iOS 17.4 ist da

Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

iOS 17.4 ist da

#1

Beitrag von DangerMouse »

Mit alternativem Appstore und so
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Für ältere ist iOS 15.8.2 dabei
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von polysom »

Beim Öffnen von Safari wurde ich direkt gefragt welchen Standardbrowser ich verwenden möchte. Ansonsten ist mir bisher nichts so Neues aufgefallen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

DangerMouse hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:49 Mit alternativem Appstore und so
Mein Argentinier hat mich schon angefragt, wie das mit dem Sideloading ist. Könntest du da bitte kurz was dazu schreiben oder einen Screenshot von diesem alternativen Store machen?
Was ich bisher glaube zu wissen, ist, dass es nur für EU-Länder gilt. Aber woher weiß Apple, dass das Gerät zur EU gehört? Serialnummer? IMEI? Nur die Region in den Einstellungen zu ändern kanns ja wohl nicht sein? :roll:
Was ist mit Geräten, die außerhalb der EU gekauft wurden, aber in der EU funktionieren? Und was passiert im Gegenteil? Wenn man in der Schweiz ein iPhone kauft, funktioniert das Sideloading nicht? Und wenn man mit diesem iPhone nach Deutschland reist, funktioniert es dann?
Fragen über Fragen …
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Di 5. Mär 2024, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Ich hab ihn noch nicht gefunden. Muss man wohl drauf warten, dass da ein Anbieter auftaucht.
Die Browserauswahl für die Wahl des Standardbrowsers ist riesig. Und sie wird beim Start von Safari angezeigt. Das sagt mir: wenn es einen alternativen Store gäbe, würde er beim Start des AppStores angezeigt. Wird er aber nicht.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#6

Beitrag von DangerMouse »

Hab ihn auch nocht nicht wirklich entdeckt
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#7

Beitrag von DangerMouse »

Und das hat sich alles geändert.

Apps in der EU

Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:

Apps von alternativen App-Marktplätzen installieren
Browser-Apps mit alternativen Browsertechnologien installieren
Den Standard-Webbrowser festlegen, wenn Safari das erste Mal geöffnet wird
Alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.
Emojis

Neue Emojis sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar: Pilz, Phönix, Limette, gesprengte Kette und schüttelnde Köpfe.
18 Personen- und Körper-Emojis sind nun in beiden Richtungen verfügbar.
Apple Podcasts

Mit Transkripten kannst du Folgen anhören und dazu den synchron zum Audio hervorgehobenen Text auf Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch lesen.
Der Text von Folgen kann als Ganzes gelesen oder nach Wörtern oder Text durchsucht werden. Durch Tippen kann die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle gestartet werden und Bedienungshilfenfunktionen wie „Textgröße“, „Kontrast erhöhen“ oder VoiceOver werden unterstützt.
Dieses Update enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

Mit der Erkennungsfunktion von „Musik“ kannst du erkannte Titel zu deinen Apple Music-Playlists, zur Mediathek sowie zu Apple Music Classical hinzufügen.
Siri verfügt jetzt über eine Option, mit der eingehende Nachrichten in jeder unterstützten Sprache angekündigt werden.
Der Schutz für gestohlene Geräte unterstützt ortsunabhängig die Option für erhöhte Sicherheit.
In den Einstellungen werden auf den iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modellen beim Batteriezustand die Anzahl der Ladezyklen, das Produktionsdatum und das Datum der ersten Nutzung angezeigt.
Ein Problem wird behoben, bei dem Kontaktbilder in „Wo ist?“ leer angezeigt werden.
Ein Problem wird für Dual SIM-Benutzer:innen behoben, bei dem die primäre Telefonnummer zur sekundären geändert wird und diese anschließend für eine Gruppe sichtbar wird, an die eine Nachricht gesendet wurde.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

DangerMouse hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 00:18 Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:...
Wann habe ich "Wohnsitz in der EU"?
- wenn meine Telefonnummer eine aus der EU ist?
- wenn mein Gerät mit einer Antenne in der EU verbunden ist?
- wenn ich in einem AppStore der EU angemeldet bin?
- wenn GPS mich in der EU verortet?

Meinen (amtlich bestätigten) Wohnsitz kann das Gerät in jedem dieser Fälle nicht feststellen, sondern nur erahnen.

Christian
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 06:55Meinen (amtlich bestätigten) Wohnsitz kann das Gerät in jedem dieser Fälle nicht feststellen, sondern nur erahnen.
Das und noch viel mehr impliziert ja auch mein Posting #4.
Wer da weiterführende und erhellende Berichte, Links kennt, immer her damit!
Das Pikante an der ganzen Thematik ist ja, dass Apple (und auch andere) durch das DMA dazu gezwungen sind, für die EU eine in ihren Augen Extrawurst zu braten, die ihnen so gar nicht schmeckt.
Deshalb gab es im Vorfeld auch so gut wie keine Informationen oder Kommunikation.

Wie Apple das alles technisch löst finde ich schon sehr interessant und spannend.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#10

Beitrag von Ghostuser »

Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:...
Ich nehme an, dass das genauso wie das "geoblocking" funktioniert. Also anhand der IP-Adresse die du von deinem Provider erhalten hast.


Gruss. GU
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Und was ist dann mit VPN?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#12

Beitrag von mac-christian »

Ghostuser hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 10:32Ich nehme an, dass das genauso wie das "geoblocking" funktioniert. Also anhand der IP-Adresse die du von deinem Provider erhalten hast.
Also ich bin heute in der EU (und bekomme eine EU-IP-Adresse), morgen fliege ich in die Staaten und habe dann eine US-IP-Adresse. Dann kann ich die Funktion(en) plötzlich nicht mehr nutzen? Ganz so einfach kann es ja wohl nicht sein...
Zuletzt geändert von mac-christian am Mi 6. Mär 2024, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Ich gehe davon aus, dass das anhand der Apple-ID gemanaged wird. Alles andere ergibt wenig Sinn. Und bisher wird ja auch der Store über die Apple-ID verwaltet.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#14

Beitrag von Alf »

So wie man früher bei iTunes nicht ohne Weiteres im US-Store einkaufen konnte?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Genau so.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1721
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

Alf hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 10:51 So wie man früher bei iTunes nicht ohne Weiteres im US-Store einkaufen konnte?
geht das denn heute?
macmaeks
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:07

#17

Beitrag von macmaeks »

Hängt vmtl. damit zusammen, dass Helvetien KEIN EU-Mitglied ist.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Was genau soll womit zusammenhängen?
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#19

Beitrag von Macfan »

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Macfan hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:09 https://www.mactechnews.de/news/article ... 84432.html
Na, bitte.
Danke für diesen seriösen Hinweis!
Antworten