Alternative zu Expandrive gesucht

Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

Alternative zu Expandrive gesucht

#1

Beitrag von kaulebeen »

Hi,
kennt hier jemand aus eigener Erfahrung sowas wie Expandrive? CloudMounter ist mir noch namentlich bekannt. Ich bin eher auf der Suche nach Freeware.
gehn tun tät´s…
Alf
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Verstehe ich nicht so ganz. Mein HiDrive ist auch in den Finder eingebunden; ich kann dort direkt Dateien abspeichern. Ich kann Dateien kopieren und in das HiDrive einsetzen, Dateien bearbeiten, so als wären sie einfache Ordner oder Dateien auf dem Mac. Ich kann auch entscheiden, auf welche Ordner oder Dateien direkt zugegriffen werden kann. Mit Google oder Dropbox (oder iCloud Drive) geht das ja auch ohne Probleme.
Wer aber als Cloud-Anbieter nur Google Drive oder Dropbox nutzt, gewinnt durch ExpanDrive nichts, denn beide Cloud-Anbieter binden ihren Online-Speicher bereits mit einem Spezialordner ein. Falls aber auch FTP-Funktionalität gefragt ist, sieht es anders aus, denn ExpanDrive kann dann nicht nur die Software des Cloud-Betreibers, sondern auch das FTP-Programm ersetzen.
https://www.tech.de/test/expandrive-10030052.html

Oder geht es dir weniger um Cloud-Dienste, sondern um einen eigenen Server?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#3

Beitrag von kaulebeen »

Du, hast die Lage erfasst, zusätzlich soll eigener Webspace mit eingebunden sein. Außerdem habe ich die Hoffnung, das es da eine kleine, aber feine Free- oder Shareware gibt, die dauerhaft funktioniert.
gehn tun tät´s…
Alf
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#4

Beitrag von Alf »

Ich habe gerade versucht, einen Zugriff auf meinen Server über Alt-Taste und dann "Gehe zu / Mit Server verbinden" darauf zuzugreifen. Leider weiß ich den Pfad nicht, den ich da eingeben müsste. macOS Benutzerhandbuch:
Server und geteilte Computer, zu denen eine Verbindung auf dem Mac hergestellt werden kann

Wenn du die Adresse eines geteilten Computers oder Servers in deinem Netzwerk kennst, kannst du über diese Adresse die Verbindung zu dem Computer bzw. Server herstellen. Die Netzwerkadresse setzt sich aus dem Protokoll (z. B. smb://), gefolgt von einem DNS-Namen (Domain Name System) oder einer IP-Adresse und einem Pfadnamen zusammen. In der folgenden Tabelle findest du das jeweils korrekte Adressformat, das du zum Herstellen der Verbindung zu unterschiedlichen Servertypen benötigst.

Die folgenden Server- und Mac-Typen können verwendet werden:

Mac- und Windows-Computer, bei denen die Dateifreigabe aktiviert ist

Windows-Computer mit geteilten Ordnern

AirPort- und Time Capsule-Systeme

SMB/CIFS-, NFS-, FTP- und WebDAV-Dienste, die auf Servern mit UNIX, Linux oder Windows ausgeführt werden

FTP-Server

Wenn du nur Lesezugriff hast, kannst du Dateien vom Server kopieren. Zum Kopieren von Dateien auf den Server ist u. U. eine andere FTP-App erforderlich. Wähle „Apple“ > „App Store“, um für macOS verfügbare FTP-Apps zu suchen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Ist mir alles bekannt und wird auch benutzt, aber ich bin bequem. Ich hätte es eben gerne gleich bei der Anmeldung verfügbar. Expandrive funktioniert ja auch auf dem iMac mit 10.13., für neuere Systeme ist (wieder mal) ein Upgrade fällig. Das hoffte ich zu umgehen oder günstiger davon zu kommen :rolleyes:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Du kannst doch den Server via IP in die Anmeldeobjekte legen. Funktioniert bei mir mit dem Synology und diversen Verzeichnissen prima.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#7

Beitrag von kaulebeen »

Ich weiß, dass das geht, aber wie weiter oben schon geschrieben, ich bin bequem und hätte gerne alles unter einem Dach.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Aber im Finder ist doch alles unter einem Dach verfügbar?
Ich gebe zu, Expandrive nicht zu kennen, da ich dafür bei mir keinen Bedarf sehe.
Antworten