Spotlight will nicht

Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#21

Beitrag von Alf »

Verdammt, und ich hatte noch die Lebenszeit-Version für viel Geld gekauft.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#22

Beitrag von Macmacfriend »

Spotlight ist tatsächlich nicht der Bringer. Vielleicht wäre aus gegebenem Anlass Zeit, über eine Alternative nachzudenken. Einige Programme findest du hier am Ende von #1: viewtopic.php?t=1309
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 11. Apr 2024, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#23

Beitrag von Macci »

Okay, einiges hast du ja schon versucht.
1. Rebuild the Spotlight Index:

Rebuilding the index can often resolve issues caused by corruption within the database. Here's how to do it:

Open Terminal (located in Applications > Utilities).
Type the following command exactly and press Enter:

sudo mdutil -E /
(sudo<space>mdutil<space><dash>E<space><forward slash>)

Enter your administrator password when prompted.
This command will completely erase the existing Spotlight index and start building a new one from scratch. This process may take some time depending on the amount of data on your Mac.


2. Reset Spotlight Privacy Settings:

Sometimes, privacy restrictions on certain folders can lead to indexing problems. You can try resetting these settings:

Go to System Preferences > Security & Privacy.
Click on the Privacy tab.
Select Spotlight from the list on the left.
Click the + button and add your entire hard drive or specific folders you want Spotlight to index.
Click the - button to remove any folders you don't want indexed.


3. Check for Disk Errors:

Disk errors can also cause problems with Spotlight. You can use the built-in Disk Utility app to check and repair any potential errors:

Open Disk Utility (located in Applications > Utilities).
Select your main hard drive from the sidebar.
Click on the First Aid tab.
Click on Run First Aid.


4. Safe Mode Boot:

If the above solutions don't work, try booting your Mac in Safe Mode. This can help identify and resolve software conflicts that might be causing the Spotlight crash.

To boot in Safe Mode, hold down the Shift key while restarting your Mac.
Once booted, open Terminal and try deleting the Spotlight Index Database again using the sudo rm -rf /System/Volumes/Data/.Spotlight-V100/ command (caution: use this command only if you're sure and have a backup).
Restart your Mac normally after performing these steps in Safe Mode.
https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=best
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#24

Beitrag von Alf »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 10:28 Spotlight ist tatsächlich nicht der Bringer. Vielleicht wäre aus gegebenem Anlass Zeit, über eine Alternative nachzudenken. Einige Programme findest du hier am Ende von #1: viewtopic.php?t=1309
EasyFind und Alfred habe ich.
Dieses Mal hatte ich auch im How to gesucht und habe Deine Tipps nicht gefunden.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#25

Beitrag von Alf »

Macci hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 10:28 Okay, einiges hast du ja schon versucht. …
1. bis 3. hatte ich bereits (auch in erweiterten Möglichkeiten) versucht. Ich werde auch Macmacfriends Tipps im How to einzeln durchgehen. Auch wenn ich – wenn ich es recht übersehe – so ziemlich alles bereits versucht habe.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

… und wenn du einfach das System neu drüberbügelst?
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#27

Beitrag von Alf »

Schon wieder? Beim letzten Problem wurde die Platte ja ganz geputzt und das System neu installiert. Aber gut, man soll nichts unversucht lassen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

Okay, wenn das so ist …
Ich habe dein letztes Problem nicht mehr auf dem Schirm, aber wenn Neu-Install nur eine temporäre Lösung ist, dann muss noch mehr im Argen liegen.
Ich habe z.B. noch NIE eines Problems wegen ein System neu installiert.

Nur fürs Protokoll: dasselbe malade Spotlightverhalten findet sich auch unter einem Test-User?
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#29

Beitrag von Alf »

Verdammt, wieso vergesse ich das immer…
Unter dem Testuser funktioniert Spotlight…
Muss jetzt aber weg.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

In dem Fall würde ich beim Durchackern des How-to mit diesem Tipp beginnen:

„Man kann die Voreinstellungsdateien com.apple.spotlight.plist und danach com.apple.finder.plist aus dem Ordner User xy/Library/Preferences in den Papierkorb ziehen. Anschließend startet man ohne weitere Maus- oder Tastatureingaben den Finder neu.“
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3305
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#31

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 10:28 Vielleicht wäre aus gegebenem Anlass Zeit, über eine Alternative nachzudenken. Einige Programme findest du hier am Ende von #1: viewtopic.php?t=1309
So gut Alfred auch ist – eine Spotlight-Alternative ist es nicht, nur eine alternative Oberfläche für den Index:
Can Alfred work without Spotlight enabled?
Alfred relies on the same macOS metadata index as Spotlight. As such, it's important for you to let Spotlight run on your Mac to maintain an index of the files on it.
Quelle


Ich selbst bin mit Spotlight nie so richtig warm geworden und nutze für die Suche nach Dateinamen Find Any File (schon allein, weil 1988 beim allerersten Schwung von Shareware-Programmen, die ich für den Atari ST kopiert bekommen habe, auch eins von Thomas Tempelmann dabei war :) ).
Für die Suche nach Datei-Inhalten nutze ich den TextEditor TextMate für alles, was der lesen kann – für alles andere (wie z.B. PDFs) muss ich dann aber doch wieder auf Spotlight zurückgreifen. Zum Glück kommt das nur ganz selten vor.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#32

Beitrag von Macmacfriend »

Atarimaster hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:30 So gut Alfred auch ist – eine Spotlight-Alternative ist es nicht, nur eine alternative Oberfläche für den Index:
Drum steht der Gute, obwohl er mit A anfängt, am Ende der Liste. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#33

Beitrag von Rotweinfreund »

Spotlight ist bei mir essenziell, damit öffne ich u.a. auch Programme.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#34

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#35

Beitrag von Rotweinfreund »

Auch. Da liegen dann die öftesten :P
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#36

Beitrag von Alf »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:30 In dem Fall würde ich beim Durchackern des How-to mit diesem Tipp beginnen:
„Man kann die Voreinstellungsdateien com.apple.spotlight.plist und danach com.apple.finder.plist aus dem Ordner User xy/Library/Preferences in den Papierkorb ziehen. Anschließend startet man ohne weitere Maus- oder Tastatureingaben den Finder neu.“
Sicher? Wenn ich es recht sehe, finde ich unter Userxy… nicht die entsprechenden Preferences, sondern nur, wenn ich bei gedrückter Optionstaste über Gehe zu/Library… die Preferences öffne und dann die entsprechenden plists in den Papierkorb ziehe. Aber auch das bringt nichts.

Früher – fand ich – war deutlicher zu sehen, wenn indiziert wurde. Eben habe ich Spotlight aufgerufen und nach Spotlight gesucht. Das hat funktioniert – und zu sehen war, dass indiziert wurde. Andere Suchen brechen weiterhin nach ein, zwei Buchstaben ab. Dass indiziert wird, wird nicht mehr angezeigt.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#37

Beitrag von Macmacfriend »

Alf hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 10:16
Macmacfriend hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:30 In dem Fall würde ich beim Durchackern des How-to mit diesem Tipp beginnen:
„Man kann die Voreinstellungsdateien com.apple.spotlight.plist und danach com.apple.finder.plist aus dem Ordner User xy/Library/Preferences in den Papierkorb ziehen. Anschließend startet man ohne weitere Maus- oder Tastatureingaben den Finder neu.“
Sicher? Wenn ich es recht sehe, finde ich unter Userxy… nicht die entsprechenden Preferences, sondern nur, wenn ich bei gedrückter Optionstaste über Gehe zu/Library… die Preferences öffne und dann die entsprechenden plists in den Papierkorb ziehe. Aber auch das bringt nichts.
Der Tipp stammt aus einer Zeit, als Apple die User-Bibliothek noch nicht vor ihrem User versteckt hatte. Denn zu viele hatten dort ihre Bücher zerfleddert und anschließend nicht mehr zusammenbekommen. :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#38

Beitrag von Alf »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 07:33 - Neuaufbau des Index für das Startvolume: sudo mdutil -E /
- Neuaufbau des Index für ein anderes Volume als das Startvolume: sudo mdutil -E /Volume/Festplatte/
- Neuaufbau des Index für alle Volumes: sudo mdutil -Ea
Ist der Slash bei

Code: Alles auswählen

sudo mdutil -E /
eigentlich notwendig?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#39

Beitrag von Macmacfriend »

Die Antwort ergibt sich im Prinzip aus dem Vergleich mit den beiden anderen Kommandos. Der Slash / weist den Pfad zum Verzeichnis, dessen Spotlight-Index erneuert werden soll, in dem Fall also das Startvolume.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 12. Apr 2024, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3305
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#40

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 10:46 Ist der Slash bei

Code: Alles auswählen

sudo mdutil -E /
eigentlich notwendig?
Yep.
Der Slash steht hier für das Wurzelverzeichnis des Startvolumes.


Upps, seconds too late…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten