SVG-Grafik in Pixel umrechnen

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

SVG-Grafik in Pixel umrechnen

#1

Beitrag von AndreasG »

Ich habe eine Software im Büro (Windows), die Charts unserer Messreiehn im Format SVG ausgeben kann - also im Vektor-Format, das sich beliebig vergrössern lässt. Leider kann diese Software neben SVG nur JPG und BMP, aber nur in einem fixen, fiel zu groben Raster. Totale Anfänger, die Entwickler dieser Software...

Ich habe auf dem Mac den GrafikConverter. Damit kann ich eine solche Datei nach JPEG exportieren, was schon mal deutlich besser aussieht, als das, was die Software selber bietet.

Ich hätte aber gerne mehr Rasterpunkte, also eine höhere Auflösung. Denn die Charts sind ziemlich hoch aufgelöst und enthalten viel Info.

Wie kann ich - z.B. mit GrafikConver - die SVG-Datei so exportieren, dass ich mehr Pixel bekomme?

P.S. Warum ich das übrhaupt brauche? Word kann SVG ja eigentlich lesen und einbetten. Aber unsere Reports enthalten viele solcher SVG-Charts und das scheint Word beim Scrollen komplett zu überfordern. Scrollen über diese Charts hinweg ist fast nicht mehr möglich und wird zur äusserst zähen Geduldsprobe.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Hast du mal eine Beispieldatei, mit der man das ausprobieren könnte?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:27 Wie kann ich - z.B. mit GrafikConver - die SVG-Datei so exportieren, dass ich mehr Pixel bekomme?
Da der GC SVG-Dateien beim Öffnen rastert, musst du nicht beim Ex-, sondern beim Importieren suchen:
Einstellungen -> Öffnen -> Bildformate -> SVG -> Auflösung – den dortigen ppi-Wert erhöhen.
Zuletzt geändert von Atarimaster am Mi 16. Mär 2022, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Cool.
Der Lemke ist schon ein Fuchs.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:52
AndreasG hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:27 Wie kann ich - z.B. mit GrafikConver - die SVG-Datei so exportieren, dass ich mehr Pixel bekomme?
Da der GC SVG-Dateien beim Öffnen rastert, musst du nicht beim Ex-, sondern beim Importieren suchen:
Einstellungen -> Öffnen -> Bildformate -> SVG -> Auflösung – den dortigen ppi-Wert erhöhen.
Oh cool :) Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:29 Hast du mal eine Beispieldatei, mit der man das ausprobieren könnte?
So auf die Schnelle leider nicht. Diese Dateien sind streng vertraulich, wir sind ein akkreditiertes Labor. Ich müsste ev. mal was dummy-mässiges erzeugen. Aber derzeit fehlt mir etwas die Zeit dazu :oops:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Ist ja nicht mehr nötig, die Lösung ist ja bereits gefunden.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 09:11 Ist ja nicht mehr nötig, die Lösung ist ja bereits gefunden.
Auch wieder wahr :)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:09
Macci hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 09:11 Ist ja nicht mehr nötig, die Lösung ist ja bereits gefunden.
Auch wieder wahr
Du musst sie natürlich noch ausprobieren, aber ich bin zuversichtlich, dass das funktioniert.

Eine Sache noch, du schriebst eingangs:
»Damit kann ich eine solche Datei nach JPEG exportieren«

Da die Sachen ja augenscheinlich irgendwann ausgedruckt werden sollen, würde ich jetzt nicht gerade JPEG empfehlen.
Nimm lieber PNG, dort beim Sichern vorher den »Optionen«-Button anklicken und dort »Farbtiefe reduzieren, falls ungenutzt« anhaken. Eventuell auch noch »Komprimierung mit Verlust« (reduziert auf 256 Farben), aber ob das sinnvoll ist, hängt vom Eingangsbild (also dem SVG) ab.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:30
AndreasG hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:09
Macci hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 09:11 Ist ja nicht mehr nötig, die Lösung ist ja bereits gefunden.
Auch wieder wahr
Du musst sie natürlich noch ausprobieren, aber ich bin zuversichtlich, dass das funktioniert.

Eine Sache noch, du schriebst eingangs:
»Damit kann ich eine solche Datei nach JPEG exportieren«

Da die Sachen ja augenscheinlich irgendwann ausgedruckt werden sollen, würde ich jetzt nicht gerade JPEG empfehlen.
Nimm lieber PNG, dort beim Sichern vorher den »Optionen«-Button anklicken und dort »Farbtiefe reduzieren, falls ungenutzt« anhaken. Eventuell auch noch »Komprimierung mit Verlust« (reduziert auf 256 Farben), aber ob das sinnvoll ist, hängt vom Eingangsbild (also dem SVG) ab.
Es geht mir primär darum, dass wir aktuell im Word kaum mehr arbeiten können, weil die SVG-Grafiken offenbar dermassen rechenintensiv sind.

Gute Idee mit PNG, werde ich ausprobieren. Ich vermute, dass Word JPEG wie PNG viel leichter darstellen kann, weil die ja bereits in Pixelform vorliegen. Auch 256 Farben könnte noch eine Verbesserung bringen: Sind ja keine Fotos, sondern Charts mit nicht allzu vielen unterschiedlichen Farben - und keinen Spielereien wie Verläufen etc.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#11

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 11:37Auch 256 Farben könnte noch eine Verbesserung bringen: Sind ja keine Fotos, sondern Charts mit nicht allzu vielen unterschiedlichen Farben - und keinen Spielereien wie Verläufen etc.
Im Prinzip ja.
Leider muss gesagt werden, dass GC beim Reduzieren der Farbpalette (auf dem o.g. Weg) nicht allzu intelligent vorgeht.
Hier ein (vergrößertes) Beispiel:
Bildschirmfoto 2022-03-17 um 12.54.47.png
1. Links das Ergebnis (also SVG geöffnet und als PNG gesichert) ohne Farbreduktion, mit 13268 Farben (im Gesamtbild, nicht im hier gezeigten Ausschnitt).
2. In der Mitte das Ergebnis, wenn man aus dem GC Reduktion auf 256 Farben sichert: Man sieht deutlich andersfarbige Pixel in den eigentlich einheitlichen Farbflächen.
3. Rechts dann das Ergebnis, wenn ich das Ergebnis aus #1 in PhotoLine auf 256 Farben reduziere. Der hier von mir ausgewählte Algorithmus zur Farbreduktion (PhotoLine hat da mehrere im Angebot) ist für diese Art von Bildern viel besser geeignet.

Falls man im GC ebenfalls einen anderen Algorithmus wählen kann, habe ich nicht herausgefunden, wo und wie das geht.


Hinweis am Rande: Das originale SVG hat weitaus weniger Farben als 13268: Ich glaube, 8 verschiedene Farben für die Länder, einen Grauton für das Gradnetz sowie schwarz und weiß. Aber beim Konvertieren in ein Rasterbild hat man anschließend immer mehr Farben als vorher, aufgrund der »Zwischenfarben«, die zum Zwecke der Kantenglättung interpoliert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten