1PW-Lizenz ist futsch

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

1PW-Lizenz ist futsch

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

A. Einmal musste es ja soweit kommen.

Meine Lizenz vom Update auf 1PW 6.8.9 von 2018 ist aus den Einstellungen entfleucht.

Bei Neuinstallationen wurden bislang alle 1PW-Daten ins neue System geschaufelt. Zunächst war im Anmeldefenster "Testversion abgelaufen" zu lesen, was beim Anklicken der Lizenz aber wieder verschwunden ist.

Jetzt bekam Agilebits eine Möppermail von mir, worin ganz klar geäußert wurde, dass ich

1. meine Lizenz wieder haben möchte

2. ein 1PW-Abo in keiner Weise abschließen möchte.

Bin gespannt auf die Reaktion.

B: Adobe:

Da schon von Software die Rede ist. Auf Mojave wollte ich das lang nicht mehr genützte PSE 2018 installieren.

Die Anmeldungsprozedur war ein ziemliches Spießrutenlaufen und als sie dann endlich abgeshlossen war, meldete der Application Manager, dass die Serien-Nummer deaktiviert wurde.

Kein Witz.

Also bekam Adobe Ireland eine Möppermail von mir, was denn das wieder sollte, da ich doch das Programm völlig legal erworben habe ...

Bin gespannt auf die Reaktion.

SW-mäßig war's heute kein besonders guter Tag. 🥴
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Adobe wird dir mitteilen, dass der Produktsupport seit ein paar Jahren abgelaufen ist und man die Lizenzserver abgeschaltet hat. Du kannst die ja gern verklagen. Lightroom 6 z.B. lässt sich auch nicht mehr lizenzieren, wenn man es neu installiert. Bestehende Installationen laufen bisher.

Bei 1PW weiß ich nicht, wie die reagieren.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#3

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 20:01 Adobe wird dir mitteilen, dass der Produktsupport seit ein paar Jahren abgelaufen ist und man die Lizenzserver abgeschaltet hat. Du kannst die ja gern verklagen. Lightroom 6 z.B. lässt sich auch nicht mehr lizenzieren, wenn man es neu installiert. Bestehende Installationen laufen bisher.

Bei 1PW weiß ich nicht, wie die reagieren.
Seltsamerweise läuft auf Mojave immer noch Lightroom 3.6. Die Seriennummer ist immer noch aktiv oder sie wurde beim Einstellen der Produktbetreuung übersehen bzw. vergessen - was eigentlich schwer vorstellbar ist.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Neu installiert? Glaube ich nicht.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#5

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 20:10 Neu installiert? Glaube ich nicht.
Doch doch - 's wahr. Das Springen von Monterey zu Mojave und wieder zurück ist aber lästig geworden. Also wird LR irgendwann ausgemustert.

Ein nahezu gleichwertiges Programm ist momentan nicht in Sicht.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

PSE 2018, sollte noch aktivierbar sein mit Serien-No.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Die Lizenz von 1PW, findest du auch nicht in deinem 1PW account ?
Oder ggf. hast du noch die Mail von anodunnemal ?
Kuck noch hier. Seite lässt sich mit Safari bequem übersetzten.
https://1password.community/discussion/ ... onger-used
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#8

Beitrag von nirvahnsinn »

Swissorion hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 20:24 PSE 2018, sollte noch aktivierbar sein mit Serien-No.
Sollte, tut es aber nicht.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

Du hast dies gemacht und hast eine Adobe ID ?
https://helpx.adobe.com/ch_de/photoshop ... fline.html
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#10

Beitrag von Swissorion »

Dein Avatar ist schon sehr lange das selbe. Bitte wechseln. :D
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Adobe hat vor einiger Zeit die Seriennummern mit der Adobe-ID verknüpft und die Lizenzierung daran gebunden. Irgendwann danach haben sie die Lizensierungsserver für die Seriennummern abgeschaltet.
Wenn man also bis dahin sein Programm nicht bereits neu installiert (und damit mit der Adobe-ID verknüpft hatte), hat man heute keine Chance mehr, die Lizenz zu aktivieren.

Ahhh, das ist ein interessanter Link, danke Swissorion! Bin gespannt, ob das noch funktioniert.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#12

Beitrag von nirvahnsinn »

Swissorion hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 20:33 Du hast dies gemacht und hast eine Adobe ID ?
https://helpx.adobe.com/ch_de/photoshop ... fline.html
Aber gilt das auch für PSE 2018?

Meine Adobe ID habe ich gelöscht. Nicht noch mal diese nervige Prozedur.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Ohne Adobe-ID geht sowieso nichts mehr.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#14

Beitrag von nirvahnsinn »

Nachtrag:

LR3.6 wurde komplett von Mojave gelöscht und neu installiert.

Das Formular zur Anmeldung konnte übersprungen werden.

Die App funzt ohne jegliche Einschränkungen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Mit Neuinstallation meine ich die Neuinstallation auf einer leeren Festplatte/einem neuen Rechner, also System UND LR.
Wenn du nur die App löschst und neu installierst, sind die Registrierungsdaten noch vorhanden.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#16

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:25 Mit Neuinstallation meine ich die Neuinstallation auf einer leeren Festplatte/einem neuen Rechner, also System UND LR.
Wenn du nur die App löschst und neu installierst, sind die Registrierungsdaten noch vorhanden.
Gelöscht werden alle LR-Daten mit AppDelete, und was noch übrig bleibt, mit OnyX.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Das muss nicht zwingend alles finden. Adobe "versteckt" seine Lizenzen gern tief im System.
Aber du probierst ja gern Dinge aus - warum nicht mal eine Partition platt machen? :klimper:
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#18

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:01 Das muss nicht zwingend alles finden. Adobe "versteckt" seine Lizenzen gern tief im System.
Aber du probierst ja gern Dinge aus - warum nicht mal eine Partition platt machen? :klimper:
Bin gerade dabei. :D
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#19

Beitrag von Ghostuser »

Ich habe vor kurzem meinen iMac von 2020 (Intel) auf Sonoma geupdatet. Praktisch alles lief problemlos, ausser Lightroom 4 (ich weiss, ist sehr alt!). Das Programm stürzte unter Sonoma grundsätzlich ab.

Als Workaround habe ich mir ein 2. Volumen mit dem alten System Ventura erstellt. Auf dem habe ich neben ein paar anderen Programmen zum Thema Photo auch Ligroom installiert. Die Lizenzschlüssel für Upgrade Ver. 4 und Original Ver. 3 haben bestens funktioniert. Lightroom funktioniert so wieder bestens.


Gruss. GU
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#20

Beitrag von nirvahnsinn »

Die externe Platte komplett gelöscht und Mojave & LR 3.6 neu darauf installiert.

Wie schon in #14 erwähnt wurde: LR ist nicht anmeldungspflichtig.
Antworten