PDF mit Ecken zum Umblättern

Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 737
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

PDF mit Ecken zum Umblättern

#1

Beitrag von macfux »

Hallo Gemeinde,
ich hab heute ein PDF bekommen das unten rechts am Eck ein "Eselsohr" hatte.
Wenn man da draufklickt wurde die nächste Seite aufgeschlagen.
Hübsch animiert, wie wenn man real so schräg hoch das Blatt umklappt wenn es oben links zusammengetackert ist.
Ähnlich der Bücher-App auf dem iPad.
Ich hab im Netz ein bissle gestöbert bin aber überfordert.
Hat jemand einen Tipp, wie man so was macht, oder würde es mir vielleicht sogar als Dienstleistung verkaufen.
- Könnte ich öfters mal brauchen… :klimper:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

ChatGPT hat geschrieben:Ein PDF mit einer Ecke zum Umblättern, auch bekannt als "eckiges Seitenblatt" oder "eckiges Seitenfaltung", wird oft verwendet, um digitale Dokumente so aussehen zu lassen, als wären sie physische Bücher oder Magazine, bei denen man die Seiten umblättern kann. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du ein solches PDF erstellen kannst:

Mit Design-Software: Du kannst professionelle Design-Software wie Adobe InDesign, QuarkXPress oder Microsoft Publisher verwenden, um ein PDF mit einer eckigen Seite zu erstellen. Diese Programme bieten Funktionen zur Gestaltung von Layouts und zur Platzierung von Inhalten auf den Seiten, einschließlich der Möglichkeit, eckige Seitenblätter zu erstellen.
Mit PDF-Erstellungssoftware: Es gibt spezialisierte PDF-Erstellungssoftware, die Funktionen zur Erstellung interaktiver PDFs bietet, einschließlich eckiger Seiten. Programme wie Adobe Acrobat Pro, PDFelement, Foxit PhantomPDF und andere ermöglichen es dir, interaktive Elemente wie eckige Seiten in deine PDFs einzufügen.
Mit Online-Plattformen: Es gibt auch Online-Plattformen und Tools, die es dir ermöglichen, interaktive PDFs zu erstellen, einschließlich solcher mit eckigen Seiten. Plattformen wie Canva, Lucidpress und Flipsnack bieten möglicherweise Vorlagen und Tools zur Erstellung interaktiver PDFs.
Mit HTML/CSS und Konvertierung in PDF: Du könntest eine HTML-Seite mit CSS erstellen, die eine eckige Seite für das Umblättern darstellt, und dann diese HTML-Seite in ein PDF konvertieren. Es gibt verschiedene Bibliotheken und Tools, die dies ermöglichen, wie z.B. wkhtmltopdf, Puppeteer oder jsPDF (eine JavaScript-Bibliothek zur Erstellung von PDFs).
Je nach deinen Kenntnissen und Bedürfnissen kannst du eine dieser Methoden wählen, um ein PDF mit einer eckigen Seite zu erstellen. Denke daran, dass nicht alle PDF-Viewer oder Geräte interaktive Elemente unterstützen, daher solltest du sicherstellen, dass das PDF auf verschiedenen Plattformen ordnungsgemäß funktioniert, bevor du es veröffentlichst.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#3

Beitrag von kaulebeen »

https://www.paperturn.com/de/digitaler-katalog/
https://www.publishing.one/de/blaetterkatalog-software/

Wie vertrauenswürdig die Anbieter sind, k. Ahnung. Software, die den Job offline erledigen kann, scheint es nicht so oft zu geben, ein Tutorial für Indesign war auch in den Suchergebnissen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#4

Beitrag von agent orange »

@macfux
Du bist sicher, dass das ein pdf ist, was Du hast?
Das ist mir gänzlich unbekannt, dass man sowas als pdf anlegen kann. Ich kannte das bisher nur über Flash oder HTML5 und offline schon gar nicht. Wenn, dann wird das auf einem Server hinterlegt.

Hier z.B. kannste ein pdf hochladen und es wird ein Blätterkatalog erstellt. der ist aber auch nur online verfügbar
https://issuu.com/

Wenn das irgendwie offline funzt würde mich das auch interessieren.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Jo, man kann auch Grafiken wie in einer Dia-Show laufen lassen. Bei diesem Beispiel blättert man um per Klick in die äußeren Ecken der Speisenkarte und mit dem Scrollrad ist es Daumenkino. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#6

Beitrag von agent orange »

Das geht halt alles nur online und nicht Standalone.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3307
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

macfux hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:26 ich hab heute ein PDF bekommen das unten rechts am Eck ein "Eselsohr" hatte.
Wenn man da draufklickt wurde die nächste Seite aufgeschlagen.
Hübsch animiert, wie wenn man real so schräg hoch das Blatt umklappt wenn es oben links zusammengetackert ist.
Und mit welchem Programm hast du das PDF geöffnet? Es wäre nämlich auch mir neu, dass man so etwas direkt in das PDF »einprogrammieren« kann, unabhängig vom Viewer.

Das heißt natürlich nix, manchmal verpasse ich halt Sachen. :lol:
Zuletzt geändert von Atarimaster am Fr 5. Apr 2024, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1600
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 09:47 …….. Bei diesem Beispiel blättert man um per Klick in die äußeren Ecken der Speisenkarte …….
Au ja, dem Griechen möchte ich auch wieder einmal besuchen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#9

Beitrag von agent orange »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 10:05
macfux hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:26 ...Das heißt natürlich nix, manchmal verpasse ich halt Sachen. :lol:
Dann wären wir schon zu zweit :klimper:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#10

Beitrag von meisterleise »

Also ich erstelle immer wieder mal interaktive PDF. Auch mir wäre diese Funktion gänzlich unbekannt und es würde mich doch sehr wundern, wenn mir das bisher entgangen sein sollte. Insofern würde ich, bis man mir das Gegenteil beweist, davon ausgehen, dass a) das PDF von macfux kein PDF war und b) das Zitat von chatGPT lediglich darauf hinweist, dass chatGPT, wie so oft, wieder mal am halluzinieren war. :pillepalle:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 19:07 und b) das Zitat von chatGPT lediglich darauf hinweist, dass chatGPT, wie so oft, wieder mal am halluzinieren war. :pillepalle:
das wäre in der Tat mal eine schöne, elegante Führung am Nasenring durch die Manege!
Ich habe und kenne leider solche Programme nicht, um da nachfolgend der KI auf den Zahn zu fühlen.
Aber am Ende kommt dann sicher wieder nur eine Entschuldigung, dass zum Zeitpunkt der Konditionierung keine neueren Erkenntnisse vorgelegen hätten.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#12

Beitrag von kaulebeen »

https://www.youtube.com/watch?v=vqeRwVG68ZE ein Tutorial für Indesign.
Offline scheint es ansonsten keine Möglichkeit zu geben.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3307
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

kaulebeen hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 19:44 https://www.youtube.com/watch?v=vqeRwVG68ZE ein Tutorial für Indesign.
Ich habe jetzt keine Lust, ein 8-minütiges Video zu gucken, also:
Am Ende kommt eine PDF-Datei dabei raus, die in jedem Viewer diese Blätterfunktion hat? Und wenn nicht, was dann?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#14

Beitrag von meisterleise »

Oh Schreck, kaulebeen! Das ist ein 12 Jahre altes Video. :lol: Dort wird am Ende eine SWF ausgegeben. Mir ist kein Browser bekannt, der heute noch Flash unterstützen würde. Prinzip wäre allerdings identisch zu aktuellen Lösungen, die alle online funktionieren und HTML5 & JS nutzen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Fakt ist, dass man, also ich zumindest, ungeduldig auf den fux warte, denn er schrub:
ich hab heute ein PDF bekommen
Es muss also nach meinem Verständnis was Offlinendes sein, das dann so funzt wie die Flash-Sachen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#16

Beitrag von kaulebeen »

meisterleise hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:00 Oh Schreck, kaulebeen! Das ist ein 12 Jahre altes Video. :lol: Dort wird am Ende eine SWF ausgegeben. Mir ist kein Browser bekannt, der heute noch Flash unterstützen würde. Prinzip wäre allerdings identisch zu aktuellen Lösungen, die alle online funktionieren und HTML5 & JS nutzen.
Siehste, aufs Datum hab ich nicht geschaut. Aber anscheinend ist es wirklich so, das es nur online Lösungen gibt.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 737
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#17

Beitrag von macfux »

Hoi Gemeinde,
ja ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Das PDF liegt auf einer Webseite. (Mehrseitiges Tutorial)
Jetzt wird mir einiges klar. :D
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#18

Beitrag von Alf »

Also Chat GPT meint das hier:
;)
Um ein mehrseitiges PDF mit einer Animation zum Blättern in der unteren rechten Ecke zu erstellen, benötigen Sie spezielle Software, die solche Interaktivitäten unterstützt, wie z. B. Adobe Acrobat Pro oder Adobe InDesign.

Hier sind die allgemeinen Schritte, die Sie befolgen können:
Erstellen Sie Ihre Seiteninhalte in einem Designprogramm wie Adobe InDesign.
Fügen Sie die gewünschten Animationen oder interaktiven Elemente für das Blättern hinzu.
Exportieren Sie Ihre Datei als interaktives PDF.
Öffnen Sie das interaktive PDF in Adobe Acrobat Pro, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert.
Überprüfen Sie, ob die Animationen ordnungsgemäß in der unteren rechten Ecke platziert sind und funktionieren.
Speichern Sie das PDF, wenn alles wie gewünscht aussieht.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle PDF-Viewer interaktive Funktionen unterstützen. Bevor Sie das PDF verteilen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Zielgruppe Zugriff auf einen kompatiblen Viewer hat, um die Animationen sehen zu können.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:43 Also Chat GPT meint das hier:
;)
ähmm, sorry, das hatten wir schon durchventiliert in #2 ff.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#20

Beitrag von meisterleise »

Wie zu erwarten war:
Das ist halt eine der großen Schwachstellen von KI wie ChatGPT, Gemini, Claude, Mistral & Co. Sie wollen immer für alles eine Lösung anbieten. Wenn es aber eigentlich keine Lösung gibt, fangen sie (nach wie vor) schnell an zu halluzinieren. In dem Fall ist man immer gut beraten, der KI eine Rückmeldung zu geben wie bspw.: "Trotz intensiver Recherche im Internet konnte ich keine Bestätigung für deine Angaben finden. Bitte überprüfe deine Behauptungen."
In 90% der Fälle wird die KI sich daraufhin für das "Missverständnis" entschuldigen und ihre Aussagen korrigieren. Erst, wenn sie weiterhin auf ihren Standpunkt beharrt, kann man davon ausgehen, dass der Fehler vor dem Rechner sitzt.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten