Spotlight will nicht

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1600
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#61

Beitrag von Swissorion »

Falls das von RWF vorgeschlagene Testen mit einem neuen Testbenutzer nicht weiterhilft, würde ich in den Spotlight Einstellungen unter Suchresultate, alle Kategorien bis auf Dokumente abhaken und nochmals die SL Suche testen. Falls das klappt, sukzessive die Kat. Wieder für die Suche aktivieren.
Zu Safari 12 Zeiten hatten die Apples, was verbockt mit Safari und da half nur Lesezeichen und Verlauf zu deaktivieren
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1600
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#62

Beitrag von Swissorion »

Hast du filevault aktiv?
Es gibt Berichte, die besagen, dass deaktivieren und erneut aktivieren von FV soll das Problem lösen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#63

Beitrag von Rotweinfreund »

Unter dem Test-User funzt es ja lt. Aussage. Demnach spielt sich das Drama in den Nutzereinstellungen ab, was den Radius zumindest einschränken sollte.
Kann aber bei den aktuellen Systemversionen sich auch ganz anders verhalten; ich bin sehr vorsichtig geworden mit Vermutungen.
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#64

Beitrag von Alf »

Eine Merkwürdigkeit ist mir gerade aufgefallen. Ich habe begonnen nach "TK" (Techniker Krankenkasse) zu suchen. Das "T" konnte ich eingeben, beim "K" verschwand wieder das Eingabefeld. Wenn ich jedoch einen Dateinamen aus dem Finder kopiere, dann gibt es kein Problem (TK Berlin2018.doc). Suchen kann ich danach jedoch nicht, da ich nicht einmal TK vollständig eingeben kann.

FileVault ist nicht aktiv.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#65

Beitrag von Alf »

Swissorion hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 13:13würde ich in den Spotlight Einstellungen unter Suchresultate, alle Kategorien bis auf Dokumente abhaken und nochmals die SL Suche testen.
Ich habe eine Datei ausgesucht, die im Dokumentenordner liegt: beratungsprotokoll.pdf

– Wenn ich in Spotlight nur beratungsprotokoll eingebe, dann findet Spotlight das – aber angeboten wird Safari, um das "Dokument" zu öffnen.
– Wenn ich in Spotlight beratungsprotokoll.pdf eingebe, dann findet Spotlight das – aber angeboten wird auch hier Safari, um das "Dokument" zu öffnen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#66

Beitrag von Rotweinfreund »

Was steht denn in der Info des PDF? Bei "Öffnen mit" steht default Vorschau.app
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#67

Beitrag von Alf »

Die Datei lässt sich mit Doppelklick mit Vorschau öffnen.
Bei Info steht öffnen mit Vorschau.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#68

Beitrag von Rotweinfreund »

Sehr merkwürdig.
Also, wie schon geschrieben, ich würde mir jetzt alle Benutzer-Voreinstellungen von Spotlight zur Brust nehmen, denn ein globales Problem scheint es nicht zu sein.
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#69

Beitrag von Alf »

Du meinst in den Systemeinstellungen?

edit: Ich schaue auch mal nach Bartender 5. Vielleicht gibt es da Inkompatibilitäten.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#70

Beitrag von Alf »

Es werden also Dateien gefunden, aber nicht die Inhalte von Dateien.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#71

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 18:29 Du meinst in den Systemeinstellungen?

edit: Ich schaue auch mal nach Bartender 5. Vielleicht gibt es da Inkompatibilitäten.
Nein, alles was mit Spotlight zu tun hat mal anschauen. Bei mir gibt es im Homeordner für Suchwort spotlight 270 Treffer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#72

Beitrag von Alf »

EasyFine findet gar nichts unter Spotlight.

Bei Alfred erscheint bei einer Suche das hier:
Bildschirmfoto 2024-04-13 um 20.20.04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3307
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#73

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 19:16 Bei Alfred erscheint bei einer Suche das hier
Bei Suche nach Dateinamen musst du in Alfred als erstes Zeichen das ' eingeben (also shift + #) bzw. einmal auf die Leertaste tippen, dann setzt Alfred das Zeichen auch.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#74

Beitrag von Macci »

Alf hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 18:29 Du meinst in den Systemeinstellungen?

edit: Ich schaue auch mal nach Bartender 5. Vielleicht gibt es da Inkompatibilitäten.
Kann ich für mich ausschließen. Hier funktionieren beide friedlich miteinander.
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#75

Beitrag von Alf »

Ok.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#76

Beitrag von Macmacfriend »

Alf hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 16:14 Wenn ich jedoch einen Dateinamen aus dem Finder kopiere, dann gibt es kein Problem (TK Berlin2018.doc).
Meinst du damit, dass die Suche funktioniert oder das Einsetzen per copy and paste?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#77

Beitrag von Alf »

Letzteres.
EasyFind findet nichts.
Alfred auch nicht.
Da ist irgendetwas völlig verkorkst. Ich werde wohl doch das System noch einmal drüber installieren.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#78

Beitrag von Alf »

Den Tipp von RWF kann ich überhaupt nicht versuchen.
viewtopic.php?p=72101#p72101
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#79

Beitrag von Macmacfriend »

Alf hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 07:52 Letzteres.
EasyFind findet nichts.
Alfred auch nicht.
Da ist irgendetwas völlig verkorkst. Ich werde wohl doch das System noch einmal drüber installieren.
Das macht Sinn, zumal das Funktionieren in einem anderen User nicht zwangsläufig bedeutet, dass es deshalb ein User-Problem sein muss. Denn ein Großteil der Spotlight-Funktionen werden auf Systemebene verwaltet, was sich vermutlich auch Programme wie EasyFind und Alfred nutzbar machen. Da aber auch die nichts finden, deutet das m. E. weniger auf beschädigte Spotlight-Einstellungen des Problem-Nutzers hin, als eher auf ein Systemproblem. So könnte – spekulativ – bspw. ein für das Indexieren nötiger agent die Verbindung zwischen System und Problem-Nutzer nicht mehr herstellen. Eine Systemwiederherstellung (s. u.) müsste solche Probleme beheben.

Macs mit Intel-Chip: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 0/mac/11.0
Macs mit Apple-Chip: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 0/mac/13.0
Zuletzt geändert von Macmacfriend am So 14. Apr 2024, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#80

Beitrag von Alf »

Inzwischen funktioniert die Suche bei dem Testuser auch nicht mehr richtig.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten