Papierkorb leeren - gelöschter iCloud-Drive-Ordner kehrt immer wieder

Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Papierkorb leeren - gelöschter iCloud-Drive-Ordner kehrt immer wieder

#1

Beitrag von tekshrek »

Hallo ins Forum,

nachdem ein Cleaninstall des Mac nichts gebracht hat und ich mit der Google-Suche ebenfalls nicht fündig werde ... vielleicht hat jemand eine Idee, die ich noch nicht versucht habe ... und ich habe viel versucht.

Das Phänomen ist, dass ein ehemals auf dem iCloud-Drive befindlicher Ordner, sich zwar im Papierkorb löschen lässt, aber nach wenigen Sekunden dorthin zurück kehrt. Als Fan eines Symbols für geleerten Papierkorb, ist das lästig.

Unter anderen wurden alle auf dem iCloud-Drive wiederherstellbaren Dateien gelöscht.
Der Mac wurde durch einen Clean-Install neu aufgesetzt.

Das hilft alles nichts - dieser Ordner im Papierkorb kehrt ständig immer wieder.

Die Trennung vom iCloud-Drive hilft, damit bleibt der Papierkorb leer.
Das hat wiederum andere Nachteile in der Nutzung des Mac.

Somit bleibt entweder mit einem immer vollen Papierkorb-Symbol zu leben oder es hat jemand eine Idee.

Habt vielen Dank vorweg.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Hast du dich schon mal direkt in die iCloud eingeloggt und dort nachgesehen?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tekshrek »

Selbstverständlich. Exakt gleiches Verhalten: Ordner verschwindet und kehrt sofort zurück.

Einzig was ich jetzt machen konnte, dort im iCloud-Drive diesen Ordner in einen anderen Order im iCloud-Drive verschieben, so bleibt zumindest mein Papierkorb-Symbol jetzt als leerer Papierkorb.

Allerdings lösche ich diesen verschobenen Ordner ... wie gehabt, er kehrt beim Löschen des Papierkorbs immer wieder zurück.
Würde ich es nicht selbst sehen, würde ich denken, das ist ein schlechter Witz.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Was ist das denn genau für ein Ordner? Screenshot?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tekshrek »

Aktuell habe ich diesen umbenannt in Temp.
Der schaut aus wie alle anderen auch 🤯
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Kann es sein, dass dieser Ordner immer noch geteilt wird?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tekshrek »

Der war nie geteilt.
Lediglich ein einfacher iCloud-Drive-Sync-Ordner.

Die Situation, so wie sie ist, kann/darf so (eigentlich) nicht sein. Ist wie ein Witz.

Auch wenn ich den direkt in Safari unter icloud.com lösche - gleiches Verhalten.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Ist der Ordner wirklich leer, oder gibt es da drin noch irgendeine Datei?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tekshrek »

Darin sind noch Unterordner ... die habe ich aktuell zum Datenschutz umbenannt in temp2 bis temp4 ... und temp4 ist definitiv leer. Auch nichts Verstecktes drin.

Wenn ich einen neuen Ordner auf dem iCloud-Drive erstelle und diesen "dämlichen" Ordner dahin rein verschiebe - klappt alles easy - und dann den geraden erstellten Ordner, samt dem immer wiederkehrenden Ordner lösche -- gleiches Verhalten, das Mistding kommt zurück.

Und lösche ich die Unterordner - völlig egal, welchen davon ich lösche, die zeigen allesamt das gleiche Verhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

Gibt es auf iCloud noch einen Temp Ordner?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tekshrek »

Nein :shake:

Es ist zum :ditsch:

Den "Temp" habe ich auch nur angelegt, als Art Notlösung, dass mein Papierkorb-Icon leer ist und ich könnte den Ordner auch "macsofa" nennen. Ist völlig gleich. Egal wie das Ding heißt, er kommt immer wieder.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

Ich hab mich doof ausgedrückt, ich meine damit ob es den Originalordner mit dem originalen Namen noch auf iCloud gibt wenn du mit dem Browser auf iCloud bist? Wenn nicht kannst du den originalen Ordner unter "Wiederherstellen" restaurieren?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Falls es da den originalen Ordner noch unter "Wiederherstellen" gibt dann markieren und endgültig löschen, falls das geht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tekshrek »

Der original Ordner ist schon lange weg ... :-D unter Wiederherstellen ist alles weg - alles leer.

Kate, vielen Dank für deine Mühe.
Aber wie gesagt, ich sitze da selbst schon ewig drüber (zig Stunden) und hatte nur die Hoffnung, dass hier auf dem Sofa Jemandem etwas Vergleichbares schon mal unterkam.

Ich hatte auch an der Original Stelle einen Ordner mit demselben Namen erstellt und diesen dann gelöscht.
Brachte auch nichts.

Wie gesagt: Das klingt nach einem totalen Witz und darf und kann so eigentlich nicht sein.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 731
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#15

Beitrag von macfux »

Hoi Shreck,
schön dich hier wieder mal zu lesen. :D
Vorneweg:
Es ist ganz sicher keine gute Idee einen Ordner, der v. irgendeinem Linuxsystem (oder noch was schlimmeren) verwaltet wird "Temp" zu nennen. ;)
In vielen Systemen sind Ordner mit einem solchen Namen nämlich "Systemordner".
Selbst auf einem Share v. einem Synology kann ich bestimmte Ordner über den Finder nicht löschen. (Auch nicht, wenn ich mich als Admin anmelde)

Hast du dem Ordner schon mal per Terminal andere Zugriffsrechte zugewiesen, oder ihn mal per Terminal umbenannt bzw. gelöscht?
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von tekshrek »

Ahoi macfux, hab vielen Dank für den Hinweis - ist geändert ... :banana: und nix jetzt mit Markenrechten :pfeiff:

Der Ordner und sämtliche Unterordner hießen zuvor auch alle anders.
Aber da war dieses Dilemma auch schon.

Klar habe ich mit Terminal etc. schon experimentiert.
Hat alles nix geholfen.
Auch die Rechte geändert: alles steht auf Lesen & Schreiben für Benutzer (ich) und everyone.

Das Problem hier ist ja iCloud Drive.
Denn wenn das getrennt ist, ist das Problem auch weg.

Und durch den Clean Install des Mac, so richtig mit Partitionierung und SSD Formatierung, ist auch die lokale SSD komplett neu.

Ich sag ja: So wie das läuft, das geht eigentlich so gar nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#17

Beitrag von dudi »

tekshrek hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 19:45 Auch die Rechte geändert: alles steht auf Lesen & Schreiben für Benutzer (ich) und everyone.
Der Finder zeigt die Rechte nur ungenau an. Schau mal per Terminal, ob da erweiterte Rechte oder ACL vohanden sind.
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von tekshrek »

Schaue ich. Aber reicht es nicht, dass löschen funktioniert. Der Ordner verschwindet ja für paar Sekunden. Er kehrt nur eben immer wieder zurück in den Papierkorb.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

Dies könnte Hefen.
Die Synchronisation stoppen, danach die bockigen Ordner löschen und auch in den Papierkörben endgültig löschen auf iCloud und ggf. Auf deinem Mac.
Danach die Synch wieder aktivieren.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von tekshrek »

Vielen Dank. Hab ich ebenfalls bereits erledigt ... und sogar noch etliche Tage gewartet, bis ich den Sync zu iCloud-Drive wieder eingeschaltet habe.

Nichts gebracht :ditsch:
Antworten