Kein Zugang zum Internet

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#61

Beitrag von Macci »

Auch da landest du nur beim Startbildschirm?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#62

Beitrag von Alf »

Ja. Unter dem weißen Quadrat sieht man das kleine Rädchen.
IMG_4114.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#63

Beitrag von Macci »

Ich würde es mit einer Installation ohne Datenübernahme versuchen. Den Migrationsassi kannst du später immer noch starten.
Aber erstmal mit einem jungfräulichen System und einem neu angelegten Benutzer (NICHT deine bisherigen Namen dafür verwenden!) versuchen.
Dann weißt du, ob es am System oder an deinem Benutzer liegt.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#64

Beitrag von Alf »

Nachfrage: Das heißt Festplatte löschen, Sonoma installieren und schauen, was passiert?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#65

Beitrag von Alf »

Für Montag habe ich mir sicherheitshalber schon einen Termin bei Apple Kurfürstendamm reserviert. Vielleicht haben die noch eine Möglichkeit, in den Rechner reinzukommen – ohne löschen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#66

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 20:43 Nachfrage: Das heißt Festplatte löschen, Sonoma installieren und schauen, was passiert?
Genau so!
Deine VERSALIEN weiter oben belegen doch eindeutig, dass du nix mehr zu verlieren hast!
Also das Book richtig platt machen (mit dem Löschassistenten) und dann neu installieren und Maccis Hinweis befolgen.
Alf hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 20:46 in den Rechner reinzukommen – ohne löschen.
ach so, du hast dann keine aktuelles Backup der letzten Daten?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#67

Beitrag von Alf »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 20:48 Deine VERSALIEN weiter oben belegen doch eindeutig, dass du nix mehr zu verlieren hast!
Sorry, aber ich glaube, ich hatte schon dreimal erwähnt, dass ich nicht mehr über den Anmeldeschirm hinauskomme. :grin:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#68

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, ja, du hast ja Recht, denn ich abstrahierte das dann nicht entsprechend. :prayer:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#69

Beitrag von mac-christian »

Alf hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 20:34Ja. Unter dem weißen Quadrat sieht man das kleine Rädchen.
Also wenn du da landest, dann ist der Start nicht vom USB-Stick erfolgt sondern von einem anderen Datenträger, vermutlich von der eingebauten SSD. Dein Start-Bild ist ja bestimmt nicht auf dem USB-Stick...
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#70

Beitrag von Alf »

Dann genauer, und ich habe es möglicherweise nicht präzise genug beschrieben. Ich habe einen Installationsstick erstellt, gemäß der in dem anderen Thread beschriebenen Vorgehensweise. Den Stick habe ich in den Rechner gesteckt, auf den Einschaltknopf/TouchID-Knopf gedrückt, ihn gehalten, bis ein Auswahlbildschirm erschien. Dort war zu sehen der USB-Stick, die Macintosh HD und Optionen. Ich habe den Stick ausgewählt und auf Fortfahren geklickt. Daraufhin wurde Sonoma vom Stick aus neu installiert und anschließend neu gestartet. Und dann sieht man das oben gepostete Bild. Der Stick ist eigentlich nur dann gut, wenn es überhaupt keinen Zugang zum Internet gibt, um die Recovery zu starten.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#71

Beitrag von Macci »

Wie kommt dann dein Hintergrundbild auf den Screen?
Der kann nicht auf dem Stick sein! Da hat mac-christian völlig recht.
Du hast vermutlich nur neu installiert und alles andere beibehalten. Du musst aber löschen und neu installieren!
Anschließend dann (wenn du festgestellt hast, dass es mit einem neuen Benutzer auf dem neuen System funktioniert) kannst du deine Benutzerdaten mit dem Migrationsassistenten wiederherstellen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#72

Beitrag von MacJoerg »

Mit ganz nackigem Sonoma?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#73

Beitrag von Macci »

Ja. Inkl. neuem Benutzer.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#74

Beitrag von Alf »

Macci hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 22:41 Du hast vermutlich nur neu installiert und alles andere beibehalten.
Habe ich was anderes behauptet? Nein.
Macci hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 22:41 Du musst aber löschen und neu installieren!
Auch das ist inzwischen (!) klar. Und klar ist inzwischen auch, dass die Begrifflichkeiten zwischen einem Intelmac und einem Silikon Mac nicht immer die gleiche Bedeutung haben. Zum Beispiel bei dem Begriff startfähiger USB-Stick. Von dem bei mir hergestellten startfähigen USB Stick kann man zwar starten, aber nur, um dann ein Betriebssystem neu zu installieren.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#75

Beitrag von Macci »

Ja, das ist der Zweck dieses Sticks, auch bei Intel-Macs.
Aber es ist ein UNterschied, ob man das System über ein bestehendes drüberinstalliert, oder ob man vorher mit dem Festplattendienstprogramm (ebenfalls enthalten) die Festplatte löscht. Erst dann kann man auch vorhandene Systemfehler beseitigen.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#76

Beitrag von Alf »

Dann versuche ich, dieses unterschiedliche Verstehen aufzuklären. Unter Intel bot für mich ein bootfähiger Stick (oder eine Festplatte) die Möglichkeit zu starten und zu arbeiten. Ich habe also darunter eine Sicherung unter z. B. SuperDuper verstanden und nicht einen z. B. mit DiskMaker X erstellten Installationsstick. Mein Fehler.

Insofern hatte ich mac-christians Hinweis, von einem USB-Stick zu starten, falsch verstanden (viewtopic.php?t=2076&start=40#p69616).
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#77

Beitrag von Macci »

Okay, also ein Missverständnis.
Na dann ist der Sonntagsplan klar: Clean install. ;)
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#78

Beitrag von MacJoerg »

Macci hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 22:52 Ja. Inkl. neuem Benutzer.
Die Frage ging an Alf wegen der Behauptung dass nach der Neuinstallation das Problem immer noch besteht.
Ich hatte den Clean Install auch vorgeschlagen.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#79

Beitrag von Alf »

Das mit dem Clean Install ist soweit ja klar. ich will aber auch wissen, was da los war.
Firmware reparieren wäre noch eine Möglichkeit, aber dazu bräuchte ich einen Mac mit Monterey oder neuer. Habe ich nicht, also bis Montag warten. Jetzt ist erstmal Wochenende.
Erst einmal Danke für die Gehirnverrenkungen. ;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#80

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich denke, es liegt an Cryptomator/ MacFuse. Wenn die Werkstatt davon erfährt, werden die bestimmt auch nicht lange rumdoktern und auf evtl. Fehlersuche gehen?
Man darf gespannt sein! Ich drücke die Daumen.
Antworten