zweiten Monitor an den DVI Port anschließe, geht der Rechner aus sofort aus.
• Habe nun die AMD Radeon R9 (mit 2 Stromkabeln) ausgebaut und wieder die alte NVIDIA K5000 (mit 1 Kabel) eingebaut. Rechner läuft normal mit beiden Monitoren.
• Vorher lief der Rechner einige Wochen problemlos mit der R9.

Frage:
• Kennt jemand dieses Verhalten?
• Was meint Ihr? Ist die R9 defekt oder könnten vielleicht doch noch andere Ursachen dieses Verhalten hervorrufen?

MacPro5,1 · macOS14 (OCLP)
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Hast du dir die GPU-Temperatur angesehen?
Русский военный корабль, иди нахуй!
meisterleise

Nein. Keine Ahnung, womit kann ich das machen?
Zumindest liefen alle Lüfter normal. Ich hatte gefühlt und mit dem Laserthermostat gemessen.
Mir viel auf, dass der hintere Prozessor sehr schnell auf 42°C geht, während der vordere bei 30° bleibt. Aber, da ich vorher nie gemessen hatte, weiß ich auch nicht, ob das auffällig wäre.
Hatte außerdem die CPU einmal rausgeholt und durchgeblasen, da sie ziemlich verstaubt war.
Macmacfriend

Zum Messen gibt es Programme wie z. B. Hardwaremonitor.
Staub ist immer schlecht.
meisterleise

Kann den Hardwaremonitor nicht finden. Es sei denn, du meinst den hier:
https://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor-de.html
der ist eingestellt.

Habe jetzt die AMD R9 in einen anderen Testrechner eingebaut. Der fährt mit der R9 gar nicht hoch. :frown:
Also ohne Patches schon, aber nicht mehr mit. Aber der lief in meinem ersten Test auch mit der R9.

Dass immer noch der OCLP als pot. Fehlerquelle hinzukommt, macht es natürlich nicht gerade einfacher.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

iStatMenus bietet auch Zugriff auf die Sensoren, kostet aber.
gehn tun tät´s…
meisterleise

Danke, kaulebeen. Stimmt! die App kenne ich.

Habe mir die Testversion geladen. Alles scheint im normalen Bereich zu sein, sofern ich das richtig interpretiere.
Für die GPU kann ich allerdings keine Einstellung finden, die mir die Temperatur anzeigen würde.
Macci

Beitrag von Macci »

Hast du dieses Untermenü nicht? (Mac mini 2018)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meisterleise

Doch klar. Aber die Zeile "GPU" wie bei dir, habe ich nicht, was wohl daran liegt, dass es bei mir ja eine PCIe Karte ist.
Möglich, dass man noch irgendwas einstellen muss, aber ich konnte bisher nichts finden. Zwar gibt es eine Liste aller PCI Solots, aber auch wenn ich die hinzuziehe, bekomme ich keine °C Anzeige nur Strom.
Macci

Beitrag von Macci »

Dann kann das Tool den Sensor nicht auslesen oder es ist gar keiner verbaut. Sag ich mal.
gandalf22

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich hatte den gleichen MacPro und er entwickelte die gleichen Symptome. Leider bin ich auch mit Hilfe von Apple nicht draufgekommen, was die Ursache dafür war und konnte den Fehler auch nicht beheben. Das war für mich der Anlass, einen neuen MacPro zu kaufen. Letztendlich ist ein neuer Mac alle 10-12 Jahre nun wirklich nicht zu früh ;)

Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
meisterleise

Naja, ich bin das Problem jetzt durch den Wechsel der GPU ja zumindest wieder los, auch wenn es ärgerlich ist, dass ich nun wieder die NVIDIA einbauen musste, weil die wieder andere Probleme mit sich bringt.

Gerade jetzt möchte ich mir ungern einen neuen Mac kaufen, weil ich doch noch darauf warten möchte, dass der Mac Studio mit dem M4 rauskommt, was vermutlich im Herbst sein müsste.

Allerdings: habe ich meinen MacPro nun schon so oft durch Austausch neuer Teile repariert. Einen Mac Studio könnte ich jedesmal wegschmeissen, weil sich da nichts austauschen lässt. Und dafür sind die Dinger einfach zu teuer. :mad:
Macmacfriend

meisterleise hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 18:32 Kann den Hardwaremonitor nicht finden. Es sei denn, du meinst den hier:
https://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor-de.html
der ist eingestellt.

Habe jetzt die AMD R9 in einen anderen Testrechner eingebaut. Der fährt mit der R9 gar nicht hoch. :frown:
Also ohne Patches schon, aber nicht mehr mit. Aber der lief in meinem ersten Test auch mit der R9.

Dass immer noch der OCLP als pot. Fehlerquelle hinzukommt, macht es natürlich nicht gerade einfacher.
Stimmt, ich meinte iStat Menus und hatte die Programme verwechselt. Hardwaremonitor ist ja längst Geschichte.
Hast du im OCLP-How-to die Schritte unter Ziffer IX. 6. a) getestet? In der Rubrik gab es dieser Tage einige Ergänzungen.
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Könnte es sein, dass die R9 ganz einfach das Netzteil des MacPro in die Knie zwingt?

Nicht, dass das Netzteil technisch die Leistung dazu nicht hätte, aber mit den MacPro-Netzteilen gab es immer mal wieder Probleme. Könnte ein Teil-Defekt auf einer von mehreren Spannungsschienen sein...
meisterleise

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 04:48 Hast du im OCLP-How-to die Schritte unter Ziffer IX. 6. a) getestet? In der Rubrik gab es dieser Tage einige Ergänzungen.
Da steht einiges. Was genau meinst du? Wenn du "System drüberbügeln" meinst, das habe ich in der Tat nicht gemacht. Würde ich hetzt aber auch nicht machen wollen. Ich könnte aber auf einer anderen Platte ein frisches installieren und schauen, ob dann der Rechner mit der R9 hochfährt. Ja, denke, das sollte ich machen.

EDIT: Oder noch besser: Ich starte mal den Mac mit einem alten macOS X14. Hätte ich auch schon eher drauf kommen können! :one:
AndreasG hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 05:51 Könnte ein Teil-Defekt auf einer von mehreren Spannungsschienen sein...
Ja genau! Sowas könnte ich mir auch vorstellen.
Es soll ja angeblich einen "Apple Diagnostics-Test" Test mit ⌘D geben. Aber bei mir passiert nix bei ⌘D.
Und am MacPro kann man ja so ziemlich alles fix ausbauen, aber das Netzteil ist ein richtig fieser Aufwand, wenn ich mir ein entsprechenden YT-Video dazu anschaue. :frown:
Macmacfriend

meisterleise hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 09:55
Macmacfriend hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 04:48 Hast du im OCLP-How-to die Schritte unter Ziffer IX. 6. a) getestet? In der Rubrik gab es dieser Tage einige Ergänzungen.
Da steht einiges. Was genau meinst du?
Na, alles! :one: Wobei das eine Kaskade ist:
Hilft Nr. 1 nicht, versucht man’s mit Nr. 2
und bei deren Scheitern mit Nr. 3.
gandalf22

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich hatte damals ebenfalls eine neue und leistungsstärkere Grafikkarte eingebaut. Es konnte jedoch im Ende nicht verifiziert werden, ob sie die Verursacherin der Probleme war. Zurück zur alten Karte konnte ich eh nicht, da ich sie schon weggeben hatte :(
Ein Mac Studio käme jetzt für mich nicht in Frage, weil ich, wie du bereits geschrieben hast, dort nichts austauschern und upgraden könnte. So einen One-Forever-Rechner hatte ich noch nie :shake:

Grüße

Gandalf
meisterleise

Ja, es widerstrebt mir ja auch. Aber entweder den MacStudio oder doch noch einen späten Wechsel zu Windows. Der Mac Pro kostet in der Minimalbestückung > 8K€. Wenn man für das Geld wenigstens ein echtes Flaggschiff bekäme, aber diese Minimalausstattung ist einfach inakzeptabel und einen M4 wird der Mac Pro bestimmt dieses Jahr auch nicht mehr erhalten.
gandalf22

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

also ein Wechsel zu Windows kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich habe seit 30 Jahren nur Macs und nach einigen erzwungenen Versuchen mit Windows (Steuer, Elster, Games und so), die immer in Wut und Enttäuschung endeten, bleibe ich dabei. Dann lieber sparen auf die nächste Version des MacPro :nicken:

Grüße

Gandalf
meisterleise

SO!
Der Testrechner MacPro5,1 startet unter macOS X14 auch nicht mit der R9.
Ich denke doch wohl, die GPU hat ne Macke und ich kann mich ruhigen Gewissens an der Verkäufer der R9 wenden. :axe:
Antworten