Komisches Verhalten bei Ebay

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Komisches Verhalten bei Ebay

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich benutze normalerweise Chrome als Browser, weil unter meinem antiken Betriebssystem noch mehr funzt als bei Safari. Aber heute ist was Merkwürdiges passiert: Mein Warenkorb bei Ebay ist unter Chrome plötzlich komplett leer. Alls Andere geht aber. Wenn ich dann zu Safari wechsele, ist der Warenkorb gefüllt. Auch am iPad ist alles ok. Wenn ich nun bei Safari einen Artikel in den Warenkorb lege, wird er dem vorhandenen Inhalt hinzugefügt, so wie es sein soll. Wenn ich nun aber wieder zu Chrome gehe, ist der neu hinzugefügte Artikel dort als Einziger vorhanden. Es ist so, als wären alle anderen vorher gelöscht worden. Aber der Warenkorb ist doch auf der Seite von Ebay, und nicht im Browser gespeichert! Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#2

Beitrag von Pablito »

Jetzt ist der Warenkorb unter Chrome wieder voll. Und der Artikel, den ich zuvor hinzugefügt hatte, als er leer war, ist jetzt wieder verschwunden. :rolleyes: :? :shock:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#3

Beitrag von MassMover »

Ich habe noch nie zeitgleich mit verschiedenen Browsern auf den selben Warenkorb zugegriffen - egal ob bei ebay oder einem anderen Onlineshop. Und ich glaube auch nicht, dass dies ein von den Entwicklern von Shop-Systemen vorhergesehener Anwendungsfall ist.

Von daher wundert es mich nicht, wenn es da zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommt...
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 23:42 Ich habe noch nie zeitgleich mit verschiedenen Browsern auf den selben Warenkorb zugegriffen - egal ob bei ebay oder einem anderen Onlineshop. Und ich glaube auch nicht, dass dies ein von den Entwicklern von Shop-Systemen vorhergesehener Anwendungsfall ist.

Von daher wundert es mich nicht, wenn es da zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommt...
Glauben tun wir in der Kirche! Was meinst Du, wie viele Menschen von unterschiedlichen Rechnern, Smartphones, Tablets usw. von zuhause aus, in der U-Bahn, in der Firma, im Bett etc. aus Online-Plattformen nutzen, auch mit ganz unterschiedlichen Betriebssystemen und Programmen? Es ist gerade eine der Hauptaufgaben der Entwickler, die für Shop-Systeme arbeiten, daß der Shop überall querbeet funzt. Mich interessiert, was technisch zu dem geschilderten Phänomen geführt hat.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Vielleicht lief gestern die Gültigkeitsdauer des eBay-Cookies ab, in dem solche Sessions gespeichert werden.
https://www.ebay.de/help/policies/membe ... en?id=4267
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#6

Beitrag von MassMover »

Pablito hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 01:36Was meinst Du, wie viele Menschen von unterschiedlichen Rechnern, Smartphones, Tablets usw. von zuhause aus, in der U-Bahn, in der Firma, im Bett etc. aus Online-Plattformen nutzen, auch mit ganz unterschiedlichen Betriebssystemen und Programmen?
Das ist doch wohl klar.

Dein Post erweckt allerdings den Anschein, dass du mit zwei Geräten gleichzeitig bei ebay angemeldet bist. Da wäre ich schon aus Sicherheitsgründen daran interessiert, dass eine Shop-Software die alte Sitzung schließt, und nur eine aktive Verbindung zulässt.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Eine Shopseite würde ich jeweils aktualisieren. Hatte auch schon ein Artikel aus dem Warenkorb gelöscht. Und oben rechts beim Einkaufswagen zeigte es immer noch an, dass 1 Artikel im Warenkorb sei. Erst ein neu laden der Seite aktualisierte auch den Warenkorb.

Ist doch praktisch, wenn von 2 Geräten gleichzeitig mit selbem Account zugegriffen werden kann. So kann meine Frau und ich den Warenkorb parallel beladen, und auch später begutachten, bevor wir unsere gemeinsame Bestellung absenden.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#8

Beitrag von meisterleise »

Interessant. Also, ich habe gerade einen Gegencheck gemacht. Gleichzeitig in unterschiedlichen Browsern Artikel hinzugefügt, entfernt – kein Problem. Weder die Browser, noch der Shop lassen sich davon durcheinanderbringen.

Zur Problemlösung: Ich würde mal in allen beteiligen Browsern alle eBay-relevanten Cookies löschen und das ganze Verhalten erneut testen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Ich habe allerdings nie verstanden, warum man Chrome überhaupt nutzt, wenn es doch Firefox gibt, der auch auf High Sierra gut funktioniert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#10

Beitrag von meisterleise »

Für jeden Browser gibt es Argumente, ihn zu nutzen oder Argumente ihn nicht zu nutzen. Gegen FF könnte man somit argumentieren, dass sie mit der Entwicklung immer mehr ins Hintertreffen geraten und mit der technischen Entwicklung nicht mithalten können. Hinter Chromium/Blink steckt ein vielfaches an Entwicklungspower. Auf caniuse muss ich immer wieder frustriert feststellen, was FF alles (noch) nicht kann.

Aber was ist denn die letzte FF Version, die noch unter X13 läuft?

@Pablito
Welche Systemversion und welche Browserversionen kommen denn bei dir zum Einsatz? eBay beginnt aktuell damit, Nutzer veralteter Browser mit einem großen Leuchtebanner zu "verwarnen". Nächster Schritt wird sein, diesen Nutzern auch den Handel zu verwehren, was auch schon angekündigt wurde.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

meisterleise hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:03....

@Pablito
Welche Systemversion und welche Browserversionen kommen denn bei dir zum Einsatz? eBay beginnt aktuell damit, Nutzer veralteter Browser mit einem großen Leuchtebanner zu "verwarnen". Nächster Schritt wird sein, diesen Nutzern auch den Handel zu verwehren, was auch schon angekündigt wurde.
Sierra 10.12.6
Google Chrome: 103.0.5060.134
Safari 12.1.2
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#12

Beitrag von meisterleise »

Dann gehe ich stark davon aus, dass deine Warenkorbprobleme mit den veralteten Browsern zusammenhängen. Selbst unter OS X14 und Chrome 116 mahnt eBay veraltete Technik an.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

nur als Info: die aktuellen Versionen sind
Google Chrome 122.xx
Safari 17.3.1
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#14

Beitrag von meisterleise »

…die er aber beide natürlich nicht installieren kann. Auch mit FF kommt er bei dem alten System nicht weiter.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#15

Beitrag von meisterleise »

…obwohl: wenn ich das richtig verstanden habe gibt es für X13 die FF esr Version. Die läuft auch auf meinen älteren Macs mit X14. Sie wird noch bis Ende 2024 mit Updates versorgt. Dann ist auch damit Schluss.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#16

Beitrag von meisterleise »

@Pablito
Demnach wäre für dich in der Tat FF der beste Browser, mit dem du noch 1-3 Jahre auf dem System arbeiten könntest...
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Ich habe auch nie verstanden, warum einer stur auf Sierra hängen bleibt, wenn auch High Sierra ginge.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#18

Beitrag von Pablito »

HJD hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 17:03 Ich habe auch nie verstanden, warum einer stur auf Sierra hängen bleibt, wenn auch High Sierra ginge.
Weil ich nicht weiß, ob dann evt. irgendwelche Probleme bei der Nutzung meiner älteren Programme auftauchen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:49 Weil ich nicht weiß, ob dann evt. irgendwelche Probleme bei der Nutzung meiner älteren Programme auftauchen.
Da würde ich an deiner Stelle mal ganz gezielt auf die Suche nach Kommentaren gehen! Ich kann mich erinnern, dass High Sierra so eine Art Schallmauer war, weil einerseits noch 32-Bit unterstützt wurden, aber andererseits z.B. das alte Logic oder Final Cut nicht mehr.

Aber brausermäßig sollte man bedenken: High Sierra ist auch schon wieder sieben Jahre her …
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

Der Mann soll, wie bereits empfohlen, den Firefox 115.8.0 ESR (Extended Support Release) installieren. Der ist auf dem aktuellsten Stand und wird noch bis September unterstützt und auch danach sicher noch ein paar Jährchen zuverlässig seine Arbeit tun.

Direkter Download-Link: https://download.mozilla.org/?product=f ... sx&lang=de
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten