AAE: Bearbeitungen nach Übertragung der Bilddatei am Rechner anzeigen - geht das`

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

AAE: Bearbeitungen nach Übertragung der Bilddatei am Rechner anzeigen - geht das`

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ab und an bearbeite ich Schnappschüsse, die ich mit dem iPad gemacht habe, direkt auch dort, weil es schnell geht. Wenn ich sie dann aber auf den Rechner übertrage, sind die Dateien wieder im Urzustand, und die Bearbeitung befindet sich in einer separaten Datei wieder. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Datei anzufertigen, die mir die Bearbeitung anzeigt?
B-25132.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Also auf dem iPad wird ja die Bearbeitung angezeigt, es nutzt dazu das Original plus das AAE (xml) in dem die gemachten Änderungen gespeichert sind. Das JPG plus das AAE ergeben das editierte Bild. Überträgst du beide Dateien auf'n Mac sollte Apples Fotos die Änderungen anzeigen, ich kann's aber gerade nicht ausprobieren ob das stimmt.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

kate hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:52 .... Überträgst du beide Dateien auf'n Mac sollte Apples Fotos die Änderungen anzeigen, ich kann's aber gerade nicht ausprobieren ob das stimmt.
Ich hab' das Programm noch nie auf dem Rechner verwendet. Muß ich beide Dateien in einen Ordner packen und diesen dann dahin bewegen? Eigentlich möchte ich nur eine Datei (JPG) haben, die ich universell verwenden kann. Wenn ich z.B. das Bild verschicken will, macht es ja keinen Sinn, diese beiden Dateien an jemanden zu schicken, der dann evt. gar nichts damit anfangen kann. Ok, ich kann mir natürlich das Bild in "Fotos" anzeigen lassen, und dann einen Screenshot anfertigen, was aber a. vermutlich eine riesengroße Datei wird, und b. mit starken Verlusten behaftet ist.
Kann man denn nicht eine bearbeitete Version (ohne sidecar) direkt auf dem iPad erstellen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Die Programme von Affinity wie z.B. Pixelmator können glaube ich auch damit umgehen, also die Edits anzeigen und auch das Resultat exportieren, also als eigene Datei wie gewünscht und editiert.

Ansonsten kannste auf'm Mac die AAE löschen und nur das JPG benutzen.

Ich weiss nicht ob oder wie man auf dem iPad das Erstellen von AAE abschalten kann, ich glaube das geht nicht, ich habe nichts dazu gefunden. Ich habe aber auch kein iPad einer aktuellen Generation, das das macht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

kate hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:41 Die Programme von Affinity wie z.B. Pixelmator

:roll: :klimper:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:56Wenn ich sie dann aber auf den Rechner übertrage, sind die Dateien wieder im Urzustand, und die Bearbeitung befindet sich in einer separaten Datei wieder.
Und das ist mir schleierhaft, wenn es denn stimmt!
Alles, was ich weiss, ist –wie auch kate schrub– dass das AAE lediglich eine xml-Beschreibung der vorgenommenen Änderungen darstellt. Diese Änderungen sind jedoch sehr wohl im JPG zu sehen, wenn ich dieses ohne die zugehörige AAE bspw. an einen Windowser sende!
Schicke ich die AAE auch mit, kann er sich das zwar in einem Texteditor anschauen, was da so steht, hat aber natürlich keine Möglichkeit, die gemachten Änderungen im JPG z.B. rückgängig zu machen, da das nur mit Apple Programmen funktioniert.
Vereinfacht gesagt: Das AAE ist nur der Einkaufszettel. Wenn ich den verliere oder wegschmeiße, befindet sich jedoch der Einkauf immer noch im Beutel.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:02 Alles, was ich weiss, ist –wie auch kate schrub– dass das AAE lediglich eine xml-Beschreibung der vorgenommenen Änderungen darstellt. Diese Änderungen sind jedoch sehr wohl im JPG zu sehen, wenn ich dieses ohne die zugehörige AAE bspw. an einen Windowser sende!
Das ist aber nicht das, was Kate schrieb:
kate hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:52 Das JPG plus das AAE ergeben das editierte Bild. Überträgst du beide Dateien auf'n Mac sollte Apples Fotos die Änderungen anzeigen
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

jau, so sehe ich das auch.

Gibts ev eine Voreinstellung - kenne die app nicht - um das Ganze einzustellen?
Es gibt imaging-apps, in denen sich das voreinstellen lässt.

@ RWF: falls das jpg geändert wird macht es ja kaum Sinn, zusätzlich ne xml-datei in den Ordner zu legen. :party:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Na, doch: anhand der Beschreibung können dann mit entsprechendem Programm die Änderungen wieder editiert werden.
Habe ein geändertes Bild (sehr stark und auf für Blinde sichtbar) nur als JPG zuerst auf den Mac gesendet, dann an einen Window geschickt. Hat er gemerkt. Also nix Urzustand.

Aber vll. verstehe ich das Grundproblem auch nicht und bei Foto/ Bildbearbeitung bin ich der letzte, den man fragen sollte.
Ich verschwinde besser leise weinend…
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#10

Beitrag von obmat »

Jpg aus der app exportiert?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:51 JPG zuerst auf den Mac gesendet,
mittels Teilen-Funktion
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

Dann bedeuted die Teilen-Funktion ein Export, unter Anwendung der xml-Datei :roll:


Anders kann ich mir das nicht vorstellen:
in vielen RAWconvertern oder auch Affinity Foto arbeiten wir entweder mit sidecars (xml/sqllite= txt) oder programmeigenen Formaten, um - wenn fertig bearbeitet - für Druck oder Kunden als Tiff oder jpg zu exportieren.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

obmat hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:30 Dann bedeuted die Teilen-Funktion ein Export, unter Anwendung der xml-Datei :roll:
wenn du mit "Anwendung" die Sichtbarkeit der Änderungen meinst: Ja
Wenn du damit eine zugehörige AAE meinst: Nein

Nach dem Export jedweder Änderung kann man problemlos wieder zum Original zurück:
Bild 2024-03-01 um 18.46.37.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

Alles klar:

Mit "Teilen" werden - nur fürs Teilen - die xml-edits auf die Datei angewendet und danach wird exportiert.
Dabei bleiben die Originaldatei sowie die XML-datei, welche die edits beinhaltet, in der Librairy, im "Katalog" des Programmes "drin", sprich unberührt vom Teilen. Das Programm hat weiterhin unbeschränkt Zugriff auf beides, jedoch nicht auf die geteilte Datei (was ja nicht notwendig ist)

Nur so (und wirklich nur so) kannst du wieder zun Original zurück und trotzdem das editierte Foto exportieren; d.h. aus dem
Programm rauslösen und bearbeitet jamnadem zusenden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

obmat hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:24 Nur so (und wirklich nur so) kannst du wieder zun Original zurück und trotzdem das editierte Foto exportieren; d.h. aus dem
Programm rauslösen und bearbeitet jamnadem zusenden.
War mein oben Geschriebenes so unverständlich? Denn genauso habe ich es gemacht!
Das Foto könnte man theoretisch nach jedem auf dem iDevice erfolgten Bearbeitungsschritt exportieren.
Selbst nach Schließen der App und erneutem Öffnen findet man auf dem betreffenden Foto unten den roten Return-Pfeil, mit dem man wieder zum Original zurück könnte (alles iOS bezogen; denke aber bei iPadOS ist es mindestens ebenso).

Letztlich wollte ich mich jedoch nur zu Paulchens Aussage, dass nicht die Bearbeitung, sondern lediglich das Urbild versendet werden würde, äußern.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#16

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:37 ....

Letztlich wollte ich mich jedoch nur zu Paulchens Aussage, dass nicht die Bearbeitung, sondern lediglich das Urbild versendet werden würde, äußern.
Das hast Du nicht richtig verstanden: Auf dem Rechner landet die JPG-Datei, und die AAE ebenso. Aber was soll ich damit anfangen auf dem Rechner? Das JPG beinhaltet die Bearbeitungsschritte übrigens nicht.
Da ist wohl mal wieder etwas nicht zuende gedacht worden. Oder man soll die beiden Dateien nur im Apple-eigenen Programm "Fotos" öffnen und das bearbeitete Bild angucken.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe: Das Foto entweder auf dem iPad oder aus Fotos exportieren, dann steht die bearbeitete Version auch anderen Programmen zur Verfügung.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#18

Beitrag von kaulebeen »

Keine Ahnung, was pablito da anstellt, aber diese ominösen AAE Dateien habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Allerdings bearbeite ich am iPhone selten Fotos, da ist mir schlichtweg das Display zu klein.
gehn tun tät´s…
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#19

Beitrag von Alf »

kaulebeen hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 10:06 Keine Ahnung, was pablito da anstellt, aber diese ominösen AAE Dateien habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Dito
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#20

Beitrag von terrajojo »

Moin!
kaulebeen hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 10:06 Keine Ahnung, was pablito da anstellt, aber diese ominösen AAE Dateien habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Doch, die sind da! Wenn ich mit Digitale Bilder bestimmte Bilder auf den Mac haben will und in einem Ordner speichere, dann sieht das so aus:
AAE.jpg
iPhone13 mini (iOS 17.3.1) + Mac Pro ()macOS 13.6.4)
Bilder sind unbearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Lieber Knoblauchzehen als Wurstfinger.
Antworten