OCLP und macOS-Betas

Petro122

OCLP und macOS-Betas

#1

Beitrag von Petro122 »

Update von Macmacfriend... was denn, geht es denn nun nach der Installaition der 14.4 Beta1
mit dem alten OCP 1.3 oder gibts schon einen neueren OCLP ?

Ich habe Sonoma 14.4 beta1 au einem iMac late 2013 (27 Zoll) installiert, wo dann natürlich mit OCLP 1.3 kein
Ethernet LAN geht, kei BT usw. und beim Versuch Ethenret Lan zu aktivieren, hängt sich das Sytem vollkommem auf.

Bei 14.3 Final keinerlei Probleme mit OCLP 1.3 geht einfach ALLES.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Wie oben bereits erwähnt, unterstützt OCLP keine Beta-Versionen des Systems. Daran wird auch das demnächst erscheinende OCLP-Update 1.4.0 nichts ändern. Aus diesem Grunde sollte man grundsätzlich keine Beta-Versionen patchen, außer vielleicht zum Spielen und Experimentieren, dann natürlich mit einem entsprechend hohen Risiko.

P. S.: Unseren Dialog werde ich demnächst löschen, weil dies ein reines How-to ohne Frage-Antwort-Spiel bleiben soll. Poste Beiträge zu OCLP darum bitte unter viewtopic.php?t=1197 oder in einem eigenen Thread.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Petro122

#3

Beitrag von Petro122 »

Danke @Macmacfriend für die Antwort.
Ich möchte nur ergänzen das es nicht stimmt, das der OCLP angeblich keine macOS Betas unterstützt.

Bei der Sonoma 14.3 Beta1 gab es gleich danach und Beta2 sofortige OCLP Anpassungen, da es ja damals auch WLAN Probleme mit Broadcom Chips gab. Dein Link führt zu alten Posts, betreff OCLP wo seit November 2023 nichts mehr
geschrieben wurde, also alles Schnee von gestern, was da zu lesen ist.

ich war eigentlich der Annahme, als ich das Forum hier entdeckte, das hier sehr kometente Leute am Werk sind.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Kometent sind wir. Alle.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

@ Petro122

Lies im offiziellen OCLP-Forum bei Discord nach. Dort warnen Entwickler und Tester bereits lange und regelmäßig vor der Installation von macOS-Betas. Die Warnung bezieht sich sogar auf die eigenen OCLP Nightly Betas, s. https://www.youtube.com/watch?v=dXsq4Ncz6jY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Die Warnung ist ja schon alt – alles Schnee von vorvorvorvorgestern
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

:)

Die Diskussion habe ich nach hier verschoben, da das How-to dafür der falsche Ort ist.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#8

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 08:23 Kometent sind wir. Alle.
Persönlich nehme ich mich da aus. :lol:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

Petro122 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 00:02 Dein Link führt zu alten Posts, betreff OCLP wo seit November 2023 nichts mehr geschrieben wurde, also alles Schnee von gestern, was da zu lesen ist.
Der Link füht zur Diskussions-Seite über OCLP, das hier ist die Anleitungsseite, die übersichtlich bleiben soll.
Petro122 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 00:02 ich war eigentlich der Annahme, als ich das Forum hier entdeckte, das hier sehr kometente Leute am Werk sind.
Du willst damit andeuten, dass sich deine Annahme zur Kom(p)etenz nicht bewahrheitet hat?
Petro122

#10

Beitrag von Petro122 »

Ja ok, wenn der Thread zu OCLP nur ein "zu Info Zwecken" dient, ists ja ok.

Zieht Euch blos nicht an einem Tippfehler in dem Wort Kompetenz hoch !!
Ihr wisst sehr wohl genau, was ich meine.

Naja ich habe von dem Mac-Sofa dann doch zu viel erwartet, also
kein Vergleich zu den wirklich Ahnung habenden, um nicht wieder kompetent
zu schreiben, Leuten beim Hackintosh-Forum und Insanelymac Forum oder MacTechNews.

Auf einem Sofa sitzen ja meist (ur)alte Leute, denen Ihr schreiben könnt, wie man
vielleicht ein MacBook oder eienen iMac anschaltet... mehr wohl scheinbar nicht, oder ?

Hir ist also keine kompetente Hilfe, vor allem zu macOS Beta Versionen zu finden.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#11

Beitrag von Atarimaster »

Scheinbar nicht. Korrekt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 734
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#12

Beitrag von macfux »

Wenn du dich selber siehst, hast du die Kamera eingeschaltet.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

Ja, es macht einen besonders kompetenten Eindruck, wenn du allen anderen bereits im zweiten deiner Beiträge Inkompetenz vorwirfst. Aber mach nur weiter so.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#14

Beitrag von nirvahnsinn »

Petro122 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 00:11 ...

Zieht Euch blos nicht an einem Tippfehler in dem Wort Kompetenz hoch !!
Ihr wisst sehr wohl genau, was ich meine.

...

Hier ist also keine kompetente Hilfe, vor allem zu macOS Beta Versionen zu finden.
Hiermit bestätige ich an Eides Statt, dass meine Kompetenz (–> #8) in diesem Fall sich als null und nichtig erweist - wie auch in vielen anderen Fragstellungen* auch. :mrgreen:

Trag's mit Humor. :party:


*siehe auch unter: "Soft- und Hardware- Neandertaler" ...
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#15

Beitrag von lamariposa »

Dir als scheinbar :grin: sich sehr jung fühlender, definitiv humorloser und mit zu hoher Erwartungshaltung ausgestattener Mensch hätte schon dein gesunder Menschenverstand sagen müssen dass nicht kommerziell programmierende Leute wie die von OCLP nicht auch noch den hinterletzten NIght Build unterstützen können, und es somit keine gute Idee ist sowas zu installieren.
Aber keine Sorge, wenn du erst mal so uralt bist wie wir hier auf dem Sofa :D :D hast du zumindest davon auf jeden Fall mehr :rock:

Schön auch dass du MacTechNews erwähnt hast. Da wird ja gar nicht über Rechtschreibfehler hergezogen :D :D Und der häufig leicht patzige Ton dort passt eh scheinbar :grin: besser zu dir :cry:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

MacTechNews ist ein gutes Stichwort. Die OCLP-Entwickler haben ihren dortigen Support inzwischen weitestgehend eingestellt, weil ahnungslose Rotzlümmel weder Warnhinweise noch die offiziellen OCLP-Verlautbarungen lesen und auch die Foren-Suche nicht bemühen, sondern stattdessen wie Lemminge immer wieder in dieselben Fallen (Beta-Installationen u. a.) tappen, um dann nach dem Systemcrash um kompetente Antworten zu betteln oder andere Foren mit ihrem Müll zu behelligen und auch schon mal beleidigend zu werden, wenn die Lösung wegen Vergreisung nicht sofort auf dem Silbertablett dargereicht wird. :cool:
Zuletzt geändert von Macmacfriend am So 4. Feb 2024, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#17

Beitrag von nirvahnsinn »

Warum überhaupt OCLP benutzen, wenn es so einen Uffriss bedeutet?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:44 Warum überhaupt OCLP benutzen, wenn es so einen Uffriss bedeutet?
Viele User möchten ihre alten Macs weiterhin mit aktueller Software betreiben. Dementsprechend lassen sich mit einem gepatchten neuen System Datensicherheit und Programme auch bei alten Macs weiterhin auf dem aktuellen Stand halten. OCLP schlägt da Apples geplanter Obsoleszenz, also der Einstellung des Supports nach nur wenigen Jahren, ein Schnippchen. So spart man Geld und der Elekroschrott wird weniger. Und wenn man sich exakt an die Anleitung hält, ist die Nutzung von OCLP keine große Sache. Andere Patcher sind wesentlich komplizierter und verlangen Code-Kenntnisse. Demgegenüber hat OCLP ein übersichtliches und leicht zu bedienendes GUI.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am So 4. Feb 2024, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#19

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:51
nirvahnsinn hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:44 Warum überhaupt OCLP benutzen, wenn es so einen Uffriss bedeutet?
Viele User möchten ihre alten Macs weiterhin mit aktueller Software betreiben, denn mit einem gepatchten neuen System lassen sich Datensicherheit und Programme auch bei alten Macs weiterhin auf dem aktuellsten Stand halten.OCLP schlägt da Apples geplanter Obsoleszenz, also der Einstellung des Supports nach nur wenigen Jahren, ein Schnippchen. So spart man Geld und der Elekroschrott wird weniger. Und wenn man sich exakt an die Anleitung hält, ist die Nutzung von OCLP keine große Sache. Andere Patcher sind wesentlich komplizierter und verlangen Code-Kenntnisse. Demgegenüber hat OCLP ein übersichtliches und leicht zu bedienendes GUI.
Va bene.
Petro122

#20

Beitrag von Petro122 »

von @Macmacfriend endlich mal ein vernünftiger Post:

Viele User möchten ihre alten Macs weiterhin mit aktueller Software betreiben. Dementsprechend lassen sich mit einem gepatchten neuen System Datensicherheit und Programme auch bei alten Macs weiterhin auf dem aktuellen Stand halten. OCLP schlägt da Apples geplanter Obsoleszenz, also der Einstellung des Supports nach nur wenigen Jahren, ein Schnippchen. So spart man Geld und der Elekroschrott wird weniger. Und wenn man sich exakt an die Anleitung hält, ist die Nutzung von OCLP keine große Sache. Andere Patcher sind wesentlich komplizierter und verlangen Code-Kenntnisse. Demgegenüber hat OCLP ein übersichtliches und leicht zu bedienendes GUI.

Was das angebliche betteln von zerschossenen Systemen und deren Wiederherstellung angeht, kann mir das nie passieren.
Ich habe auf einer großen SSD natürlich mehrere Partitionen, wo ich Betas und Arbeits OS trenne.

Nur Dilettanten mache alles auf einem OS und wundern sich dann, wenn nichts mehr geht.

Das war dann auch mein Schluss Post hier in dem nutzlosen Forum.
Ich werde aber weiter ab und an mal reinschauen und mich über irgendwelchen geschriebenen Blödsinn köstlich amüsieren.
Antworten