Probleme mit Dateifreigabe und Bildschirmfreigabe

roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

Probleme mit Dateifreigabe und Bildschirmfreigabe

#1

Beitrag von roenni »

Liebes Forum,

nach und nach reift meine Strategie zur Zusammenarbeit meiner beiden Rechner: auf dem alten (MacAlt) findet sich der Käptn (v10.11.6) mit einigen älteren aber dringend weiter benötigten Programmen. Auf dem neuen (MacNeu) gibt's zur Zeit Monterey in der aktuellsten Version mit einer relativ kleinen Auswahl aber zwangsweise ebenfalls benötigten Programmen - insbesondere alles zum Thema Internetzugriff (Firefox, Thunderbird & Co.).
Dadurch daß ich aufgrund geänderter Sicherheitszertifikate schon eine Weile nicht mehr von El Capitan aus meine Mails abrufen kann und inzwischen auch die letzte mögliche Firefox-Version (v78.5.0esr) inzwischen bei vielen Webseiten Probleme macht, brauchte ich eine Strategie für die weitere Arbeit. Wie gesagt, auf die Programmversionen auf dem alten Rechner kann ich bis auf weiteres nicht verzichten, ein Update ist nicht möglich.

Die Strategie sieht folgendermaßen aus, funktioniert technisch bislang aber noch nicht immer einwandfrei. Dazu meine eigentlichen Fragen weiter unten.

Beide Rechner haben einen Thunderbolt-Anschluß und lassen sich darüber verbinden.
An MacNeu sind alle Geräte wie (ext. Monitor, Tastatur, Maus, LAN-Kabel) über USB-C angeschlossen. Beide Macs sind über Thunderbolt verbunden - Kabel: Thunderbolt 2 für MacAlt, Adapter TB2 auf TB3 (USB-C) für MacNeu.
Im Alltag arbeite ich nun standardmäßig mit MacNeu und greife über "Dateifreigabe" dauerhaft auf die Festplatte von MacAlt zu. Für kurzen Bedarf an alter Software nutze ich dann "Bildschirm-Freigabe" um schnell direkt auf den alten Rechner wechseln zu können und dann damit zu arbeiten. Wenn ich's aber mal den ganzen Tag machen muß, dann passiert das direkt auf MacAlt mit kompletter Umverkabelung.
So weit so gut...

Leider haben aktuell beide Versionen einen Haken:
Dateifreigabe
Aus mir unerklärlichen Gründen muß ich zum Zugriff auf MacAlt nach jedem Systemstart immer wieder unter "Systemeinstellungen > Sicherheit" den Zugriff über "smbd" händisch erlauben. Er merkt sich die Einstellung partout nicht. Woran könnte das liegen? Beißt sich da irgendwas in meinen Einstellungen? (-> anhängende Screenshots von "Sicherheit" und "Freigaben" von MacAlt)

Bildschirmfreigabe
Hier ist es noch verrückter. Bei den aktuellen Einstellungen kann MacNeu nur bei völlig ausgeschalteter Firewall MacAlt finden und anzeigen. Woran kann das denn nun wieder liegen?
Beides ist in "Freigaben" eingerichtet und in "Sicherheit" auch zu finden...

Für Hülfe wär ich Euch wie immer seeehr dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Wenn du nicht genau weisst wie du deine Firewall konfigurieren musst ist es besser die abzuschalten. Weil ich da nicht alle Einträge sehen kann ist es schwer dazu mehr Einzelheiten zu sagen. Aber an Hand der Screenshots wird eher sichtbar, dass diese Blockaden nichts/wenig an Sicherheit bringen, aber alles an Hindernissen.
Der Tarnmodus ist auch nichts was man anschalten sollte, ausser man ist vielleicht in einem Internetcafé mit seinem Mac Laptop.
Zudem beherrschen deine beiden Macs nicht die gleichen SMB Versionen, das macht es auch nicht einfacher im Alltag.

Was die Bildschirmfreigabe angeht ist es normal, dass du im Tarnmodus keine Verbindung bekommst. Dass sich Geräte finden und um Netzwerk eine Kommunikation aufbauen findet auf modernen Macs mit dem Bonjour-Protokoll statt und zum Teil mit dem SMB Protokoll und seinen Diensten. Tarnmodus blockiert aber Bonjour.

Eine Firewall bringt nix wenn man da nicht genau weiss was man tut. Wenn du nicht gerade ein Büro mit zweifelhaften Kollegen und Kolleginnen teilen musst, die an deine Daten ran wollen um die zu verhökern... naja, mach die Firewall einfach aus. Wenn es anderen Leuten gelingt an deinen alten Mac ran zu kommen, dann ist der sowieso schneller in deren Händen als du piep sagen kannst, auch mit eingeschalteter Firewall.
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#3

Beitrag von roenni »

:oops: Oha, das klingt ja, nach einer etwas diletantischen Einstellung bei mir. Hatte ich aus mehreren Empfehlungen damals so übernommen. Hmpf... So ganz ohne fühle ich mich nicht wohl. Du schreibst, Du könntest die Lage an den bisherigen Screenshots nicht sauber einschätzen: Welche Screenshots soll ich machen und helfen zur Beurteilung?
Wär super, wenn Du mir vielleicht bei den Einstellungen der Firewall für meine Konstellation helfen könntest.
Am MacNeu sehen die Einstellungen aktuell nicht viel anders aus.

Vielleicht auch nicht uninteressant: auf beiden Macs läuft zusätzlich Little Snitch
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Firewall plus LittleSnitch? Du weisst schon, dass LittleSnitch ebenfalls die eingebaute Firewall benutzt?

Mach doch mal Screenshots von deinen Firewall Regeln und ich sage dir welche du abschalten musst oder ändern musst. :-)
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#5

Beitrag von roenni »

Uiuiui, ich hab wieder was zu lernen...
Prima, mach ich, klappt aber vermutlich erst heut Abend.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

roenni hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 07:55Vielleicht auch nicht uninteressant: auf beiden Macs läuft zusätzlich Little Snitch
Für mein Verständis des Problems die essenzielle Info, die jedoch nur zufällig en passant daherpurzelt
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 09:24
roenni hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 07:55Vielleicht auch nicht uninteressant: auf beiden Macs läuft zusätzlich Little Snitch
Für mein Verständis des Problems die essenzielle Info, die jedoch nur zufällig en passant daherpurzelt
Sehr nett gesagt. :D
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#8

Beitrag von roenni »

^ Ooch, seid mal nicht so hart mit mir.

Hab Dir grad alle Screenshots per PN geschickt. Wenn Du mehr brauchst, gib kurz Bescheid, wovon.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

roenni hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 09:09 Hab Dir grad alle Screenshots per PN geschickt. Wenn Du mehr brauchst, gib kurz Bescheid, wovon.
Üblicherweise geschehen in einem Hilfe-Forum solche Dinge coram publico und dies aus guten Gründen:
Erstens sehen viele Augen mehr und so kann Hilfe schneller und effektiver erfolgen.
Zweitens sind per PN angeschriebene Mitglieder keine hoch dotierten Support-Mitarbeiter.
Drittens haben bei der öffentlichen Lösung eines Problems auch andere mit dem selben Problem etwas davon.
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#10

Beitrag von roenni »

Hast ja Recht. Hab ich ja eben aus Deinen benannten Gründen auch im ersten Post gemacht.
Hier geht's aber doch um meine persönlichen Sicherheitseinstellungen und da möchte ich - vielleicht auch aus unbegründeter Vorsicht - nicht alles alles alles öffentlich posten.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Du kannst solche Dinge doch in Screenshots unkenntlich machen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

In den Screenshots sollten eigentlich die Firewallregeln zu sehen sein, aber genau die fehlen. Das was man sehen kann, ist das was hier schon sichtbar ist. :D
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#13

Beitrag von roenni »

Ähm, aber das sind alle Fenster, die ich habe. Was genau brauchen wir denn? Wo genau kann ich denn mehr sehen, als das was ich Dir geschickt habe?
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

Du hast doch hier oben zwei Fenster mit den Firewallregeln schon gepostet, nur dass da Scrollbalken zu sehen sind, es gibt also noch mehr Einträge dort als zu sehen sind. Ich wüsste eben gerne welche weiteren Regeln da sind.
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#15

Beitrag von roenni »

Aaachso, nee, nee. Es gibt zwei überlappende Einträge in beiden Screenshots: "cn6-eacore.a..." & "cupsd".
Mehr als die gezeigten 11 Einträge sind's nicht.
An eingehenden Verbindungen blockiert LS aktuell nur "gamed". Das ist dann dort wohl doppelt gemoppelt.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

In dem Fall kannste die ganzen Regeln rausschmeissen.

Die blockierten Dienste sind sowohl unbedenklich als auch nützlich. Und den Tarnmodus abschalten.
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#17

Beitrag von roenni »

Guten Morgen, gesagt getan...
ABER: nach einem Neustart sind die Regeln wieder da und sind automatisch geblockt. Tarnmodus ist aus.
Merkwürdig...
Die vorhandenen Regeln hatte ich auch vorher nicht selbst hinzugefügt.
Wie kann man den Käptn dann dazu bringen, sich die Erlaubnis für smbd zu merken?
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

Kannst du ganz rechts in der smbd-Zeile nicht auf den Auf- und Abwärtspfeil klicken und dort die Verbindung wieder freigeben?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

Vermutlich sind die Regeln in Little Snitch angelegt?
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#20

Beitrag von roenni »

@Dateifreigabe
Macmacfriend hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 08:37 Kannst du ganz rechts in der smbd-Zeile nicht auf den Auf- und Abwärtspfeil klicken und dort die Verbindung wieder freigeben?
Mache ich genau so, aber wie ich in meinem ersten Beitrag ja schrieb, muß ich das nach jedem Systemstart für smbd neu machen. Und das ist das was nervt und einer der beiden Gründe des Threads. Für "screensharingd" merkt er sich das.
kate hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 10:59 Vermutlich sind die Regeln in Little Snitch angelegt?
Nee, bis auf "gamed" und "netbiosd" sind in LS keine derartigen Regeln enthalten. Von allen LS Regeln gibt es zudem wie in #15 geschrieben nur eine eingehende Blockade: "gamed".

@Screensharing
Das Ausschalten des Tarnmodus hat leider noch nicht geholfen. Bislang klappt's nur bei völlig ausgeschalteter Firewall.


Die Sicherheitseinstellungen hatte ich damals alle von den Empfehlungen der MacWelt übernommen. Dachte die würden sich auskennen. Ich glaub, die Macwelt war aber vor 10 Jahren auch noch was anderes als sie heute ist.
_
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Antworten