Postbox Mailclient "Darkmode"

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

Postbox Mailclient "Darkmode"

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch,


vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Aber im Dark Mode des Postbox Clients kann ich keine Mails versenden ohne das sie für die Empfänger unsichtbar wären.




Ich habe es wirklich probiert mein gesamtes System wieder auf "Hell" um zu stellen. Aber der Darkmode ist für meine Augen einfach eine Pracht !
Aber was nützt mir das wenn meine Mails nicht gelesen werden können ?

Ich hoffe inständig Ihr habt einene Tip für mich ?

Danke Euch,


Lefty...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3306
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

MacLefty hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 16:44 Aber im Dark Mode des Postbox Clients kann ich keine Mails versenden ohne das sie für die Empfänger unsichtbar wären.
Wie bitte?
Wenn du deinen Mail Client auf Dunkel stellst, wird deine Mail beim Empfänger unsichtbar? Egal, welchen Client der Empfänger nutzt?

Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#3

Beitrag von MacLefty »

Kein Gerücht.

Die Empfänger müssen jedesmal die Schriftfarbe von schwarz auf weis ändern damit sie meine Mails lesen können.
Und ich habe nichts zu einer Veränderung in den Einstellungen gefunden.

Selbst wenn ich im Fenster für eine Mail (die roten striche) die Farbe ändern will, drücke ich den ersten Buchstaben stellt Postbox wieder auf schwarze Schrift vor schwarzem Hintergrund um.
Es ist zum verzweifeln...
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#4

Beitrag von MacLefty »

gelöscht - Kate
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3306
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

Schick mir bitte mal eine Testmail.
Adresse habe ich dir soeben per PN geschickt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#6

Beitrag von MacLefty »

Sorry.

Wie haue ich die denn wieder raus ?
Das sollte eigentlich die Spassmailadresse sein...
Aber ich kanns ja auch kaum lesen...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3306
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

MacLefty hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 17:37 Wie haue ich die denn wieder raus ?
Das bezieht sich wohl auf meinen Hinweis zu deinen Screenshots in der PN, denke ich? ;)
Da musst du einen Admin bitten, deine Screenshots zu löschen – oder kann das auch ein Moderator?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Bildschirmfoto 2024-04-06 um 19.46.44.png
Deine Hintergrundfarbe in Mail ist auf Dunkelgrau gesetzt. Die muss einfach auf Transparent gesetzt sein, also mit dem roten Strich diagonal drin. Und die Schriftfarbe soll natürlich weiss sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3306
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

Die Mail wird übrigens tatsächlich mit Farb-Vorgaben verschickt: Text per default auf Schwarz, der dann in Teilen der Nachricht, vermutlich von Hand, auf weiß gesetzt wurde.

Für den Hintergrund wird keine Farbe notiert, was bedeutet, dass sie den Einstellungen vom System folgt (also deinem oder dem des Empfängers). Der Fehler ist hier m.E., dass überhaupt Farben in der Nachricht gesetzt werden – ganz ohne Farbanweisungen müsste nämlich immer der Default beim jeweiligen User verwendet werden – bzw. dass wenn schon Farben gesetzt werden, dann nicht durchgängig (die Hintergrundfarbe wird ja nicht vorgegeben).

Ob der Fehler jetzt bei dir liegt, du also etwas falsches eingestellt hat; oder ob Postbox da etwas falsch macht, kann ich leider nicht beurteilen. Hast du also irgendwelche Farben in der Nachricht von Hand gesetzt?




Ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen, dass sowas bei Plain-Text-Nachrichten nicht passieren würde. Aber den Kampf gegen HTML-Mails habe ich ja vor Jahren aufgegeben.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#10

Beitrag von mac-christian »

Irgendwas hast du mit deinen Postbox-Einstellungen verwurstelt.

Bei mir kommen Mails im Darkmode wie im Normalmode ganz normal bei den Empfängern an, egal welches Programm sie zum Lesen der Nachricht benutzen (selber getestet mit Mail an eine andere meiner Adressen).

Überhaupt sieht Postbox bei dir in "dunkel" ziemlich unbrauchbar aus. Bei mir siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3306
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#11

Beitrag von Atarimaster »

kate hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 17:49 Und die Schriftfarbe soll natürlich weiss sein.
Aber kommt dann nicht beim Empfänger, der keinen Dark Mode verwendet, weiße Schrift auf weißem Grund an?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 17:55
kate hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 17:49 Und die Schriftfarbe soll natürlich weiss sein.
Aber kommt dann nicht beim Empfänger, der keinen Dark Mode verwendet, weiße Schrift auf weißem Grund an?
Nö. Zumindest nicht bei mir und meinen Empfängern.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3306
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

kate hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 18:00 Nö. Zumindest nicht bei mir und meinen Empfängern.
Okay, dann ist das bei dir wohl richtig eingestellt.
Im Quellcode von MacLeftys Testmail sehe ich aber:

Code: Alles auswählen

<span style="color: rgb(255, 255, 255);">Text Text Text</span>
… und folgerichtig wird »Text Text Text« bei mir dann eben in "weiß auf weiß" dargestellt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#14

Beitrag von MacLefty »

Danke Dir Kate.
Auch für das entfernen der Bilder ! :))

Ich musste das erstmal richtig durchkauen !
SO ganz gefressen habe ich es noch nicht.

Aber es stimmt.
Der neue Provider bemängelte weis auf weis. Und meine Kardiologin schwarz auf schwarz.

Ich habe gewollt nichts unternommen ausser eben von hell auf dunkel gewechselt. ich hatte mir redlich mühe gegeben. Wollte hell auch weiterführen.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#15

Beitrag von MacLefty »

Sorry Kate.
Ich finde nicht mal Dein Bild.

Klicke ich in das Fenster zum schreiben einer Mail, funktioniert gar nichts.
Gebe ich dann eine Adresse ein, kann ich zwar bei den Kästchen ganz links weis anklicken, sobald ich aber Text schreiben möchte ist das wieder schwarz wie gehabt.

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei Euch bedanken um die zeit.

Aber ich klemm' jetzt ab. Ich kann nicht mehr. Das was heute Morgen noch Grütze war ist jaetzt wahrscheinlich nur noch Erbsensuppe !

Ich geh' morgen früh wieder ran, weil das für mich wichtig wäre. kein schicki micki.

Guts Nächtle Euch allen,


Lefty...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

MacLefty hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 19:41Ich habe gewollt nichts unternommen ausser eben von hell auf dunkel gewechselt. ich hatte mir redlich mühe gegeben. Wollte hell auch weiterführen.
Also das glaub ich dir jetzt nicht wirklich. Du hast eine Schriftfarbe und vielleicht sonst noch was definiert statt alles so sein zu lassen wie es ist und nur auf Dunkelmodus umzustellen...

Setze mal die Einstellungen zurück, gemäss folgender Anleitung:
How To Reset the Postbox UI
If your Postbox UI gets into a weird state, try removing your localstore.rdf file to reset the UI.

To remove the localstore.rdf file:
* Quit Postbox
* Locate your Postbox profile.
* Under Profiles/<a string of numbers.default> is a file called localstore.rdf
* Remove localstore.rdf
* Restart Postbox
Statt die Datei localstore.rdf zu entfernen, würde ich sie vorerst einfach auf den Schreibtisch verschieben.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#17

Beitrag von MacLefty »

Hi Christian,

hier gehts nicht um Glauben. Hier geht es um Fakten. Tut mir leid wenn ich deutlich werde.
Ich vergreife mich nicht an Dingen von denen ich nichts verstehe. Schon gar nicht an OS von Computern.
Ich lese mir alles durch was da steht. Aber Häkchen gesetzt werden da nicht. Eben aus Unwissenheit.

Und warum bei mir sehr viele Dinge am Mac schief laufen, anders laufen als bei Euch ist mir ein Rätsel.
Ich würde auch lieber in der Spass und vor allem Versteh' Ecke spielen. Kann ich aber nicht.

Seit OSX machen die OS bei mir was sie wollen. Einzige Ausnahme : 9.2.2 !

Wenn ich Euch sage, das nach einem Neustart meine gesamten Fenster wieder klein sind, vermutlich 10 x 15 cm. Postkarte, werdet Ihr das nicht glauben wollen. Meine mühsam eingestellten Ordnergrößen, 48, liegen wieder auf 64. Alle Tags die ich eingestellt hatte sind zwar noch da aber nicht in der geordneten Reihenfolge, sondern durcheinander.
Aus meinen Browsern fliegen die Bookmarks und Einstellungen raus. Kleine Fenster (FF & Waterfox, Vivaldi) ohne die vorher eingestellte, feste Bookmarkleiste. Alle Einstellungen in den Browsern - weg ! Sehen aus wie neu von der Website geladen.
Meine Musikprogramme Audirvana 2.8.1 Studio und 3.5.50, alle CD's Doppelt oder dreifach vorhanden oder grau hinter legt. Funktionieren also nicht. Musik Cover völlig durcheinander und das mit vorher abgezogenen externen SSD's, weil ich dachte vielleicht sieht er die ja auch mit und haut sie in die Bibliothek. Denkste.

Also tagelanges nachbearbeiten. Mac anlassen und ja niemals einen Neustart hinlegen...

Obwohl ich das natürlich schon so oft gemacht habe in der Hoffnung, noch einmal alles aufsetzen und dann ist endlich mal gut.
Die interne SSD mit Befehl R, heute ein paar Sekunden drücken des Hauptknopfes, überprüft. Soll aber alles okay sein.
Und dann noch die nicht aktivierbaren, externen SSD's. Alle grau hinterlegt. Und damit sind sie in der Seitenleiste nicht sichtbar.

Ich könnte noch bis heute Abend schreiben...

Damit ich all' diesen Mist verursachen könnte und auch stur wollte, wäre ich tagelang damit beschäftigt mein System zu crashen einzig mit dem Ziel Euch zu bespassen oder mich als vollkommenen Blödmann zu verkaufen. Der Sofa Depp eben.

Glaubst Du wirklich das ich mit 63 solch ein Ziel verfolgen möchte ?

Und bitte Christof, dies ist keine böse Mail. Nicht mal eine wütend angehauchte. Ich freue mich doch wenn Du und die anderen mir helfen wollt. Ich bin doch nicht blöd und säge an dem Ast auf dem ich sitze.
Obwohl, mein Freund Buster Keaton...

So, ich schmeiß jetzt meine Drogen ein. Und dann werde ich wohl Postbox wieder in den hell Modus versetzen.


Allen einen schönen Sonntach ! :))


Lefty...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#18

Beitrag von mac-christian »

MacLefty hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 06:11hier gehts nicht um Glauben. Hier geht es um Fakten. Tut mir leid wenn ich deutlich werde.
Ich vergreife mich nicht an Dingen von denen ich nichts verstehe. Schon gar nicht an OS von Computern.
Ich lese mir alles durch was da steht. Aber Häkchen gesetzt werden da nicht. Eben aus Unwissenheit.
Dein Bild von Postbox sieht aber nicht danach aus. Ich habe ein Bild geschickt, wie bei mir Postbox im Dunkelmodus aussieht, aber darauf gehst du ja lieber nicht ein.
MacLefty hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 06:11Seit OSX machen die OS bei mir was sie wollen. Einzige Ausnahme : 9.2.2 !
Gab es nie. Es gab macOS X 10.9.x und es gab das "klassische" MacOS 9.x

Und wenn du jetzt hier noch andere "Probleme" einstreust hilft das bei der Lösung des Postbox-Problems kaum weiter.

Wie sagte nochmal irgendwer? "Macht euren Sche*** alleene!"
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#19

Beitrag von MacLefty »

Okay Christian.
Meine Sanduhr läuft etwas schneller ab.
Die Sache ist erledigt.

Du wirst es nicht glauben wollen, aber das war mal ein richtig anständiges Forum hier. Auch für leute wie mich.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3306
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#20

Beitrag von Atarimaster »

MacLefty hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 06:11 hier gehts nicht um Glauben. Hier geht es um Fakten.
Fakt ist aber auch:
In der Mail, die du mir geschickt hast, wird an zwei Stellen eine Textfarben gesetzt. EInmal schwarzer Text als Vorgabe für die gesamte Mail, einmal weißer Text für den Abschnitt mit Name und Adresse.

Das wird Postbox sicher nicht von alleine so gemacht haben. Auf irgendeine Art und Weise musst du das eingestellt haben. Klar, das könnte auch über die Auswahl eines entsprechenden »Themes« passiert sein, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen: Was für ein Theme soll das sein, welches schwarze Schrift (für Nachrichtentext) und weiße Schrift (für Signatur) mischt? Für welche Hintergrundfarbe soll das gedacht sein?


MacLefty hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 08:44 Du wirst es nicht glauben wollen, aber das war mal ein richtig anständiges Forum hier.
Dass ich wenigstens versucht habe, dir zu helfen, zählt nichts?
Oder dass dir mac-christian in #16 einen Tipp gegeben hat, der tatsächlich helfen könnte? Hast du den schon ausprobiert?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten