Kann ein Screenshot (JPEG) einen Virus beinhalten?

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#21

Beitrag von Macmacfriend »

Von offizieller Stelle stammt der Betrugshinweis zumindest nicht. Dafür ist das Deutsch zu schlecht. Es scheinen also wieder Gauner mit IQ ≤ 50 am Wirken zu sein.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#22

Beitrag von Pablito »

Meine erste Idee war diese:
Die Plattform erkennt, daß ich Text in einem Anhang "versteckt" habe. Und zeigt der Empfängerin die oben gezeigten Warnungen, um sie vom Verkauf abzuschrecken. Wobei die Meldungen einfach nur Fake sind und nichts Gefährliches dahintersteckt. Der eigentliche Hintergrund wird wohl sein, daß die Plattform die Benutzer ganz bewußt bange macht und ein übertriebenes Gefährdungsszenario aufbaut und auf die Bezahlmethode Klarna hinschubst. Vermutlich kassiert die Plattform bei jedem Klarna-Verkauf eine Provision.
Leider gibt es keine wirkliche Alternative.. Mir ist die Plattform sehr unsympathisch, zumal sie das reine Sammelbecken für Lumpen und Kleinkriminelle ist. Dieses Image wird wohl auch ganz bewußt gepflegt aus oben genanntem Grund. Soweit meine Meinung.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#23

Beitrag von Macmacfriend »

Das klingt jetzt alles ein bisschen nach Verschwörung und Komplott und ist letztlich unbelegte Spekulation. Mit solchen Methoden würde der Plattform-Betreiber doch seinem Geschäftsmodell ganz erheblich schaden. Kein vernünftiger Mensch täte so etwas. Um welche Kleinanzeigen-Plattform geht es denn konkret?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#24

Beitrag von Pablito »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 12:33 Das klingt jetzt alles ein bisschen nach Verschwörung und Komplott und ist letztlich unbelegte Spekulation. Mit solchen Methoden würde der Plattform-Betreiber doch seinem Geschäftsmodell ganz erheblich schaden. Kein vernünftiger Mensch täte so etwas. Um welche Kleinanzeigen-Plattform geht es denn konkret?
Sehe ich anders. Die Anzeigen reinzustellen ist kostenlos. Und all zu viele kommerzielle Anzeigen sind da nicht zu finden. Also muß ein anderes Geschäftsmodell her. Aber klar: Pure Spekulation!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

Und die Anzeigen-Plattform magst du uns nicht verraten?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#26

Beitrag von Swissorion »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 12:51 Und die Anzeigen-Plattform magst du uns nicht verraten?
Pablito hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 20:47 Wie schon erwähnt: In Kleinanzeigen (ex Ebay Kleinanzeigen).
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#27

Beitrag von Macmacfriend »

Danke! :)
Sieht doch alles seriös aus: https://www.northdata.de/kleinanzeigen%20de+GmbH
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#28

Beitrag von Swissorion »

Ja schon, aber dennoch Ideal für Betrüger:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/kle ... e-100.html
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#29

Beitrag von Macmacfriend »

Aber bereits die Abfrage der Kreditkartendaten sollte alle Alarmglocken schrillen lassen, denn für den Erhalt einer Zahlung (wie im ZDF-Fall) sind sie sinnlos. Das hätte gerade einer Anwältin auffallen müssen, als sie ihrem Sohn die Kartendaten gab.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#30

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:43 Von offizieller Stelle stammt der Betrugshinweis zumindest nicht. Dafür ist das Deutsch zu schlecht.
So, wie ich das (möglicherweise falsch) verstanden habe, stellt der Screenshot auf dem Eingangsposting nicht die Nachrichten dar, welche die Verkäuferin in ihrem Posteingang vorgefunden hat, stattdessen ist das ein Screenshot der Nachrichten, die sie an Pablito geschickt hat.
Darauf gebracht hat mich allerdings nur die Formulierung im Screenshot (»Da steht sie wurden gemeldet…«), nicht die Beschreibung des Vorgangs.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
dudi
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#31

Beitrag von dudi »

mama hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 00:12
AndreasG hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:47 ...

By the way: Man kann natürlich schon Code oder Nachrichten in einem Bild verstecken. ....
siehe: (sorry Kurzlink) https://t1p.de/yw4es
Das ist aber irgendwie ein ganz anderes Szenario. Man muß selbst ein Skript starten, das dann irgendwie eine jpg-Datei involviert.
Wer startet denn einfach so ein Skript als Anhang einer Mail?
So naiv kann doch heute niemand mehr sei. Außer natürlich wenn man dafür ein Millionenerbe aus Nigeria versprochen bekommt.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#32

Beitrag von mama »

dudi hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:48
mama hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 00:12
AndreasG hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:47 ...

By the way: Man kann natürlich schon Code oder Nachrichten in einem Bild verstecken. ....
siehe: (sorry Kurzlink) https://t1p.de/yw4es
Das ist aber irgendwie ein ganz anderes Szenario. ...
Die Ausgangsfrage war "Beinhaltet mein JPEG einen Virus". Selbst, wenn es ein "Szenario" braucht, wurde das Thema hier entsprechend ventiliert; dazu sollte mein Beitrag dienen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#33

Beitrag von AndreasG »

mama hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 00:12
AndreasG hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:47 ...

By the way: Man kann natürlich schon Code oder Nachrichten in einem Bild verstecken. ....
siehe: (sorry Kurzlink) https://t1p.de/yw4es
Die JPEG-Datei selber kann keinen Schaden anrichten, wenn ein Viewer sie anzeigt. Wie gesagt sind Viewer nicht darauf ausgelegt, Skripte auszuführen - und genau um ein Skript handelt es sich hier ;)

Skripts bzw. ausführbarer Code, der sich hinter einem falschen Dateikürzel versteckt, ist ein alter Hut.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#34

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 13:49
Macmacfriend hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:43 Von offizieller Stelle stammt der Betrugshinweis zumindest nicht. Dafür ist das Deutsch zu schlecht.
So, wie ich das (möglicherweise falsch) verstanden habe, stellt der Screenshot auf dem Eingangsposting nicht die Nachrichten dar, welche die Verkäuferin in ihrem Posteingang vorgefunden hat, stattdessen ist das ein Screenshot der Nachrichten, die sie an Pablito geschickt hat.
Darauf gebracht hat mich allerdings nur die Formulierung im Screenshot (»Da steht sie wurden gemeldet…«), nicht die Beschreibung des Vorgangs.
Also, nochmal zum Verständnis: Ich habe in einer Antwort einen selbst erstellten Screenshot von meiner Adresse angehängt (man kann eine Datei auf dem Rechner auswählen und hochladen, die dann als Anhang als Miniaturbildchen angezeigt wird. Dieses Bildchen hat die Empfängerin dann angeblich angeklickt und genauso angeblich statt meines Screenshots die genannte Meldung angezeigt bekommen. Was genau sie gemacht hat, und was genau dann passiert ist, weiß ich nicht. Ich habe nur ihre Angaben.

Meine Idee war, ob evt. durch das Anklicken eine Funktion aufseiten der Plattform aktiviert wurde, die mein Bild unterdrückt hat und stattdessen die Betrugsmeldung angezeigt hat. Aber alles etwas nebulös. Viele Benutzer genau dieser Plattform sind nicht besonders helle. Wer weiß, was die auf dem Rechner haben.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#35

Beitrag von Macci »

Könnte natürlich sein, dass die Plattform aus bestimmten Gründen die Adressangabe per screenshot unterbindet, da es dabei eben zu Betrügereien hinsichtlich der Anschrift (falsch gelesen, schlecht lesbar, falsch interpretiert) kommen kann und eine maschinenlesbare Anschrift (für Formularfelder und Datenbanken geeignet) erwartet.
Das findest du i.d.R. im Kleingedruckten oder du bekommst einen entsprechenden Hinweis.

Ich selbst wäre bei Leuten, die ihre Anschrift als Bild versenden seeeehr vorsichtig und würde vermuten, dass die etwas zu verbergen haben oder mich in irgendeiner Art und Weise betrügen wollen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#36

Beitrag von Pablito »

Jaja... schön und gut. Aber kannst Du Dir auch vorstellen, wie es möglich ist, daß der Verkäuferin statt des Screenshots eine solche Meldung angezeigt bekommt? Ich selbst habe sie übrigens nicht angezeigt bekommen, als ich das Vorschaubildchen danach nochmal angeklickt habe. Ich bekam genau meinen Screenshot zu sehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#37

Beitrag von Macci »

Was genau hast du daran nicht verstanden?
Könnte natürlich sein, dass die Plattform aus bestimmten Gründen die Adressangabe per screenshot unterbindet, da es dabei eben zu Betrügereien hinsichtlich der Anschrift (falsch gelesen, schlecht lesbar, falsch interpretiert) kommen kann und eine maschinenlesbare Anschrift (für Formularfelder und Datenbanken geeignet) erwartet.
Technisch ist es einfach zu lösen: enthält ein Bild Adressdaten, wird es für den Empfänger geblockt.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#38

Beitrag von kate »

Das muss aber eine sehr merkwürdige Kleinanzeigenwebsite sein.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#39

Beitrag von Macci »

Naja, kleinanzeigen.de
Der Rest ist Schwurbelspekulatius von mir :D
Antworten