schon kaputt? "Batterie warten"

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1764
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

schon kaputt? "Batterie warten"

#1

Beitrag von mama »

diese Meldung wird mir angezeigt, wenn ich das Batteriesymbol in der Menüleiste des MBP6,2 aufrufe; aber was heißt "Batterie warten"?

Hintergrund: den Rechner mit High Sierra habe ich 2018 aus dem regelmäßigen Betrieb herausgenommen, ihn aber immer mal wieder mit dem Großformatdrucker verwendet, das sich dieser am besten mit FireWire ansprechen lässt. Bis jetzt konnte ich auch keine Einschränkungen bei dieser Art von Betrieb sehen. Nachdem ich diesen Warnhinweis gesehen habe, habe ich den QuickTime-Player ein Video abspielen lassen; das Video kam nach 1,5 Std. zum Stillstand.
Wie kaputt ist der Akku, muss er ersetzt werden oder einfach verwenden (das kommt ohnehin nur 3 bis 4 mal pro Jahr vor), bis der Rechner nicht mehr startet?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6947
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Er ist eben für den Dauerbetrieb nicht mehr ausreichend. Und ich vermute, die Kapazität wird nun immer schneller absinken. Aber wo ein Großformatdrucker steht, gibt es meist auch eine Steckdose ;-)
Ich habe hier ein Macbook Pro von 2011 rumliegen, dessen Akku keinen Mucks mehr sagt. Dennoch funktioniert das Gerät, wenn man es mit Strom versorgt.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 709
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#3

Beitrag von kaulebeen »

Das einzige, was zum Problem werden könnte, ist der Akku selbst. LiIon Akkus gehen gerne mal durch, wenn sie geladen werden.
Wenn er sich bläht wird es kritisch.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1764
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 11:23 ... Aber wo ein Großformatdrucker steht, gibt es meist auch eine Steckdose ;-)
...
genau!
kaulebeen hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 13:46 ...
Wenn er sich bläht wird es kritisch.
ich drehe das gute Stück nach dem Laden mal um - bis jetzt ist mir noch nichts derartiges aufgefallen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 337
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von meisterleise »

…ansonsten funktioniert ein Macbook am Strom angeschlossen sogar, wenn der Akku ausgebaut ist. :cool:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#6

Beitrag von MACaerer »

meisterleise hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 15:43 …ansonsten funktioniert ein Macbook am Strom angeschlossen sogar, wenn der Akku ausgebaut ist. :cool:
Das ist richtig, allerdings mit eingeschränkter CPU-Leistung bzw. Taktfrequenz. Der Hintergrund ist der, dass das Ladegerät alleine den Strombedarf bei maximaler Auslastung der CPU nicht decken kann. In dem Fall wird der Akku zeitweilig als zusätzliche Stromquelle herangezogen. Um zu verhindern, dass das Book wegen Strommangels mitten in einem laufenden Arbeits-Prozess abrupt abschaltet wird die CPU-Leistung bei nicht vorhandenem Akku spürbar reduziert.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1764
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

MACaerer hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 17:40
meisterleise hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 15:43 …ansonsten funktioniert ein Macbook am Strom angeschlossen sogar, wenn der Akku ausgebaut ist. :cool:
Das ist richtig, allerdings mit eingeschränkter CPU-Leistung bzw. Taktfrequenz. ...
ist das schon der Fall, wenn der Status "Check battery" lautet, oder erst wenn die Batterie richtig tot ist?
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#8

Beitrag von MACaerer »

Nein, meines Wissens erfolgt das über die Kontaktbelegung der Batterie. Also nur wenn keine Batterie eingebaut ist. Ich weiß allerdings nicht ob das bei den ganz aktuellen Books auch so gehandhabt wird.
Antworten