Apple Maps Offline Karten

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

MagicBerlin hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:36 Woran kann das liegen?
Verschiedene Quellen, verschiedene Algorithmen …?
Deshalb habe ich immer mehrere Optionen in petto. Ähnlich halte ich es mit Browsern … einer kann's dann immer.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#22

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 14:13 Ich habe sie (die Navi Apps) ja im Laufe der Jahre alle gehabt, alle.
Übriggeblieben sind Here und Magic Earth.
Kann eine von denen Tracks aufzeichnen und die im GPX-Format exportieren?

Bisher mache ich das mit OsmAnd, aber heute und (wie ich erst jetzt merke) beim letzten Mal (Donnerstag) wurde nur Müll aufgezeichnet. Keine Ahnung, woran das plötzlich liegt. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie beheben, aber vorsichtshalber will ich auch schon mal andere Apps ins Auge fassen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#23

Beitrag von Alf »

Hm, Magic Earth kann GpX-Dateien importieren, aber über das Exportieren finde ich nichts.
https://www.magicearth.com/faq-de/
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#24

Beitrag von Alf »

Das hier habe ich – allerdings ohne Erklärung – gefunden:
Magic Earth, das OSM nutzt und extrem detailliert ist, kann direkt GPX exportieren, das nutze ich, um einfach Routen oder Tracks zu erstellen, die ich dann per Bluetooth vom iPhone aufs GPS-Handgerät übertrage. Unterwegs ist das perfekt. Aber Sat-Bilder hat Magic Earth leider keine.
https://www.macuser.de/threads/maps-gpx-export.930773/
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#25

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 17:44
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 14:13 Ich habe sie (die Navi Apps) ja im Laufe der Jahre alle gehabt, alle.
Übriggeblieben sind Here und Magic Earth.
Kann eine von denen Tracks aufzeichnen und die im GPX-Format exportieren?
Diese Funktion habe ich nie benötigt, deshalb weiss ich auch nicht, ob und was da möglich war. Allerdings denke ich, dass dann bei Navigon, TT, Garmin, Sygic et al in den Einstellungen zumindest ein Menüpunkt vorhanden sein müsste … und der wäre mir aufgefallen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#26

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:03 Diese Funktion habe ich nie benötigt, deshalb weiss ich auch nicht, ob und was da möglich war. Allerdings denke ich, dass dann bei Navigon, TT, Garmin, Sygic et al in den Einstellungen zumindest ein Menüpunkt vorhanden sein müsste … und der wäre mir aufgefallen.
Okay, Danke.
Sehr seltsam, dass OsmAnd da plötzlich zickt. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was die Ursache sein könnte.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#27

Beitrag von Swissorion »

Elys von MacUser.de hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 18:26
Magic Earth, das OSM nutzt und extrem detailliert ist, kann direkt GPX exportieren, das nutze ich, um einfach Routen oder Tracks zu erstellen, die ich dann per Bluetooth vom iPhone aufs GPS-Handgerät übertrage. Unterwegs ist das perfekt. Aber Sat-Bilder hat Magic Earth leider keine.
MagicEarth hat sehr wohl unter den Kartenstilen/Farbschemen Tag diverse Satelliten Darstellungen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#28

Beitrag von Swissorion »

ME, kann in der aktuellen Version kein GPS Tracking mit Wegpunkten erstellen. Das ist ja auch nicht zwingend die Aufgabe eines Navis.
Eine geplante Route auch über mehrere Etappen, kann mit ME als GPX Datei exportiert werden und
in anderen Apps wie Google Earth oder Outdooractive importiert werden.

Für GPS Trackingaufzeichnungen beim Wandern oder Radfahren, verwende ich Outdooractive.
Die Free Basisversion genügt vollauf.
Diese können dann wieder als GPX exportiert oder umgekehrt auch importiert werden.
Auch das Planen von Touren im Browser am iMac ist prima.

ME & OA, sind ein feines Gespann
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten