Sonoma, InDesign – Problem mit Tastatur

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Sonoma, InDesign – Problem mit Tastatur

#1

Beitrag von HJD »

Habe bislang nur einen anderen Eintrag in einem Forum gefunden, der das gleiche Problem beschreibt. Aber da gibts nur als Lösung, wieder zurück auf Ventura zu gehen. Damit ist das Problem dann zwar weg, aber den Zirkus will ich mir nicht geben.
Ich kannte das Problem bislang nicht, seit neuestem und mit dem Update auf Sonoma 14.4 durfte ich jetzt auch damit Bekanntschaft machen.

Wenn ich in InDesign in einem Text eine Zahl ändern will, muss ich immer zwei mal auf die Zahl auf der Tastatur tippen, damit sie sich auch wirklich ändert.

Das es ist extrem nervig weil man ständig aufpassen muss, dass es nicht doch mal zwei Zahlen einträgt, statt nur eine zu ändern. Will ich also bspw. eine 8 auf eine 9 ändern, passiert beim ersten Tippen auf die 9 nichts. Erst beim zweiten Mal ändert sich die 8 in eine 9. So geht das mit allen anderen Zahlen auch. Manchmal klappts aber auch und die Zahl ändert sich gleich beim ersten Mal – dann aber mit Verzögerung, so dass man gleich nochmal tippt und am Ende aus z. B. einem zweistelligen Preis ein dreistelliger wird.
Merkwürdig ist, dass das Problem nur auf dem Ziffernblock der Tastatur auftritt, nicht aber in der Ziffernreihe oben auf der Tastatur.

Ich dachte erst an ein Problem mit dem Nummernblock der Tastatur. Aber das Problem tritt ausschließlich in InDesign auf. In allen anderen Programmen funktioniert die Tastatur wie sie soll.

Kann das jemand nachvollziehen? InDesign und OS sind aktuell.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Ich werde mal meine Lieblingsdesignerin befragen, die hat deine Software beim Arbeiten und auch die erweiterte Tastatur. Obwohl sie eine wahnsinnige Arbeit mit'm Trackpad/Touchpad macht nutzt sie auch die Tastatur. Wenn Sie es nicht weiss bin ich auch hilflos. Stay tuned.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Ich tune ...
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Eben hat sie geantwortet. Bei ihr erscheint die Ziffer sofort, kein zwomal antippen. Ich steh' leider auf'm Schlauch.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5968
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Nur ins Blaue gedacht: Vielleicht hat es was mit irgendeiner Form von interner Textersetzung oder Befehlen zu tun, also dass diese bestimmten Ziffern auch für Kürzel verwendet werden?
Ganz andere Baustelle, aber seit Apple die M 2/ M 3 Macs rausgebracht hat, muss ich da auch mehr drauf achten, da sonst Quadrat- und Kubikmeter gestabt werden ;-)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Die Vermutung, dass es etwas mit Kurzbefehlen zu tun haben könnte, wurde auch schon in einem anderen Forum geäußert. Aber brauchts dafür nicht üblicherweise die Bedienung von zwei Tasten?
Wie auch immer – bei bestimmten Arbeiten braucht man einfach den Zahlenblock mehr als die Reihe über den Buchstaben. Da nerven solche Veränderungen sehr. Ich hatte neulich schon an meinem Verstand gezweifelt, als schnell Änderungen durchgeführt werden mussten und dann manche zweistellige Zahlen plötzlich dreistellig waren.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Bei Adobe Lightroom gibt es auch allerhand Kürzel, die nur aus einem Buchstaben bestehen - G für die Rasteransicht, D für das Entwickelnmodul, R zum Beschneiden. Könnte also durchaus Adobe-typisch sein.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#8

Beitrag von agent orange »

HJD hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:12 Habe bislang nur einen anderen Eintrag in einem Forum gefunden, der das gleiche Problem beschreibt. Aber da gibts nur als Lösung, wieder zurück auf Ventura zu gehen. Damit ist das Problem dann zwar weg, aber den Zirkus will ich mir nicht geben.
Ich kannte das Problem bislang nicht, seit neuestem und mit dem Update auf Sonoma 14.4 durfte ich jetzt auch damit Bekanntschaft machen.

Wenn ich in InDesign in einem Text eine Zahl ändern will, muss ich immer zwei mal auf die Zahl auf der Tastatur tippen, damit sie sich auch wirklich ändert.

Das es ist extrem nervig weil man ständig aufpassen muss, dass es nicht doch mal zwei Zahlen einträgt, statt nur eine zu ändern. Will ich also bspw. eine 8 auf eine 9 ändern, passiert beim ersten Tippen auf die 9 nichts. Erst beim zweiten Mal ändert sich die 8 in eine 9. So geht das mit allen anderen Zahlen auch. Manchmal klappts aber auch und die Zahl ändert sich gleich beim ersten Mal – dann aber mit Verzögerung, so dass man gleich nochmal tippt und am Ende aus z. B. einem zweistelligen Preis ein dreistelliger wird.
Merkwürdig ist, dass das Problem nur auf dem Ziffernblock der Tastatur auftritt, nicht aber in der Ziffernreihe oben auf der Tastatur.

Ich dachte erst an ein Problem mit dem Nummernblock der Tastatur. Aber das Problem tritt ausschließlich in InDesign auf. In allen anderen Programmen funktioniert die Tastatur wie sie soll.

Kann das jemand nachvollziehen? InDesign und OS sind aktuell.
Passiert das bei allen Schriften oder nur bei bestimmten?
Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit Glyphen (viewtopic.php?t=2041). Vielleicht hängt es damit zusammen. Dann müsste aber unterhalb der Zahl etwas angezeigt werden.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Das passiert tatsächlich nur bei bestimmten Schriftarten und es wird dann ein alternatives Zeichen in einem Kästchen darunter angezeigt. Ich habe den Haken in den Voreinstellungen rausgenommen, aber das ändert leider nichts. Man muss den Haken darüber entfernen.

Das Problem liegt also in den Voreinstellungen von Id.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#10

Beitrag von agent orange »

Die müssen beide raus
Bildschirmfoto 2024-03-19 um 13.27.04.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#11

Beitrag von kate »

AHA!
tasuke au - mein fotoblog
Antworten