Kein Zugang zum Internet

Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

Kein Zugang zum Internet

#1

Beitrag von Alf »

Mit dem neuen MacBook Pro habe ich aktuell keinen Zugang zum Internet. Der WLAN-Zugang ist bei dem richtigen Router eingestellt, das WLAN-Symbol leuchtet kräftig – aber ich komme nicht weiter.

Gestern wollte ich in einen Testzugang zu Cryptomator. Cryptomator wollte eine neue Version von MacFuse, was ich auch heruntergeladen und installiert habe. Ich sollte eine Veränderung in den Systemeinstellungen vornehmen, was ich auch getan habe – das Problem: ich weiß nicht mehr was ich eingestellt habe. :pillepalle:

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das Internetproblem damit zusammen hängt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Mit iPad und iPhone komme ich ohne Probleme mit dem gleichen Zugang ins Internet.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Schon einen Router-Reset gemacht?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#3

Beitrag von Alf »

Hatte ich noch nicht, weil ich ja mit den anderen Geräten ohne Probleme ins Internet komme. Das MacBook Pro habe ich natürlich auch zweimal neu gestartet. Ich habe jetzt gerade Private Relay abgeschaltet; jetzt ist das WLAN-Zeichen grau.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#4

Beitrag von Alf »

Auch über den Persönlichen Hotspots des iPhone komme ich nicht ins Internet, obwohl auch hier auf dem MacBook eine funktionierende Verbindung angezeigt wird.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

Eine Verbindung zum iPad nebenan geht hingegen. Ich kann die Safari-Internetseite des MacBook aufrufen.

Router wurde neu gestartet; keine Änderung.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#6

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 14:25 Cryptomator wollte eine neue Version von MacFuse, was ich auch heruntergeladen und installiert habe. Ich sollte eine Veränderung in den Systemeinstellungen vornehmen, was ich auch getan habe – das Problem: ich weiß nicht mehr was ich eingestellt habe. :pillepalle:
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das Internetproblem damit zusammen hängt.
Wer hat dich denn nun genötigt, eine Systemeinstellung zu ändern, Cryptomator oder MacFuse?
Und war das auch nicht nur einfach etwas mit »unbekannten Entwicklern« oder bestimmten Zugriffen, die dem Programm gewährt werden mussten?

In den FAQ von MacFuse steht übrigens:
With this context, even if "it happened right after/only when you installed 'macFUSE'", macFUSE cannot do things such as the following:
• Affect the display
• Affect wireless networking
(…)


Bekommst du denn vom Book Verbindung zur Router-Administration?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#7

Beitrag von Alf »

Ja, funktioniert.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#8

Beitrag von Alf »

Hue funktioniert, Sonos funktioniert. Und wie gesagt iPhone und iPad.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 16:34Ja, funktioniert.
Okay, Netzwerk-Probleme sind damit dann wohl raus.

Momentan kann ich echt nur ins Blaue schießen:
Im Router-Admin mal die verbundenen Geräte gecheckt, ob da irgendetwas Erhellendes zu finden ist?
In den Systemeinstellungen geprüft, ob nicht irgendeine Kindersicherung o.ä. aktiv ist?
Rechte repariert?



(Neiiiiiiin – der letzte Vorschlag war ein Witz!)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#10

Beitrag von Alf »

Ich habe MacFuse entfernt und bin dann noch einmal die Anleitung durchgegangen, wie MacFuse installiert werden soll. Ist ja etwas aufwändiger als bei Intel-Macs. Leider geht mein Rechner am Schluss nicht so vor, wie auf GitHub beschrieben. Er installiert Sonoma jetzt neu und fordert mich auf, eineinhalb Stunden durchzuhalten.

(P.S.: Ich habe MacFuse noch einmal auf das iPad runtergeladen und per AirDrop auf das Book geschickt.)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Die Neuinstallation von Sonoma hat nichts gebracht. Mail geht natürlich auch nicht.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#12

Beitrag von Alf »

Niemand eine Idee? Was kann man in so einem Fall denn noch machen, außer das System neu zu installieren? EtreCheck und Malwarebytes meckern auch nicht.

edit: Ich vermute nach wie vor, dass es irgendetwas mit MacFuse zu tun hat. Auf dem 2016er Macbook war noch Version 4.5 installierte. Das update auf 4.6.1 habe ich abgebrochen, weil dort auch wieder Eingriffe in die Systemeinstellungen gefordert wurden.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Ohne Eingriffe ins System wird es vermutlich nicht gehen. MacFuse benötigt tiefe Einblicke und wahrscheinlich kompletten Zugang zum Filesystem?
tasuke au - mein fotoblog
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#14

Beitrag von Alf »

Ja.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Dann muss man das nach dem Installieren genehmigen. Sonst funktioniert es nicht. Seit es keine klassischen Systemerweiterungen mehr gibt ist das einer der möglichen Wege.
tasuke au - mein fotoblog
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#16

Beitrag von Alf »

Atarimaster hatte ja auf diese Bemerkung in den FAQ hingewiesen:
Atarimaster hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 16:12 In den FAQ von MacFuse steht übrigens:
With this context, even if "it happened right after/only when you installed 'macFUSE'", macFUSE cannot do things such as the following:
• Affect the display
• Affect wireless networking
(…)
Das lässt vermuten, dass auch andere damit ein Problem haben könnten.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#17

Beitrag von Alf »

Hier ist die Prozedur beschrieben, wie vorzugehen ist:
https://github.com/macfuse/macfuse/wiki/Getting-Started
Allerdings endet es bei mir nicht mit der Festplatte des MacBook, sondern ich sehe die Macintosh HD UND Options. Und dann bin ich auf der Recovery-Seite mit Festplattendienstprogramm, Installation von Sonoma etc. Und das merkwürdige ist ja, dass ich Sonoma herunterladen/neu installieren konnte, obwohl ich sonst nicht ins Internet kann.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Bei mir (Intel-Mac mini) habe ich soeben von Version 4.5 auf 4.6.1 upgedated. Einfach in den Systemeinstellungen, ohne irgendwelche zusätzlichen Dinge machen zu müssen. Knopf gedrückt, Passwort eingegeben, fertig. Das Internet geht noch.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#19

Beitrag von Alf »

Tja, bei Intel ist das auch kein Problem. Das 2016er MacBook läuft auch mit 4.6.1 ohne Probleme. Da sieht das mit den Systemeinstellungen aber auch deutlich einfacher aus. Klick, fertig.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#20

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 20:19 Das lässt vermuten, dass auch andere damit ein Problem haben könnten.
Hast Du dir die FAQ durchgelesen oder nur mein Posting?

Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass ein Programm nach Uninstall und erneuter Systeminstallation immer noch das Internet blockieren kann. Was ist mit meinen beiden ernstgemeinten Fragen aus #9?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten