Problem bei OCLP Update bei Enkelin

Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

Problem bei OCLP Update bei Enkelin

#1

Beitrag von Macdonald »

Hallo, Gemeinde,
meine Enkeltochter ist derzeit beruflich ziemlich gefordert. Deshalb machen wir seit geraumer Zeit wichtige Updates gemeinsam. Gestern sollte es wieder soweit sein. Ich wollte mein OCLP von 1.4.2 auf Version 1.4.3 heben und sie sollte Selbiges simultan auf ihrem MBP 15"" von 2012 machen, mit ihrem Opa telefonisch verbunden. Merkwürdig war, dass ihr OCLP 1.3.0 kein Update anbietet. Ich verstehe es nicht, vielleicht (sehr wahrscheinlich) ist jemand von euch schlauer und hat eine Erklärung und/oder vielleicht sogar eine Lösung für das Problem. Danke schon mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Macdonald hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:51 Merkwürdig war, dass ihr OCLP 1.3.0 kein Update anbietet.
Es könnte sein, dass die Update-Automation evtl. nicht aktiviert ist oder eher, wie ich vermute, in dieser doch schon einige Zeit zurückliegenden Version noch nicht zuverlässig implementiert war?!
Abhilfe: den aktuellen Patcher von der dortania Site laden und die Install händisch vornehmen.

btw: aus welchem Grund hast du den macOS Screenshot gepostet? Dessen Version hat erstmal nix mit dem OCLP Update zu tun.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#3

Beitrag von Macdonald »

Ich wollte gründlich sein und eventuellen Nachfragen zuvorkommen. Ich schreibe eigentlich immer, um was für ein System es sich bei meinen Fragen handelt. Danke für deinen Lösungsansatz!
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Macdonald hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 20:31 Ich schreibe eigentlich immer, um was für ein System es sich bei meinen Fragen handelt.
Das ist auch sehr löblich und richtig. Sorry, falls das etwas irritierend rüberkam. Ich hatte da zu tief den OCLP-Tunnelblick :one:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Die vom RWF erwähnte Option kann deine Enkelin unter Settings ➝ App ➝ Ignore Updates finden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie eine Verbotsregel für OCLP-Verbindungen festgelegt hat, sollte sie ein Programm wie z. B. Little Snitch nutzen.

Btw, gibt es einen Grund für ihr Update von 1.3.0 zu 1.4.3 wie z. B. Probleme oder ein geplantes Upgrade auf Sonoma 14.4 oder höher? Wenn nein, könnt ihr euch die Arbeit auch sparen. :)

Ansonsten wäre dies das Prozedere:

➝ Lade den OCLP-Installer 1.4.3 „OpenCore-Patcher-GUI.app.zip“ von der Download-Seite herunter.
➝ Entzippe den Installer und ersetze in Library/Application Support/Dortania den alten gegen den neuen OCLP.
➝ Öffne OCLP und prüfe, dass in seinem Fenster unter „Target Model“ das richtige Mac-Modell ausgewählt ist.
    Das jeweilige Mac-Modell kannst du auswählen unter „Settings“ ➝ „Target Model“.
➝ Klicke auf „Build and Install OpenCore“.
➝ Wähle das gepatchte Laufwerk
➝ Wähle das gepatchte Volume.
➝ Gib das Admin-Passwort ein.
➝ Klicke auf „Ignore“ (der Reboot folgt im letzten Schritt*) und dann auf „Return to Main Menu“.
➝ Klicke auf „Post-Install Root Patch“, dann auf „Start Root Patching“ und „Yes“.
➝ Gib erneut das Admin-Passwort ein.
➝ Klicke auf „Reboot“ und zum Schluss auf „Restart“.

Und erinnere sie an die Wichtigkeit von Backups! :klimper: Dies gilt im Allgemeinen und für eine experimentelle Software wie OCLP im Speziellen.

* spart einen Reboot und man kann so OpenCore und Root Patches in einem Zug installieren
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 12. Apr 2024, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#6

Beitrag von Macdonald »

Uii, sogar mit Gebrauchsanleitung ... Dankeschön MMF! :rock: :cool:
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

Gerne! :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#8

Beitrag von Macdonald »

Jetzt habt ihr euch so Mühe gegeben. Und was ist passiert? Gestern hat sich OCLP von sich aus gemeldet und zum Update aufgefordert ... Manchmal muss man einfach warten können. *zwinker*
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich möchte nochmal auf MMFs #5 hinweisen: Wenn alles gut läuft, ist ein OCLP Update nicht unbedingt zwingend, da i.d.R. an Treibern geschraubt, ältere Modelle neu oder besser unterstützt werden (z.B. Grafik).
Ich gebe zu, dass ich da zwar auch immer auf dem neuesten Stand sein möchte, weiss allerdings, wie ich bei Problemen wieder in den sicheren Hafen käme.
Man könnte sich also vorher die Changed Logs anschauen, ob was Neues für die eigene Maschine enthalten sein könnte.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

So ist es. Die alte Regel „Never change a running system“ gilt besonders in diesen Fällen:

• Verwenden einer experimentellen Software
• Verwenden einer systemnahen Software
• Notwendigkeit eines funktionierenden Systems für Ausbildung, Beruf u. a.
• fehlende Expertise

Meine Erfahrung nach dem Lesen etlicher Leidensberichte im OCLP-Forum ist die, dass leider häufig ohne Not und ohne vorheriges Lesen der von den Entwicklern veröffentlichten Anleitungen und Warnhinweise wild Programm- und System-Updates installiert werden und dann Verwunderung oder Verärgerung groß sind, wenn plötzlich Probleme auftreten.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten