Zwei Router 1 davon Fritzbox - miteinander verbinden?

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

Zwei Router 1 davon Fritzbox - miteinander verbinden?

#1

Beitrag von obmat »

Da ich mein Netzwerk umstelle, stellt sich die Frage, ob das funktioniert, mit Fritzbox & Airport?


- Router A ist eine neuere Fritzbox (Fiberglas) und mit dem internet verbunden.
- Router B eine ältere AirPort, verbunden mit A durch ein Ethernetkabel.

Bildet die Kombination nun ein oder zwei Netzwerke?

Gerne würde ich noch für den Balkon nen repeater dran machen, oder einen Fritz-"Meshrepeater" dazutun.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Ich glaube das schon aufgrund der Technik keine so gute Idee es sei denn du benutzt das Airport nur für das alte Soundstreaming - im Prinzib geht das aber und es kommt darauf an wie du die Airport einstellst ob das ein oder zwei Netze werden, aber wie gesagt du wirst durch die Nutzung der Airport eher Nachteile denn Vorteile haben.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Ich habe hier eine FritzBox (Router) und drei Airports, 2 x Extreme und 1 x Express (auf verschiedenen Etagen) stehen, kein Problem. Alle Airports sind per Kabel mit der FritzBox verbunden. Alle Airports haben das WLAN mit gleicher SSID und gleichem Passwort, und ich bilde mir ein dass immer das "stärkste" WLAN verbunden wird.

Du musst nur die Airports so einstellen, dass nicht doppeltes Routing entsteht (Airport als "Bridge"!)
DangerMouse hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 18:44wie gesagt du wirst durch die Nutzung der Airport eher Nachteile denn Vorteile haben.
Die da wären?
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 731
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#4

Beitrag von macfux »

"Schnelles" WLAN geht nicht mit den Airports. :D
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#5

Beitrag von DangerMouse »

So weit ich mich erinnere sicheres auch nicht (kein WPA3)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

Habe zur Zeit eine solche Kombination, mit grossem Abstand zwischen A und B. Dabei enstehen 2 untersch. Netze.
Vom speed her ist das nicht so das Problem, da B, das langsamere, die Airport nur fürs Handy benutzt wird.
Kein WPA3, bei der Airport stimmt hingegen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Natürlich brauche ich immer das Schnellste. Und sobald irgendwas noch Schnelleres angeboten wird, schmeiss ich das alte, nicht ganz so schnelle Gerät weg...

Und WPA3 ist neuer als WPA2, richtig. Aber WPA2 ist keinesfalls "unsicher". Und obwohl immer mehr verbundenen Geräte auch WPA3 können sind das noch lange nicht alle. Je nach Einstellung des WLAN-APs wird dann auf WPA2 zurück gegangen. Und Geräte, die "nur" WPA2 können, können mit einem Router, der ausschliesslich auf WPA3 eingestellt ist (sofern das einzustellen geht - bei meiner FritzBox gibts kein WPA3-only), erst gar nicht verbinden.

Und auch eine höhere Geschwindigkeit müsste von den verbundenen Geräten unterstützt werden, sonst gehts nicht schneller.

Eine "unsichere" Verschlüsselung wäre WEP, aber das wäre nun wirklich Steinzeit.

Hier die Einstellmöglichkeiten meiner Airports uns der FritzBox.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#8

Beitrag von DangerMouse »

mac-christian hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:47 Und WPA3 ist neuer als WPA2, richtig. Aber WPA2 ist keinesfalls "unsicher".
Schonmal was von WPA2-KRACK gehört :)

Im Idealfall WPA3 only - aber DU hast Recht das kann längst nicht jeder Router.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

Jetzt noch ne mailfrage:

bei nem provider-wechsel gehen die webmails jedoch nicht die POP-mails in verloren.
Richtig?

Will ich nun alle diese mails in einen neu angelegten IMAP-account migrieren - wie muss ich vorgehen?
Mailprogramm ist apple-mail.

Kann ich damit sowohl nen IMAP-account wie nen POP-account offen haben, und zB per drag and drop migrieren?
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#10

Beitrag von DangerMouse »

Die bereits abgeholten POP-Mails ja die bleiben, die abgeholten IMAPS aber eigentlich auch wenn der den Connect nicht mehr hinbekommen würde (bleibt der aber und die löschen sind die weg) und ja geht einfach zwischen den Accounts per drag and dropp (in Apple Mail), aber warum willst Du das ?

Damit müllst Du Dir dann ja den Speicher beim neuen Provider zu - wenn Dir ne lokale Kopie reicht mach nen neuen lokalen Ordner und schieb da rein.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:27 bei nem provider-wechsel gehen die webmails jedoch nicht die POP-mails in verloren.
Richtig?
Falsch.

Die IMAP mails bleiben auf dem (alten) Server.

Du kannst das IMAP-Konto alt so einstellen, dass es nicht abgefragt wird.
Du konfigurierst IMAP-Konto neu auf dem Computer
Du schiebst auf deinem Computer die Mails aus IMAP-alt zu IMAP-neu, dann werden sie dorthin hochgeladen (du musst allenfalls noch "synchronisieren") und sie sind dann in IMAP-neu.
obmat hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:27Kann ich damit sowohl nen IMAP-account wie nen POP-account offen haben, und zB per drag and drop migrieren?
Die Frage verstehe ich jetz nicht wirklich. IMAP und POP haben ja nichts miteinander zu tun. Und wenn du in ein POP-Konto auf dem Mac etwas zufügst, passiert auf dem Server gar nichts.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

Bei nem provider-wechsel geht die Verbindung zum alten ISP ja verloren.
Wie soll jemand da noch rankommen?

Im lokalen POPkonto ist ja noch viel vorhanden, allerdings nicht die in webmail geschriebenen mails.
Die wichtigsten davon könnte ich zum POP-account-mailen. IMAP war bisher nicht vorhanden.


Zur Zeit besteht der POP-account auf dem grossen Mac, plus iPhone und webmail auf 2 anderen Macs.
Das möchte ich zu nem anderen ISP migrieren, und Stand heute am liebsten als IMAP.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:28 Bei nem provider-wechsel geht die Verbindung zum alten ISP ja verloren.
Wie soll jemand da noch rankommen?
Wenn die DNS-Einträge noch auf den alten Server zeigen, frag deinen neuen Anbieter nach der IP-Adresse für den Mailserver.
Wenn die DNS-Einträge schon auf den alten Server zeigen, frag deinen alten Anbieter nach der IP-Adresse für den Mailserver.

Es wird ohnehin eine Zeit geben, in der du vielleicht keine Mails bekommst wegen der DNS-Umstellung oder sie kommen auf den "falschen" Server.
obmat hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:28Im lokalen POPkonto ist ja noch viel vorhanden, allerdings nicht die in webmail geschriebenen mails.
Die sollten per IMAP auch herunterladbar sein.
obmat hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:28Die wichtigsten davon könnte ich zum POP-account-mailen. IMAP war bisher nicht vorhanden.
Könntest du - willst du aber nicht wirklich machen. Wenn du sie mailst, bekommen sie andere Absenderinformationen (Datum usw.) - ausserdem, wenn es das gleiche Konto ist, ist das ziemlich sinnlos...
Geht es da wirklich um verschiedene Konten, oder rufst du das gleiche Konto mit unterschiedlichen Protokollen ab?

Du könntest natürlich alle Mailkonten zunächst mal mit einem deiner Geräte (vorzugsweise nicht einem iOS-Gerät) per POP abrufen, dann sind alle noch auf dem Server liegenden Mails auf diesem Gerät. Und nachher wieder aufs neue Konto übertragen.
obmat hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:28Zur Zeit besteht der POP-account auf dem grossen Mac, plus iPhone und webmail auf 2 anderen Macs.
Webmail ist kein Mailprotokoll und da ist nichts davon auf einem Mac - sondern du nutzst den Brauser um dir vom Server die vorhandenen Mails anzuzeigen. Auf dem iPhone habe ich noch nie versucht, POP einzurichten, das wird wohl IMAP sein.
obmat hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:28Das möchte ich zu nem anderen ISP migrieren, und Stand heute am liebsten als IMAP.
Es geht also nur um ein einziges Mailkonto? Wenn nicht, gib deinen Konten doch für die Diskussion hier unterschiedliche Bezeichnungen, z.B. konto1alt@provider1.com, z.B. konto2alt@provider1.com, z.B. konto3neu@provider2.com, konto4neu@provider2.com... - und vor allem, welche Mails von wo nach wo kommen sollten und wie die Mails derzeit vorhanden sind.

Du hattest zwar mal geschrieben dass du den Unterschied zwischen IMAP und POP kennst - aber offenbar ist dir nicht klar, dass das einfach zwei unterschiedliche Methoden sind um auf das gleiche Konto zuzugreifen. Wenn Mails auf einem Mac (per POP heruntergeladen) sind, kannst du (wenn du das willst) sie per IMAP wieder aufs (alte oder neue) Konto schieben und mit allen Geräten neu runterholen, mit den damaligen Zeitstempeln usw.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

Wenn die DNS-Einträge noch auf den alten Server zeigen, frag deinen neuen Anbieter nach der IP-Adresse für den Mailserver.

Die sollten per IMAP auch herunterladbar sein.

Diese beiden Punkte verstehe ich jetzt nicht.
Ich kann ja nicht 2 IMAPs lokal haben, vom gleichen Account - oder irre ich mich da?

Kann ich in Apple-mail die bisherigen mails als POP behalten, quasi als Archiv und die neuen mails alle als IMAP konfigurieren?

Es stimmt, habe mich mit anderen Gebieten auf dem Mac weit mehr beschäftigt, als mit mail-Geschichten.
Nie IMAP-accounts gehabt, weswegen ich mich in deren Möglichkeiten nicht auskenne.
Und ja, es sind 5 emailadressen...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Du kannst deine alten POP E-Mail behalten (sofern alle runtergeladen und in ein lokales neues Ablagefach verschoben.

IMAP Accounts kann man diverse haven, sondern die E-Mail Adresse jeweils ne andere ist.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#16

Beitrag von obmat »

Jau, ich habe angefangen lokale Ablagefächer "auf meinem Mac" anzulegen, und ziehe die alten mails vom POP-account da rein, das dünkt mich die beste Variante. Was sind denn das für emailkonten: "auf meinem Mac"

Und sicherheitshalber die alten mail archiviert.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#17

Beitrag von kate »

Ja, so kann man das auch machen. Auf meinem Mac sind alle lokal gespeicherten E-mail, aber auch die POP-Inhalte. Wenn man einen POP Account entfernt (löscht) werden alle E-mail aus dem Konto auch gelöscht, also vorher wirklich in einen lokalen Extra-Ordner verschieben.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1595
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Bei mir werden schon seit eh und jeh, alle Mails in Lokale Ordner verschoben, wenn ich diese behalten will ansonsten landen die eh im Papierkorb.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten