Mini, neu oder doch lieber gebraucht ?

Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

Mini, neu oder doch lieber gebraucht ?

#1

Beitrag von RMx »

Moin,
hier soll ein neuer Mini einziehen.
Der alte, gebraucht erworbene Mini 6.1 Baujahr 2013, tut seinen Job, aber auch ein Mac wird nicht jünger und bevor die Kiste plötzlich streikt soll was aktuell(er)es her.
Office, Internet, Urlaubsfotos bearbeiten, Musikdatenbank verwalten sind die Hauptjobs für den Mini.
Fotobibliothek und Musik liegen auf dem NAS, darum sollte eine 256’er FP ausreichen.
Den Neukauf eines Minis hatte ich bisher ausgesetzt, weil nach dem 2013‘ alles verklebt, verlötet war und fallweise Nachrüstungen nicht mehr möglich.
Das soll sich zwischenzeitlich mal wieder geändert haben.
Gerade einen 8.1 als gebrauchten gefunden, sehe ich den hier:
Mac mini 2023 M2/8/256 GB 8C CPU 10C GPU MMFJ3D/A
Und denke, für 619 € einen neuen für nicht mal das doppelte und stelle fest, dass bei M’s ist wohl wieder alles verlötet ist.
Mist

Dem 6.1'er habe 2 x die Festplatte getauscht und den RAM erweitert.
Gekauft waren nur 2GB drin, lief mit 10.8 sehr zäh.
4GB rein und 10.10 drauf, gleich viel flotter.
Von 4GB auf 8GB bei meinen Anwendungen kein grosser Unterschied mehr spürbar.
Wie fühlt sich denn ein M2 mit 8GB RAM an?
Reicht das für meine Ansprüche (sh. Beschreibung oben)?
Befürchte eben, dass die neueren OS (Ventura) wieder Leistung und RAM fressen, oder ist das unbegründet?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

dass die neueren OS (Ventura) wieder Leistung und RAM fressen, oder ist das unbegründet?
hier spielt sogar ein patched Sonoma auf einem 2012er MBP für meine Verhältnisse/ Ansprüche klaglos und zufriedenstellend. Fotos bearbeiten in dem Sinne, was über iPhoto bzw. PhotoPad liegt mache ich nicht, ebenso keine Musikdatenbank außer was iTunes/ Musik.app bietet.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#3

Beitrag von RMx »

Na. das hört sich ja schon mal beruhigend an.
Ich habe hier auch nicht die High-End Ansprüche.
Dafür einige Fragen:
1. hier laufen noch Numbers 3.6.2 und Pages 5.6.2. Hiermit erstelle ich alle meine privaten Dokumente. Können beide Anwendungen weiter verwendet werden?
2. Unser Brother MuFu MFC-L2710DN sollte kompatibel sein. Auf der Brother Support Seite habe ich ein Firmwareupdate gefunden, welches bis OS14 unterstützen soll. Der wird übers Heimnetzwerk gefüttert.
3. Ich verwende hauptsächlich Apples Mail. Gibt es da einen Nachfolger?
4. Eine meiner Lieblingsanwendungen ist "Vorschau". Gibt es das auch noch?
5. iPhoto und iTunes. Wenn hier was neues einzieht, dann läuft der alte Mini (10.13.6) weiter und sollte auch noch auf diese beiden Datenbanken zugreifen können. Konvertieren in neue Formate, die der alte Rechner nicht mehr lesen kann soll nicht erfolgen.

Mehr fällt mir zu dieser Stunde erst mal nicht mehr ein.

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

1. Numbers und Pages gibt es noch, die Versionsnummern sind höher.
2. wenn Brother Treiber anbietet, sollten die auch funktionieren
3. Mail gibt es nach wie vor, wird bei der Übernahme der Daten vom Alt-Mac übernommen. Schluckauft manchmal dabei, aber generell funktioniert es.
4. Ja.
5. Nein. Die Datenbanken sind bei "Fotos" und "Musik" anders aufgebaut, können aber importiert werden. Danach haben alte Versionen jedoch keinen Zugriff mehr darauf.

Und ja, der neue Mini sollte ein M-Prozessor sein. Intel wird in spätestens der übernächsten großen Systemversion keine Rolle mehr spielen und dann sitzt du in zwei Jahren schon wieder auf dem abgesägten Ast.
Und im Vergleich zu deinem "Oldtimer" rennen die sowieso schneller, als du überhaupt "mini" sagen kannst.
Allerdings musst du dir wirklich überlegen, welche Konfiguration du wählst. RAM lässt sich nicht nachrüsten, SSD-Speicher aber dank schneller Thunderbolt-Schnittstellen auch extern anschließen.
Für Office, Internet und Urlaubsfotos reichen die 8GB im Prinzip locker aus. Aber die 256GB SSD werden schnell knapp und das 512er Modul ist auch schneller.
Also lieber die nächste Stufe nehmen (16/512) und dann wieder ein paar Jahre glücklich sein ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

zu 1.: hier läuft mittels App Store Updates Pages v13.2
Alle alten Dokumente, Vorlagen wurden migriert und können ohne Probleme verwendet werden.
zu 3.: Apple Mail gibt es natürlich noch, die Datenbank (DB) wird aber neu migriert. Ein evtl. Downgrade ist sehr tricky
zu 4.: no probs
zu 5.: für beide Programme gibt es neue, andere.
iPhoto —> Fotos
iTunes —> Musik
Es könnte Mühe machen, ein und dieselbe DB unter zwei verschiedenen OS Versionen laufen zu lassen.
Ich nutze ein extra gepatchtes iTunes (weil ich da Funktionen verwende, welche die Musik.app nicht mehr bietet), das, wie auch die neue Musik.app, auf ein und dieselbe Mediathek zugreifen. Von Haus aus geht das dann nicht mehr. Allerding befindet diese sich auch auf dem Rechner und nicht irgendwo extern.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

na ja, doppelt hält besser ;-)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

:grin:
Aber deine Ergänzungen zu möglichen Doppelnutzungen sind interessant. Auch wenn ich persönlich solchen Basteleien immer etwas misstraue ...
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#8

Beitrag von RMx »

Erstmal danke für euren Input.
Dass die alten iPhoto/iTunes Bibliotheken unter Ventura nicht mehr tun ist schade, aber wohl nicht zu vermeiden.
Der anvisierte 8.1’er mit Intel Prozessor für 369€ ist inzwischen weg. Die Frage stellt sich somit nicht mehr.
Um zwei identische Datenbanken zu vermeiden, könnte man dem 6.1’er nach der Umstellung eine „Behandlung mit OCLP“ verpassen.

@RWF: Was tut denn bei iTunes in der neuen Version nicht mehr?
Bei iPhoto habe ich den Umstieg bisher ausgesessen weil es mir (oberflächlich) nicht gefallen hat, dass Apple ohne Not Funktionalität über Bord wirft und das als Fortschritt verkauft.
Gebe jedoch zu, dass ich den Unterschied nie getestet habe. Gab ja bisher auch keinen Grund.

Thema Festplattengrösse:
Im jetzigen Mini steckt eine nachgerüstete SSD mit 512GB (Nach einer 1TB Toshiba, die seltsame Geräusche machte und vorsorglich getauscht).
Die 512’er wurde tatsächlich schon zweimal zu klein. Usache war unbewusstes Zumüllen als Sammler und Jäger. Deshalb wurden Fotos, Musik, Dokumente und sonstige Dateien auf’s NAS ausgelagert. Seitdem ist Platz ohne Ende.
So läuft hier noch ein Ubuntu Laptop mit einer 256’er SSD und alles, was hier nicht drauf passt geht auch auf’s NAS.
In meinem Arbeitslaptop (Win10… leider) steckt auch eine 256’er SSD. Auf dem Rechner sind nur die benötigten Anwendungen installiert. Der Rest an freiem Platz reicht für die laufenden Dateien dicke.
Eine 512’er wäre schon komfortabler, aber da schlägt wieder der Apple Wucher zu. Ein Mini mit 512’er FP kostet runde 300€ on top. Zum Vergleich, eine leere SSD mit 512 gibt‘s für 50€.
Ich habe mit Zusatzspeicher per Thunderbolt keine Erfahrung, denke aber das könnte man riskieren ;-)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

RMx hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 08:26Dass die alten iPhoto/iTunes Bibliotheken unter Ventura nicht mehr tun ist schade, aber wohl nicht zu vermeiden.
Ich meine mich zu erinnern, dass diese beiden Programme schon in macOS X 10.15 (Catalina) nicht mehr gingen. Ausserdem ist das aktuelle OS Sonoma (14.x) und nicht Ventura (13.x). Du schreibst nicht, welche OS-Version jetzt auf dem alten Mini ist.
RMx hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 08:26Um zwei identische Datenbanken zu vermeiden, könnte man dem 6.1’er nach der Umstellung eine „Behandlung mit OCLP“ verpassen.
Dem Mutigen gehört die Welt... Die Anleitungen (hier im Forum) sind inzwischen sehr umfangreich - und wenn du nur bei einem einzigen Schritt was falsch machst kannst du wieder neu anfangen. Ich habe mal früher einen Mac Mini so verarztet (ich meine mich zu erinnern, dass ich 10.15 / Catalina drauf installierte), aber das war eine ziemlich mühsame Prozedur.
RMx hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 08:26Im jetzigen Mini steckt eine nachgerüstete SSD mit 512GB (Nach einer 1TB Toshiba, die seltsame Geräusche machte und vorsorglich getauscht). Die 512’er wurde tatsächlich schon zweimal zu klein.
Die 1 TB war wohl eine herkömmliche, drehende Platte. Ich hätte die damals durch eine 1 TB SSD ersetzt.
RMx hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 08:26So läuft hier noch ein Ubuntu Laptop mit einer 256’er SSD und alles, was hier nicht drauf passt geht auch auf’s NAS. In meinem Arbeitslaptop (Win10… leider) steckt auch eine 256’er SSD. Auf dem Rechner sind nur die benötigten Anwendungen installiert. Der Rest an freiem Platz reicht für die laufenden Dateien dicke.
Ohne Kenntnis um was für ein Modell es sich handelt: die SSD kann man oft sehr leicht auswechseln / aufrüsten.
RMx hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 08:26Eine 512’er wäre schon komfortabler, aber da schlägt wieder der Apple Wucher zu. Ein Mini mit 512’er FP kostet runde 300€ on top. Zum Vergleich, eine leere SSD mit 512 gibt‘s für 50€.
Ja, Apple ist da wirklich unverschämt. Aber in den meisten neuen Geräten kannst du nichts mehr selber aufrüsten, deshalb heisst hier grösser von Anfang an, auch wenn man heute glaubt, das nie ausreizen zu können. Kannst du dich an die Zeiten erinnern, in denen Betrübssystem und Programm auf eine einzige Diskette (800 kB oder 1,4 MB) passten? Heute reicht diese Datenmenge nicht mal mehr für ein einziges Foto.

Da stellt sich die Frage, ob man wirklich Apple so viel Geld in den Rachen werfen möchte oder lieber gleich auf Linux umsteigt.
RMx hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:371. hier laufen noch Numbers 3.6.2 und Pages 5.6.2. Hiermit erstelle ich alle meine privaten Dokumente. Können beide Anwendungen weiter verwendet werden?

Wenn du die Geschichte der von Apple fallen gelassenen Programme anschaust (und die Tatsache in Betracht ziehst, dass die Daten später nicht mehr weiter verwendbar waren), ist das grob fahrlässig. Wenn es sich um Archivdokumente handelt: mach PDF draus. Wenn sie änderbar sein müssen: speichere sie als Excel- und Word-Dokumente. Die kannst du dann auch problemlos mit LibreOffice (auch unter Linux) weiter verwenden. PDF sowieso.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

RMx hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 08:26 @RWF: Was tut denn bei iTunes in der neuen Version nicht mehr?
Ganz schlicht und ergreifend: iTunes gibt es nicht mehr seit Catalina (macOS 15).
Die bisherigen Funktionen sind nun in (Einzel-)Applikationen aufgeteilt: dem Finder, zum Datenabgleich mit iOS-Geräten, und in die vier neuen macOS-Apps Musik, TV App, Podcasts und Books.
https://de.wikipedia.org/wiki/ITunes#Geschichte
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#11

Beitrag von kate »

RMx hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 08:26 Erstmal danke für euren Input.
Dass die alten iPhoto/iTunes Bibliotheken unter Ventura nicht mehr tun ist schade, aber wohl nicht zu vermeiden....
Äh deine "alten iTunes Bibliotheken" tun es sehr wohl, deine gekaufte oder selber konvertierte Musik kann selbstverständlich gespielt werden. Da es iTunes nicht mehr gibt findest du deinen Musikbestand nun einfach unter Musik.

Bei IPhoto kann ich nicht mitreden weil ich das kaum benutze, immerhin finde ich in der Fotos App auch Fotos von vor 20 Jahren.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Sorry, das mit der iTunes Bibo hatte ich überlesen. Es ist natürlich so, wie kate sagt – wäre ja sonst undenkbar!
Bei der Fotos.app (zumindest bei mir) gibt es unter Alben eines namens "iPhoto-Ereignisse".
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#13

Beitrag von RMx »

Gestern wars etwas stressig, deshalb erst heute…

Stimmt, ich hatte versäumt zu erwähnen, wo ich OS-technisch herkomme.
Festhalten, hier läuft noch die gute alte Welt mit dem 10’er vorne dran: 10.13.6 (High-Sierra).
Aufwärts der 10’er bin ich noch nicht zuhause.
Stimmt, aktuell ist jetzt 14.
Der angedachte Mini M2 steht bei Cyberport im Sale und dort ist zu lesen „Ventura“ … daher 😉

Ich habe vor einigen Jahren zum Testen einen Hackintosh gebaut, da würde ich mir auch mal ein OCLP Experiment zutrauen, zumal es da weniger (selbst erlebte) Kompatibilitätsprobleme zwischen SW und HW geben dürfte als bei frei zusammengefügten PC Komponenten.
Mein erstes Novell-DOS waren noch 7 Disketten. Damals dachte noch keiner daran, dass so ein OS mal mehrere GB haben würde.
Wenn ich richtig gesehen habe umfasst der Installer von Ventura ca. 11GB.
Deshalb ja auch meine eingangs gestellte Frage, wie sich so ein „M“ mit „nur“ 256 GB FP anfühlt.

Die Sache mit den Anwendungen.
Da ist Microsoft auch (oder gerade ??? ) keine sichere Bank.
Über die Jahre wurden hier auf Arbeit ältere Dateien zu Tode upgedated.
Unsere Prüfstände sind sehr langlebig. 20 + x Jahre keine Seltenheit. Erst recht, wenn es um Militäranwendungen geht. Kürzlich bekam ich eine Anfrage zu solch einer.
Leider kann ich unter Win10 und Office 365 diverse Dokumente nicht mehr öffnen.
Diese wurden damals mit Word 6 erstellt und werden (zumindest hier) nicht mehr unterstützt.
Und nun? Vereinzelt existieren noch Papierordner, aus denen ich vereinzelt Dokumente entnehmen kann um sie wieder einzuscannen. Echt super das…
Ich bin nicht bereit privat Microsoft für deren over engineer‘te Machwerke auch noch Geld zu bezahlen (Egel ob einmal oder Abo).
Da bleibe ich lieber bei bewährtem Pages und Numbers. Die vergleichsweise einfache GUI und reduzierter (aber ausreichender Funktionsumfang) ist für mich hier im privaten Bereich um Längen besser zu handhaben als die gefühlt tausend Funktionen bei Word und Excel, die ich eh nie brauche, mir aber permanent im Weg liegen. Vor Jahren einmal angelegte Tabellen für die Steuer werden jährlich angepasst und tun was sie sollen. Verbindliche Dokumente, werden natürlich vor dem Versand oder Ausdruck als PDF „gedruckt“ und so abgelegt. Die sind , sollte Apple mal ernst machen auch von Drittsoftware zumindest anschaubar. Dann wechsle ich eben zu Open Office. Bis dahin gilt, never touch …

Dann fällt mir aber noch eine Frage ein:
Hier arbeitet noch ein ca. 7-8 Jahre altes iPad Air. Dem verweigert ein aktueller Mac hoffentlich nicht die Updates?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#14

Beitrag von Alf »

Nur ein winziger Teilaspekt: mit Libre Office kann ich Word 4 Dokumente immer noch öffnen, was selbst mit Office 11 nicht mehr ging.

Die letzte Frage verstehe ich nicht.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#15

Beitrag von RMx »

Fremdsoftware ist hier auf Arbeit strikt untersagt und für derartige Fälle wie meinem renne ich gegen die Wand, weil es nicht nicht zum Hauptgeschäft gehört. Die IT ist da sehr ungnädig.
Als einmal eine wichtige Datei abschmierte und nicht mehr zu öffnen war, bekam ich die Antwort: "Computer arbeiten mit vielen Nullen und Einsen, da kann schon mal was durcheinander geraten. Der aktuelle Fall ist nicht lösbar".
Seitdem weiss ich wo hier die Nullen sitzen...
Ich hatte mir dann (Verbotenerweise) mit OpenOffice beholfen und konnte mir selbst helfen. ... Betonköppe hier ...

Meine letzte Frage bezieht sich darauf, dass ein aktueller Mac eventuell veraltetete IOS Hardware nicht mehr unterstützt.
Das erwähnte iPad ist schon sehr alt und bekommt über den 2011'er Mini mit 10.13.6 noch regelmässig Updates aufgespielt, Musike, Filmchen und eBooks überspielt. Das würde mit einem neuen schon noch funktionieren???
Zuletzt geändert von RMx am Mi 28. Feb 2024, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#16

Beitrag von RMx »

Der Reminder mit Libre Office ist gut, werde ich (wieder verbotenerweise) mal testen, was tut man nicht alles aus Geschäftsinteresse... ;-)
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#17

Beitrag von Alf »

RMx hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 08:30 Meine letzte Frage bezieht sich darauf, dass ein aktueller Mac eventuell veraltetete IOS Hardware nicht mehr unterstützt.
Das erwähnte iPad ist schon sehr alt und bekommt über den 2011'er Mini mit 10.13.6 noch regelmässig Updates aufgespielt, Musike, Filmchen und eBooks überspielt. Das würde mit einem neuen schon noch funktionieren???
Sind die beiden Geräte nicht über deine Apple ID miteinander verknüpft? Ich habe immer noch iTunes Match, so dass ich auf allen Geräten auf meine selbst digitalisierte und gekaufte Musik zurückgreifen kann. Das gleiche gilt auch für eBooks. Ich muss also nichts überspielen, sondern muss nur die entsprechenden Einstellungen vornehmen, damit ich mit allen Geräten auf diese Daten zugreifen kann.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Auch auf dem aktuellsten macOS werden alle hier vorhandenen iDevices (geht zurück bis auf iPod 4. Gen) noch unterstützt.
Updates gibt es für den natürlich nicht mehr, aber das liegt nicht an Sonoma auf dem Mac.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#19

Beitrag von RMx »

Der Apple Store hat an mir bisher nix verdient.
Alles, was hier an Musik/Videos in iTunes abgelegt ist, kommt von gekauften CD/DVD’s oder per Mediathekview runter geladenen mp4.
Dieses Verfahren ist noch so, als ich meinen iPod regelmässig mit Musik und Filmen befüllt habe.
Funktioniert immer noch so.
eBooks gibt’s nur deren 2. Sind Fachbücher, die vom Verlag direkt kommen.
Alles manuell nach iTunes importiert und fallweise auf’s iPad.
Das Thema Verknüpfung mit dem Apple Store kam hier nie auf.
.. habe ich wohl was verpasst?
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#20

Beitrag von RMx »

Macci hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:14 Auch auf dem aktuellsten macOS werden alle hier vorhandenen iDevices (geht zurück bis auf iPod 4. Gen) noch unterstützt.
Updates gibt es für den natürlich nicht mehr, aber das liegt nicht an Sonoma auf dem Mac.
Ok, danke.
Ging mir halt darum, dass ich mit dem Wechsel zu einem aktuellen Rechner nicht die Verbindung zu bestehender HW abschneide und damit ein Fass der erforderlichen Neuanschaffungen ins rollen kommt ;-)
Antworten