Dock App Aktivitätsanzeige (Pünktchen)

Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#21

Beitrag von kaulebeen »

@ Macci
Für einen Finderneustart müsstest du noch WAHL & CTRL bemühen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht :-)
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6856
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

*schweißvonderstirnwisch*
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 465
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#23

Beitrag von MassMover »

Macmacfriend hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:31 An der Stelle werfe ich cmd + Tab in den Ring, sollte es hier noch nicht erwähnt worden sein. :cool: Das Ding, App Switcher genannt, ist übrigens extrem klüsentauglich! Und per Mausklick kann man ein Programm in den Vordergrund holen ... :one:
Tsss...

So viel Unwissenheit :wink:
  • CMD halten
  • Mit einem anderen Finger Tab tippen -> Alle geöffnetet Programme werden als Icons angezeigt, das neben dem gerade aktiven ist grau hinterlegt
  • CMD weiterhin gedrückt halten
  • Jeder weitere Tip auf Tab bewegt den grauen Auswahl-Hintergrund eine App weiter
  • Bei weiterhin gehaltener CMD Taste beendet Q das hinterlegte Programm, solange CMD weiterhin gehalten wird, bleibt man dabei immer noch in der Liste der geöffneten Programme. Man kann so auch mehrere Programme direkt hintereinander schließen. Wenn bei einem der Programme ein Speichern-Dialog kommt, wird das Programm nicht geschlossen, sondern der Speichern-Dialog erscheint, man bleibt aber dennoch weiterhin in der Übersicht
  • Habe ich schon erwähnt, dass man den einen Finger die gesamte Zeit auf CMD lassen soll?
  • Wenn CMD schließlich losgelassen wird, wird das Programm, dessen Icon grau hinterlegt ist, in den Vordergrund geholt. Da beim anfänglichen Aufruf das Programm, welches in der Liste neben dem gerade aktiven steht, hinterlegt ist, ist das einmalige, kurze Drücken von CMD-Tab gleichbedeutend mit "Zum nächsten Programm wechseln"
  • Die Maus wird während des gesamten Vorgangs NICHT benötigt.
kate hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:39 Du hast doch ein modernes macOS? Sobald du das Erscheinungsbild auf "Dunkel" geschaltet hast sollte der Dockhintergund schwarz sein und die Anzeigepunkte weiss.
Gerade ausprobiert: Ja. Im Dark-Mode sind die Punkte weiß. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es im Dark-Mode doch ein anderes Anzeigeproblem.

Ich vermute daher, Lefty hat ein dunkles Hintergrundbild gewählt, weil das so ähnlich wie der Dark-Mode aussieht, das System steht aber auf Hell, da er die Lösung des Problems von damals aufgegeben hat. Zumindestens gab es auf Kates Lösungsvorschlag von damals keine Rückmeldung mehr.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#24

Beitrag von Macmacfriend »

MassMover hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 14:58 Jeder weitere Tip auf Tab bewegt den grauen Auswahl-Hintergrund eine App weiter
Das klappt übrigens auch ganz wunderbar mit Pfeiltasten und Mausrädchen. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#25

Beitrag von Alf »

bakcground.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#26

Beitrag von Alf »

bakcground.2jpg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#27

Beitrag von Macmacfriend »

Ich sehe da Licht am Ende des Tunnels ... Mist, es war der D-Zug! :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1607
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#28

Beitrag von Swissorion »

MacLefty hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:02 . Jeden anderen geht das am Mors vorbei. Mir nicht.
Ist das, das selbe Mors wie nach Hummel-Hummel > Mors-Mors ??
Ansonsten gäbe es noch Plüsch-Mors.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6021
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

Mors heißt Arsch, Hintern up Platt.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#30

Beitrag von kaulebeen »

Ist Plüschmors nicht ein anderes Wort für Hummel?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#31

Beitrag von MacLefty »

Irgendwie zerdeppert es den Gesamteindruck.
Aber was spricht gegen einen Test ?

Vielen Dank dafür. Ehrlich !
Alf
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#32

Beitrag von Alf »

vielleicht mit einem kleinen Verlauf? ;)
back-verlauf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#33

Beitrag von Macmacfriend »

Der Mann soll cmd + Tab drücken. Wenn Bienenwaben verlaufen, tropft Honig auf die CPU. :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten