Externes Laufwerk: DVD wird nicht ausgeworfen

PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

Externes Laufwerk: DVD wird nicht ausgeworfen

#1

Beitrag von PeterZ »

Ich habe zwar das Gefühl, das Thema sei schon mal auf dem Sofa behandelt worden, habe aber nichts gefunden. Wie auch immer: Ich habe am iMac per USB ein externes Laufwerk angehängt. Eine DVD hat es angezeigt, bei der konnte ich auch den Befehl zum Auswerfen geben. Ergebnis: DVD wird nicht mehr angezeigt, das Gerät spuckt sie aber nicht mehr raus.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Bei einem Neustart die Maustaste gedrückt halten.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

1. Neustart schon gemacht?
2. Du könntest im Terminal den Befehl

Code: Alles auswählen

drutil eject
eingeben und dann die Enter-Taste drücken.
3. Oder du hältst beim nächsten Neustart die Maustaste gedrückt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Falls die oben genannten Tricks nicht helfen hat sich der Auswerfemechanismus eventuell verklemmt. Das ist typisch für die flachen USB-DVD Laufwerke. Entweder das Laufwerk abstecken und zerlegen, oder ein glattes und festes Stück Papier, die Klinge vom Taschenmesser o.ä ins Laufwerk schieben und zwar oberhalb der drin steckenden Scheibe. Das ist Gefummel. Dann das Laufwerk anstecken und dann sollte die Scheibe eigentlich raus kommen. Wenn man Pech hat, dann spürt man den Auswerfer arbeiten, aber sie kommt doch nicht raus und zieht die DVD wieder rein. Wenn sich da gar nix tut, dann hilft wirklich nur zerlegen. Eventuell reicht es auch das Laufwerk einige Male an- und ab zu stecken und den Trick mit dem Taschenmesser öfter zu probieren.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:03festes Stück Papier, die Klinge vom Taschenmesser
Kreditkarte
PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#6

Beitrag von PeterZ »

Maus beim Neustart hat nicht gewirkt. Werde später oder morgen alle anderen Tipps umzusetzen versuchen. Danke allerseits.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

Büroklammer??
*duw*
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Richtig. So einen Notauswurf sollte es geben. Kleines Loch in der Front. Da mit einer gerade gebogenen Büroklammer rein bis Anschlag und dann richtig drücken.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Wenn das Laufwerk sowas hat, früher hatten sie das teilweise, dann kann natürlich trotzdem die Scheibe klemmen! Also mal nachschauen ob die sich am Gehäuserand reibt oder dagegen stösst wenn es mit der Büroklammer nur mit viel Kraft ohne Erfolg geht.
tasuke au - mein fotoblog
macmaeks
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:07

#10

Beitrag von macmaeks »

Der Trick mit der Maustaste hat bei mir nur mit einer USB-Kabelmaus funktioniert (habe dafür extra eine alte Mac Kabelmaus aufgehoben). Also: USB-Maus anschließen und beim Neustart die Taste gedrückt halten - ich drücke die Daumen!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

Yep, auch gut: mousedown!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#12

Beitrag von DangerMouse »

Was für ein OS eigentlich ? Seit Sonoma hab ich das nämlich auch manchmal.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
macmaeks
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:07

#13

Beitrag von macmaeks »

Meine Geräte: iMac Retina 5K, 27", 2020, (der letze mit T2-Chip) und Apple SuperDrive.
macOS Sonoma 14.3
Ich hatte eine "uralte" DVD eingelegt, sie wurde nicht gemountet (Laufwerk hat hörbar Versuche gestartet).
Auswurftaste wirkungslos, Neustart mit gedrückter Maustaste (MagicMouse und MagicKeyboard) wirkungslos.
Erst der Einsatz der USB-Maus wie unter #10 beschrieben hat die DVD wieder zum Vorschein gebracht.
Diesen Tipp hatte ich vor vielen Jahren mal gelesen und deshalb auch eine Kabelmaus behalten.
PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#14

Beitrag von PeterZ »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Ich konnte erst später wieder an den Computer und siehe da: das Gerät hatte in der Zwischenzeit die DVD ausgeworfen. Dementsprechend habe ich noch nicht alle interessanten Ratschläge ausprobiert. Danke trotzdem.
Antworten