Festplatten unendlich am Imac anschliessen?

Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

Festplatten unendlich am Imac anschliessen?

#1

Beitrag von Daggi »

Moin Ihr lieben,

habe mal wieder eine Frage an Euch bezüglich iMac und Festplatten, kann man an diesen unendliche viele anschliessen?
Ich habe so einige kleinere externe Festplatten, die leider nicht über einen aktiven 8 er Hub angesteuert werden können, sind ingesagt 4 stck die nicht gemountet werden.

Anschlüsse am iMac 2019 sind leider schon alle belegt von USB .........
Gibt es noch was als Alternative?

Gruss
Daggi
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Unendlich vieler sicher nicht, weil Qualität und Quantität von Anschlüssen, Stromversorgung und System Grenzen setzen. Das siehst du ja schon bei den vier Patienten. Wenn du die direkt am Rechner anschließt, werden sie aber erkannt, oder? Bei Firewire gehen – als Vergleich zu USB – 63 an einem Bus. :rolleyes:

https://de.wikipedia.org/wiki/FireWire#Hauptmerkmale
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 4. Apr 2024, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#3

Beitrag von Daggi »

Werde ich nachher mal probieren, muss erstmal meine Mouse aufladen
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6003
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:01 , bei Firewire gingen mal über 200.
Firewire wäre das Stichwort, mal ganz untertänigst Antwort auf die Frage nach der Anschlussart zu erheischen? ;)
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Do 4. Apr 2024, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Ich tippe mal, da sie von bereits belegten USB-Anschlüssen berichtet und wohl deshalb ein 8er Hub verwendet, auf USB-Festplatten.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

Jo, Firewire ist en andere Familie; verträgt mehr als USB.


Letztlich ist es auch ne Frage der Stromstärke am USB-Ausgang:
USB.jpg
sowie die Frage nach USB mit eigener Stromversorgung oder nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6003
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

einen weiteren aktiven Hub anschaffen, der den vorhandenen erweitert. Es gibt aber auch Hubs mit … ähmm… ziemlich vielen Anschlüssen.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#8

Beitrag von Daggi »

Aber Fw hat meiner nicht mehr .....😞
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Weiß ich doch. Firewire wurde schon 2012 aus den iMacs entfernt und diente nur dem Kapazitätsvergleich zu USB. Aber es gibt Thunderbolt/Firewire-Adpaterkabel.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 4. Apr 2024, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#10

Beitrag von Daggi »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:23 einen weiteren aktiven Hub anschaffen, der den vorhandenen erweitert. Es gibt aber auch Hubs mit … ähmm… ziemlich vielen Anschlüssen.
Tja leider gibt es wenige aktive usb Hubs, die vielleicht mehr Anschlüsse haben ....... doch dann habe ich keine Sicherheit ob die dann auch am hub gehen ...... ist verzwickt
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#11

Beitrag von Daggi »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:36 Weiß ich doch. Firewire diente nur dem Kapazitätsvergleich zu USB. Aber es gibt Thunderbolt/Firewire-Adpaterkabel.
Meinst ich sollte mal nach einem Thunderbolt -usb hub Ausschau halten ?🫡
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6003
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Daggi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:37 Tja leider gibt es wenige aktive usb Hubs, die vielleicht mehr Anschlüsse haben .......
ist das so?
https://www.amazon.de/s?k=usb+hub+20+po ... ivilzoyf_e
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#13

Beitrag von MACaerer »

Daggi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:29 Aber Fw hat meiner nicht mehr .....😞
FireWire gibt es beim iMac schon seit dem Modell Late 2012 nicht mehr. Schade drum, aber leider nicht zu ändern. Ich hatte mir übrigens vor einigen Jahren für meinen iMac von Apple einen Adapter Thunderbolt 2 auf FireWire 800 gekauft. Hat gut funktioniert, bis er von einem Tag zum anderen einfach so den Geist aufgab. Nicht nur schade sondern auch ärgerlich, denn wie alle Apple-Adapter war das Ding ziemlich teuer.
Bei mir hat sich im Lauf der Jahre ebenfalls ein Sammelsurium aller möglichen Festplatten angesammelt. Ich behelfe mir mit einem Festplatten-Dock am USB3.0-Port, mit dem man die einzelnen Platten bei Bedarf schnell austauschen kann.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#14

Beitrag von Daggi »

Naja damals als ich geschaut hatte, was schon etwas her ist gab es nur max 8 Hubs ....... tja und was mir eben noch einfiel, den Hub habe ich mir damals geholt für mein MacPro ..... also Uralt ..... also wird es Zeit für was neues
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

Eine grundsätzliche Frage: Warum schließt du überhaupt so viele Platten gleichzeitig an? Hier z. B. hängen dauerhaft nur zwei externe HDs (für ein tägliches und ein wöchentliches Backup) am Mac. Und zwei außerhäusige HDs werden nur jedes Vierteljahr für ’ne halbe Stunde Backup angeschlossen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Was läuft denn für ein System auf der Kiste?
Das "fortschrittlichste Betriebssystem aller Zeiten" ist nämlich aufgrund eines Fehlers und abhängig von der Formatierung mitunter nicht in der Lage, manche externe Laufwerke zu mounten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#17

Beitrag von Daggi »

Ja eigentlich hast schon Recht, warum so viele Platten, doch soll ich jetzt alle Platten in die Tonne treten? ..... naja mit Time Machine habe ich auf einmal 2 Festplatten damit bekommen ........
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#18

Beitrag von Daggi »

HJD hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:06 Was läuft denn für ein System auf der Kiste?
Das "fortschrittlichste Betriebssystem aller Zeiten" ist nämlich aufgrund eines Fehlers und abhängig von der Formatierung mitunter nicht in der Lage, manche externe Laufwerke zu mounten.
habe hier 12.4 noch drauf und auf einer externen Festplatte das neueste System, tja leider kann ich vom neuen System nicht mehr auf meine alten Daten drauf zugreifen, darum bin ich noch beim alten System
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3429
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

Daggi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:10 .. leider kann ich vom neuen System nicht mehr auf meine alten Daten drauf zugreifen...
Was? Wieso das denn nicht?
tasuke au - mein fotoblog
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#20

Beitrag von Daggi »

kate hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:22
Daggi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:10 .. leider kann ich vom neuen System nicht mehr auf meine alten Daten drauf zugreifen...
Was? Wieso das denn nicht?
Frag mich was leichteres, habe mich allerdings mit dem Thema noch nicht richtig befasst, aufgrund Zeitmangels ....
Antworten