Probleme mit Dateifreigabe und Bildschirmfreigabe

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3429
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#21

Beitrag von kate »

Jedenfalls sollen die Regeln raus.

https://support.apple.com/de-de/guide/m ... /mac/10.13

Alternativ kann man hier durchaus die FireWall ganz abschalten wenn es keinen guten Grund dafür gibt sie einzusetzen.
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#22

Beitrag von roenni »

@Dateifreigabe:
Okay, die Seite kenn ich ja bereits recht gut. Ich glaub wir drehen uns ein bißchen im Kreis. Hatte auch schon vor meiner Frage länger rumgesucht, was wie gemacht werden könnte. Die Standardseiten waren da bislang wenig aufschlußreich.
Keine der Regeln der Firewall hatte ich selbst hinzugefügt, alle 11 kommen vom System.
Die Regeln hab ich auf Kates Ratschlag rausgenommen, nach einem Neustart werden sie aber vom System eigenständig wieder eingefügt und dann standardmäßig geblockt. In Littlesnitch gibt es bis auf "gamed" keine derartigen Regeln.
Händisches Erlauben der Regeln merkt sich das System nur bis zum Neustart - das ist das was nervt.

Wenn die Regeln raussollen, wie kann das gelingen, wenn das System das offenbar nicht will? Bzw. wie kann ich das System dazu bringen es doch zu wollen?


@Screensharing:
Soll "Firewall gänzlich ausschalten" tatsächlich die einzige Lösung sein?
Kann das vielleicht auch damit zu tun haben, WIE ich mich mit MacAlt verbinde?
Aktuell so: Gehe zu > Mit Server verbinden > Durchsuchen > Verbinden als
Ich verwende bisher keine explizite Serveradresse, weil die sich mit meinen aktuellen Einstellungen bei jedem Neustart ändert.
Könnte das vielleicht ein Weg zur Lösung sein?
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3429
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#23

Beitrag von kate »

Deine Firewallregeln kommen nicht vom System, denn das bringt von Hause aus keine mit und die Firewall ist auch von Hause aus nie angeschaltet.

Wenn da Einstellungen nicht beibehalten werden kann es daran liegen, dass du vielleicht keinen Administrator Benutzeraccount hast?

Wenn du in deinem Finderfenster in der Seitenleiste oder unter Netzwerk deinen anderen Mac nicht siehst, dann deswegen, weil er vermutlich seine Existenz nicht zeigt, weil das durch deine Firewallregeln blockiert wird.
Wenn du Filesharing als Dienst einschaltest, darf weder auf dem Mac noch auf anderen im Netzwerk der Dienst durch Firewalls blockiert sein.

Das gleiche gilt für Screensharing. Auch das basiert auf Protokollen, die du anscheinend aktiv blockierst.

Wie ist dein Netzwerk denn aufgebaut wenn sich deine Rechneradressen ständig ändern?
tasuke au - mein fotoblog
Antworten