Appstore Updates streiken! Lösung hier!

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

Appstore Updates streiken! Lösung hier!

#1

Beitrag von kate »

Wenn sie das tun, dann sehr gerne mit der dummen Fehlermeldung, dass der Speicherplatz nicht ausreichen würde.

Da meckert der Appstore dann an, dass ein Programmupdate nicht "gekauft" werden kann, weil für die 20MB auf dem Volume mit 400 GB leerem Speicherplatz "nicht genug Speicher" vorhanden ist.

Die Meldung ist sehr sinnbefreit, ja. Der Text ist besonders dumm und die Meldung an sich ist sachlich falsch. Und natürlich hat es mit "Kauf" nichts zu tun, man will ja auch gar nicht kaufen. Vermutlich ist beim Übersetzen der Fehlermeldung jemand etwas hirnlos vorgegangen.

Ich habe damit jetzt fast ewig Probleme gehabt und dem AppleSupport war die Meldung und das Ärgernis auch bekannt, aber die Lösung kannten sie wohl nicht.

Hintergrund der Meldung ist, dass es im System für die Updates einen sogenannten PreFlight Check gibt. Das ist eine handvoll Dateien, die angeben ob für Updates Platz da ist. Sind diese Angaben veraltet, defekt, gesperrt oder anderweitig falsch, dann kommt o.g. Fehler. Der AppStore fragt nämlich nicht das System ab um den freien Platz genannt zu bekommen, sondern er fragt diesen PreFlight Eintrag ab. Bei mir waren die Daten veraltet und wurden anscheinend nicht mehr aktualisiert. Eventuell war das ein Nebeneffekt eines Systemupdates.

Lösung: Die falschen PreFlight Dateien löschen. Sie werden automatisch neu angelegt.

Vorgehen: Im Findermenü "Gehe zu" anwählen und "gehe zum Ordner" im Menü unten anwählen.

Finder fragt dann nach dem Pfad zum Ordner. Dort dann "/var/folders/" eintragen.

In diesem Ordner befinden sich dann Unterordner mit den Namen wie "bz", "qk" und "zz". Je nach macOS kann der Name auch eventuell anders lauten. Alle diese Ordner kann man löschen. Man muss sein Adminpasswort dafür eingeben, anschliessend den Papierkorb leeren. Es werden ggfs. etliche tausend Dateien gelöscht.
Das ist auch der Hintergrund dafür, dass ich empfehle alle Ordner zu löschen, denn die Chance die richtige Datei von Hand dort drin zu fnden ist mies.

Anschliessend den AppStore starten und dann holt er auch die Updates oder auch neue Programme wieder.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Wir kaufen nix! :cool:

Guter Tipp! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 09:49Anschliessend den AppStore starten und dann holt er auch die Updates oder auch neue Programme wieder.
Ein Ab- und Anmelden oder gar ein Neustart wären demnach nicht notwenig?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

nee. Aber es ist vermutlich schlauer einen Neustart zu machen, damit auch die Caches dann frisch sind.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Allerdings lassen sich nicht alle Objekte löschen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:46 Allerdings lassen sich nicht alle Objekte löschen.
Nicht wenn der Appstore gerade aktiv ist. Ansonsten sollte alles mit Adminrechten löschbar sein. Falls nicht, ausloggen und wieder einloggen und nochmal löschen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Auch nicht als Admin. Selbst wenn ich mir alle Rechte zuweise und die auch auf die Unterobjekte ausweite, weigert sich das System. Möglicherweise muss ich mich als root anmelden. Letztendlich ist es aber auch wurscht, da ich ohnehin keine Updates mehr von Apple erhalte.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 09:49 ... alle Ordner ... löschen, ...
HJD hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:46 Allerdings lassen sich nicht alle Objekte löschen.
hier lässt sich keiner der 3 Ordner löschen, was hier nicht problematisch ist, da die Updates über den App Store problemlos heruntergeladen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Wenn die Biester in Gebrauch sind und funktionieren gibt es ja auch keinen Grund das Löschen zu erzwingen. :rolleyes:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#10

Beitrag von Kartoffel »

HJD hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:46 Allerdings lassen sich nicht alle Objekte löschen.
Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo rm -rf <hierOrdner/Dateien_reinziehen>
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Geht auch nicht. Jetzt liegen diese blöden Dateien mit null Inhalt im Papierkorb und lassen sich weder löschen noch an ihren alten Platz zurücklegen. Angeblich sind sie in Benutzung, und das obwohl an ihrem Ursprungsplatz neue Ordner gleichen Namens vom System angelegt wurden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 22:20 Geht auch nicht. Jetzt liegen diese blöden Dateien mit null Inhalt im Papierkorb
:?
Ich habe noch nie davon gehört, dass das Kommando rm irgendetwas in den Papierkorb verschiebt. Normalerweise schreddert es die Dateien direkt endgültig.

Sicher, dass die Dateien im Papierkorb nicht von einem früheren Versuch, sie zu entfernen, stammen?
Versuch doch mal, im Terminal in den Papierkorb zu wechseln – vom Home-Verzeichnis des Users aus:

Code: Alles auswählen

cd .Trash
… und dort dann das rm-Kommando absetzen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Das Kommando hat sie nicht dort hin verschoben, sondern ich war das, als ich sie löschen wollte.
Der Befehl Terminal-Befehl um die Dateien direkt aus /var/folders/ zu löschen, führt bei mir zu dem Ergebnis: Operation not permitted
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Könnte man versuchen, diese störrischen Dateien umzubenennen für einen weiteren Versuch?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

HJD hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 07:17 Das Kommando hat sie nicht dort hin verschoben, sondern ich war das, als ich sie löschen wollte.
Der Befehl Terminal-Befehl um die Dateien direkt aus /var/folders/ zu löschen, führt bei mir zu dem Ergebnis: Operation not permitted
sudo vor dem Befehl vergessen?
Bei der Passwort-Abfrage was Falsches eingegeben?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Nein, habe sudo rm -rf hier kopiert und eingesetzt.

Umbenennen der Dateien führt dazu, dass ich sie zurück in den Ursprungsordner schieben kann. Löschen geht aber nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Umbenennen der Dateien führt dazu, dass ich sie zurück in den Ursprungsordner schieben kann. Löschen geht aber nicht.
Umbenennen kann man ja nur außerhalb des Papierkorbs, also z.B. auf den Desktop, um sie dann erneut zu lösche. Ums Zurücklegen gehts nicht (müsste ja eh möglich sein bei alt-Klick auf das File).
btw: mir ist noch nie passsiert, dass eine Datei im Papierkorb nach Neuanmeldung oder spätestens nach Neustart nicht zu löschen gewesen wäre.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

Tja, ist aber so. Haben sich beharrlich verweigert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#20

Beitrag von HJD »

Das Erzeugerprogramm ist App store, richtig? Das ist aber gar nicht aktiviert gewesen.
Den Rest muss ich mal nach Ostern ausprobieren. Danke.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten