Batterie defekt ??

Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

Batterie defekt ??

#1

Beitrag von Ghostuser »

Mein altes MBP von 2011 (8.2) hat ein Problem. Wenn ich es mit angeschlossenem Netzgerät einschalte funktionier es. Seit längerer Zeit steht die Batterieanzeige aber auf 0% und Netzbetrieb/laden. Die Batterie wird aber auch nach längeren Betrieb nicht geladen. Sobald ich das Netzgerät abziehe schaltet sich das MBP abrupt aus.

Erst dachte ich, dass die Ladeelektronik nicht mehr funktioniert. Ich habe mir die Batterie nun etwas genauer angesehen und bemerkt, dass die Batterie-Spannung nach dem Programm XBattery massiv zusammengebrochen ist:
Batterie MBP 2011.jpg

Anhand dieser Daten nehme ich an, dass 1...2 Zellen der Batterie defekt sind und sie daher auch nicht mehr geladen wird. Aber bevor ich Geld für eine Ersatzbatterie ausgebe, möchte ich euch um eure Meinung bitten.

Besten Dank für eure Einschätzung.


Gruss. GU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Wenn das noch die Originalbatterie ist, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die hinüber ist.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#3

Beitrag von Ghostuser »

Wie du aus dem Bild von coconutBattery ersehen kannst ist das MBP von 2011 und die Batterie von 2017! Sie wurde als bereits getauscht!

Auch wenn sie nicht mehr original ist, so hat sie natürlich bereits einige Jahre auf dem Buckel.

Dass sie, wie ich auch vermute, defekt ist, soll keine Kritik an der Qualität sein. 6 Jahre Einsatz ist aus meiner Sicht I.O.

Gruss GU
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Sehe ich auch so, noch dazu es sich schon um einen Ersatz handelte. Käme darauf an, ob du das MBP wirklich viel mobil verwendest.
Ich habe eines von Mid 2012, das (bei Bedarf) immer nur an der Strippe hängt und somit keinen weiteren Austausch-Akku spendiert bekommt.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Ja, da habe ich nicht richtig hingeschaut. Dennoch bestätige ich: Austausch oder permanent Kabel.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#6

Beitrag von Ghostuser »

@Rotweinfreund

Ich brauchte das MBP in letzter Zeit eher im Netzbetrieb. Aber eigentlich möchte ich es vermehrt auch wieder unterwegs mit der Batterie verwenden. Jetzt muss ich für unterwegs immer der MBP 13" meiner Frau ausleihen.


Ich werde wohl um einen Versuch mit einer neuen Batterie nicht herumkommen, wenn ich Gewissheit haben will. Bestenfalls funktioniert der Ersatz wieder wie gewünscht. Schlimmstenfalls bin ich um die Erkenntnis reicher, dass es nicht die Batterie war, ich aber um Fr. 85.- ärmer bin!

Gruss. GU
prinzale
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:10

#7

Beitrag von prinzale »

SMC-Reset machen. https://support.apple.com/de-de/102605
Das setzt das Power-Management zurück.
Falls das nicht hilft, würde ich auch einen defekten Akku vermuten.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#8

Beitrag von Ghostuser »

Habe mir gestern eine neue Batterie bei ifixit bestellt und werde sie einbauen sobald sie eintrifft. Hoffe, das MBP funktioniert dann wieder auch offline.

Gruss. GU
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Wenn Du das Gerät öffnest, merk Dir, wo welche Schraube ins Gehäuse kommt. Einige sind nämlich länger als andere. Ich habe mir dafür mit einem Bleistift eine Markierung an den entsprechenden Löchern gemacht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#10

Beitrag von Ghostuser »

@HJD

Danke für den Hinweis.

Ich habe das MBP vor Jahren auch schon geöffnet und ausgebaut. in der Anleitung von ifixit ist das Vorgehen ja sehr detailliere beschrieben. Auch die Länge der Schrauben ist genau definiert!

Sollte also nicht zu einem Problem werden.


Gruss. GU
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#11

Beitrag von Ghostuser »

Habe gestern die neue Batterie erhalten und heute Nachmittage eingebaut.

Ab Batterie mit 22% Ladung ist das MBP nach dem einschalten problemlos gestartet. Ich bin jetzt am laden und Kalibrieren. (aktuell auf 33% geladen)

Es war als wirklich die Batterie, die defekt war!

Gruss. GU
Antworten