Seite 1 von 1

"Die Verbindung zu Adobe Servern konnte ...

Verfasst: Di 19. Mär 2024, 19:00
von mama
nicht hergestellt werden. Das Blurb Buch wurde deaktiviert". So oder so ähnlich lautet die Meldung in LrC nach Erstellung eines Buches, das (zum ersten Mal) zu Blurb hochgeladen werden sollte. Der "Blurb"-Button rechts unten im Buchmodul bleibt dunkel und kann nicht verwendet werden.
Wo könnte da der Fehler sein?
Ich hatte schon oft Blurb-Bücher erfolgreich erstellt und dieses Problem noch nie gehabt; heute hatte ich einer lieben Bekannten dabei assistiert und das Buch ließ sich nicht hochladen)
Danke

Re: "Die Verbindung zu Adobe Servern konnte ...

Verfasst: Di 19. Mär 2024, 19:08
von Macmacfriend
Vielleicht liegt’s ganz banal an den erwähnten Servern. Darum würde ich es später oder morgen nochmal versuchen.

Re: "Die Verbindung zu Adobe Servern konnte ...

Verfasst: Di 19. Mär 2024, 19:14
von mama
Macmacfriend hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 19:08 Vielleicht liegt’s ganz banal an den erwähnten Servern. Darum würde ich es später oder morgen nochmal versuchen.
vielleicht? Ich habe jedenfalls die Dame auf Donnerstag vertröstet, da könnte ich nochmals assistieren.

Re: "Die Verbindung zu Adobe Servern konnte ...

Verfasst: Do 21. Mär 2024, 17:42
von mama
bis heute hat sich das Problem nicht gelöst oder lösen lassen; es gibt ja hier https://helpx.adobe.com/de/download-ins ... ssues.html Lösungsvorschläge; da konnte ich mich allein schon aus zeitlichen Gründen nicht drauf einlassen. Vielleicht ist es aber auch ganz simpel. Auf besagtem M1-MBA ist noch Sonoma 14.1.1 installiert, ein Update habe ich mal angeraten und sollte es dann immer noch nicht geht, bleibt noch der Weg zum Apple-Händler.
(die liebe Frau hatte die letzten Jahre ihres Arbeitslebens in der Schweiz zugebracht und durfte ihr Dienst-iPhone behalten; folglich steht irgendwo in den Einstellungen, dass das Gerät vom (Ex-)Arbeitgeber verwaltet wird; dies Bestimmung kriegt sie auch nicht weg. Beim MBA sei dies aber definitiv nicht der Fall.)