Datei direkt in einem Verzeichnis erstellen

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Datei direkt in einem Verzeichnis erstellen

#1

Beitrag von AndreasG »

Der Titel klingt etwas trivial, aber es geht um etwas nicht-triviales, das Windows immer schon wunderbar gelöst hat und in macOS leider nicht zu finden ist.

Ich möchte eine neue Datei eines bestimmten Typs in einem Verzeichnis auf einfache Weise erstellen. Unter Windows rechts-klickt man dauzu in das gewünschte Verzeichnis und wählt aus dem Kontext-Menu des Explorers z.B. "Neue Textdatei erstellen". Andere Programme wie Word und andere können ihre eigenen Dateitypen in dieses Menu einhängen.

Was mich halt stört, dass ich am Mac erst das Programm starten muss, dort eine neue Datei erzeugen und danach mühsam das Zielverzeichnis wählen muss, um die Datei dort abzulegen. Wenn man umfangreiche Verezichnisstrukturen z.B. auf einem Netzwerklaufwerk hat, kann das schon mühsam sein.

Gibt's da ev. Abhilfe in Form eines netten Tools, das dem Finder ein Kontext-Menu hinzufügt, wo man idealerweise selber Dateitypen und die zugehörenden Programme eintragen kann?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6021
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3316
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Atarimaster »

Der Link von RWF sieht ja schon recht vielversprechend aus – unerfreulich ist nur, dass bei der Bezahlversion zwar »Many other kinds of documents« zu lesen ist, aber nicht gelistet wird, um welche Dateitypen es sich handelt.

Ansonsten:
AndreasG hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 14:38 Was mich halt stört, dass ich am Mac erst das Programm starten muss, dort eine neue Datei erzeugen und danach mühsam das Zielverzeichnis wählen muss, um die Datei dort abzulegen. Wenn man umfangreiche Verezichnisstrukturen z.B. auf einem Netzwerklaufwerk hat, kann das schon mühsam sein.
Default Folder würde zumindest den zweiten Schritt erleichtern: Bei geöffneter Dateiauswahl kann man auf ein (auch im Hintergrund liegendes) Finderfenster klicken, dann wird in der Dateiauswahl in das entsprechende Verzeichnis gewechselt.

Alternative Finder wie ForkLift oder PathFinder bieten die Möglichkeit, per Kontextmenü eine neue Datei anzulegen. Die denken dabei zwar auch nur an eine Textdatei, aber ich habe das in ForkLift gerade getestet: Wenn ich dieser neuen Datei einfach die Endung .pap oder .odt verpasse, öffnen sich Papyrus und LibreOffice ganz brav und zeigen mir eine leeres Blatt an. Mit der Endung .afdesign klappt das allerdings nicht, da meckert der Designer.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Oh, wow, Volltreffer :)

Genau das, was ich suchte. Die Lite-Version kann zwar nur 3 File-Typen, aber für mich sind Text- und Word-Dateien genau die, welche ich am häufigsten neu anlegen will.

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6021
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Bitteschön!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:49 Der Link von RWF sieht ja schon recht vielversprechend aus – unerfreulich ist nur, dass bei der Bezahlversion zwar »Many other kinds of documents« zu lesen ist, aber nicht gelistet wird, um welche Dateitypen es sich handelt.
Wenn man die Lite-Version installiert, sieht man schon mal eine grosse Liste von Dateien. Man kann wohl jeden beliebigen Dateitypen eintragen, so lange das zu bearbeitende Programm das nur beherrscht. Vermutlich können das eh alle Programme, denn das Erzeugen einer neuen Datei per Angabe von Dateiname und Pfad ist vermutlich "Basic". Ich mag mich erinnern, dass das schon Apple-Script konnte. New File ist vermultlich auch nur ein UI für irgendwelche Befehle, die macOS per Scripting unterstützt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3316
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:56Man kann wohl jeden beliebigen Dateitypen eintragen, so lange das zu bearbeitende Programm das nur beherrscht. Vermutlich können das eh alle Programme
Das glaube ich nicht – siehe meinen obigen Test mit Affinity Designer.
Und das war ja schließlich eine Null-Byte-Datei, da kann also nichts dringewesen sein, an dem sich das Programm stört. Heißt für mich: Es muss irgendetwas drin sein in dieser Datei, sonst klappts nicht. Und was da nun drin stehen muss, müsste ein solches Tool ja schon wissen.

Die ganzen Script-Datei aus deinem Screenshot (auch HTML, XML, RTF usw.) sind ja letztendlich nichts anderes als Textdateien, da ist es also wirklich mit der Angabe der Endung getan.
Und augenscheinlich sind Papyrus und LibreOffice schlau genug, bei einer übergebenen Null-Byte-Datei einfach ein neues Dokument gemäß der Default-Einstellungen anzulegen – und bspw. Affinity Designer nicht.

Naja, egal. Es funktioniert ja für die Typen, die du meistens brauchst, und das ist die Hauptsache.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6858
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Frage: was macht man mit einer leeren Textdatei?
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1607
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

Mit Text anreichern.
duw
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6858
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Dazu müsste man allerdings das Programm öffnen. :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6021
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Das wird es ja auch. Nur halt schon im gewünschten Zielverzeichnis ohne Umweg über "Sichern als und wohin".
Ist halt so‘n Windowsding :cool:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3316
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 16:17 Dazu müsste man allerdings das Programm öffnen.
Im Finder: Rechtsklick → neue Datei anlegen. Name eintippen, z.B. "erklaerung-für-macci.txt".
Doppelklick auf die Datei → Programm öffnet sich. Jetzt kann man anfangen zu arbeiten.

Wenn man das Verzeichnisfenster im Finder eh geöffnet hat, spart man sich also den Weg, sich in der Dateiauswahl erneut zu dem fraglichen Verzeichnis durchzuhangeln.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3316
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 16:24 Ist halt so‘n Windowsding :cool:
Ich finde es auch auf dem Mac keine Freude, sich in der Dateiauswahl ständig durch die Verzeichnisebenen zu klicken. Darum habe ich Default Folder seit Jahren installiert (auch wenn das eben ein anderer Ansatz ist, sich die Klickerei zu ersparen).
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6021
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich wollt‘ nur bissel sticheln
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6858
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Verstehe. Danke. Nicht meine Arbeitsweise, aber ein denkbarer Weg.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 465
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#16

Beitrag von MassMover »

Ich habe mir zumindest für TextEdit ein leeres Dokument auf den Schreibtisch gelegt, das ich bei Bedarf dann mit Alt-Drag in ein geöffnetes Finderfenster dupliziere, dort umbenenne, und dann durch Doppelklick öffne.

Denn mich hat das Navigieren zum gewünschten Ordner bei bisher ungesicherten neuen Dokumenten auch immer gestört. Das Tool dort schaue ich mir ebnfalls mal an...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6021
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

MassMover hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 16:53 Ich habe mir zumindest für TextEdit ein leeres Dokument auf den Schreibtisch gelegt, das ich bei Bedarf dann mit Alt-Drag in ein geöffnetes Finderfenster dupliziere, dort umbenenne, und dann durch Doppelklick öffne.
Ist das die sog. Formularblock-Funktion (im Info-Dialog auswählbar)?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3161
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#18

Beitrag von obmat »

Ist praktisch, um in einem Ordner mit Bild- oder Audiodateien Anmerkungen zu hinterlegen.

Funktioniert leider nicht in der Seitenleiste eines Finderfensters, was für Devonthink/Inbox sehr praktisch wäre - trotzdem danke für den Tipp.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 465
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#19

Beitrag von MassMover »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:13Ist das die sog. Formularblock-Funktion (im Info-Dialog auswählbar)?
Kenne ich nicht. Ich habe einfach ein einmal erzeugtes leeres TextEdit-Dokument auf dem Schreibtisch liegen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6858
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Auf dem Schreibtisch lege ich aktuell in Arbeit befindliche Dateien ab - das geht im Speichern-Dialog mit cmd+d.
Später werden sie dann an ihren „Archivplatz“ verschoben.
Antworten